Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich nutze die Sony Alpha 7R III und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Die Bildqualität, das Rauschverhalten und die Megapixel passen für mich perfekt. Dennoch überlege ich, zur Sony A7IV zu wechseln – vor allem wegen der Ergonomie.

Ich habe große Hände, und die 7R III ist mir schlicht zu klein. Zwar habe ich eine Grundplatte an der Unterseite angebracht, aber die Grifftiefe bleibt unkomfortabel, besonders bei längeren Shootings. Ein besserer Autofokus und ein flexibleres Klappdisplay wären ebenfalls nette Upgrades.

Allerdings bin ich unsicher, ob die A7IV wirklich eine Verbesserung darstellt, da sie eine niedrigere Auflösung hat und das Display schlechter auflöst.

Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Wechsel? Lohnt sich die A7IV vor allem wegen der Ergonomie, oder sollte ich bei der 7R III bleiben? 

Irgendwie fühlt es sich wie ein Downgrade an. 

Danke für eure Meinungen!

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Tja, ergonomisch kann das Sinn machen - ich hab jetzt frisch von der A7 III auf die IV gewechselt. Schon der tiefere Griff ist für mich ein ganz anderes Festhalten, dazu habe ich jetzt auch noch den Batteriegriff, damit ist es perfekt für mich.

Ob das für Dich fototechnisch Sinn macht ist dann eine andere Frage, Du verlierst natürlich Auflösung. 

Im Alltag fand ich das einfach Klappdisplay für viele Sachen praktischer als jetzt das Dreh/Schwenk-Display. Hat aber beides je nach Situation Vor- und Nachteile.

In das neue Menü muss ich mich noch etwas reinfuchsen, ebenso hatte ich noch wenig Aufnahmesituationen wo der bessere AF wirklich Vorteile hatte. Augenerkennung geht aber definitiv schneller und Motivtracking per Touchpad ist auch schon ganz nett.

Link zum Beitrag

Ich nutze seit einem Jahr A7 R III und A7 IV gleichzeitig. Der AF der A7 IV ist klar besser. Man kann mit der A7 IV auch bis zu einem gewissen Grad cropen. Aber spätestens im APS-C Modus hat die A7 R III die Nase vorne.

Für Landschaft  Architektur nutze ich die A7 R III, für Familie, Urlaub usw. die A7 IV

Oft habe ich auch beide im Rucksack, die eine mit dem 20 70 G 4 die andere mit dem 70 200 G II makro das erspart viele Objektivwechsel.

Link zum Beitrag

Moin!

Sehr viel gelesen habe ich in den letzten Wochen in diesem ehrenwerten Forum. Zum Ergononiethema kann ich endlich auc selber etwas beitragen, mit Handschuhgröße 12...

...hatte ich nämlich anderthalb Jahre die A7C.

Das ging. Aber nicht gut. Die Bilder waren richtig klasse mit nur 24 MP.  Nach anfänglicher Begeisterung über ihre Kompaktheit blieb die A7C aber meistens zuhause, denn sie wiegt halt mehr als ihre Optik verspricht. Es war schnell ermüdend, sie zu halten.

Ich habe sie also gestern eine A7 IV eingetauscht und bin glücklich. An eine A7 III hatte ich auch gedacht (aus Budgetgründen) und sie ausgiebig "Hands on" mit der IV verglichen. Mein Eindruck im direkten Nebeneinander: die III fand ich nicht signifikant enger.

Fazit: wenn Du die hohe Auflösung willst / brauchst, würde ich nicht auf die A7 IV gehen, das Minus an MP ist recht groß im Vergleich zum kleinen Plus an Ergonomie.

Viele Grüße, Tom

Link zum Beitrag

Bei Sony würde ich schon gerne bleiben. Gerade wegen der Objektiv Auswahl. Ich habe einige Canon Objektive adaptiert und das funktioniert zwar OK, aber mit dem AF eines nativen Objektives kann es nicht mithalten. 

Auflösung wäre schon super. Gerade was z.B. BIF betrifft. Allerdings kommt das nicht sooo häufig vor. Hauptgebiete wären Reisen und Street. 

Ich will mich bei der Display Auflösung jedoch nicht verschlechtern (wäre bei einem Wechsel zur A7 IV). Evtl. Wäre die A7 V was. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb x-beliebiger:

Nikon hätte den Vorteil, dass man per Adapter alle E-Mount Objektive problemlos weiter nutzen kann

Klar, das wäre eine Möglichkeit! Aber doch eigentlich nur für eine Übergangszeit, bis das Budget die Nikon Pendants erlaubt.
Ich hatte mal eine Z7, die ziemlich groß, mir zu groß war. Aber auch sonst, finde ich das Sony Sortiment insgesamt deutlich attraktiver.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb SG0404:

Ich will mich bei der Display Auflösung jedoch nicht verschlechtern

Für reine Display Fotografen bieten sich eigentlich eher andere Devices, wie z.B. SPs an.
Oder hältst Du Deine DSLM mit dicken Zoom gerne 50cm vor dem Auge in der Hand?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb D700:

Klar, das wäre eine Möglichkeit! Aber doch eigentlich nur für eine Übergangszeit, bis das Budget die Nikon Pendants erlaubt.

Kommt drauf an. Hätte ich ne Z, dann würde ich das 1.2 50 GM mit Adapter dem Nikkor Pendant definitiv vorziehen. 😉

Wahrscheinlich träfe das aber sogar auf jedes GM zu. Schon allein wegen des Blenderings, aber auch, dass ich persönlich die Z Nikkore potthässlich finde, würde da mit reinspielen. Das Auge isst ja bekanntlich immer mit. 😃

Aber das ist graue Theorie und außerdem geht es ja nicht um mich. 😇

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Oder hältst Du Deine DSLM mit dicken Zoom gerne 50cm vor dem Auge in der Hand?

Warum 50cm vor dem Auge? Eher wie eine 500c/m vor dem Bauch. Wer früher mit Lichtschacht fotografiert hat, weiß das Klappdisplay als (wenn auch sehr schlechten) Ersatz zu schätzen.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...