Jump to content

Vorsicht bei Inzahlungnahme und Kauf von Ausstellungs/Vitrinenschätzen - online.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte meine Erfahrung mit einem Fotofachgeschäft im Nordwestdeutschland mit euch teilen.

Den Fotofachhändler gibt es schon lange ich kannte ihn aber nur aus dem Internet. Er hat einen Webshop und bietet auch auf ebay an. Der Händler bietet den Ankauf von Objektiven zu fairen Konditionen an und wirbt regelmäßig mit dem Abverkauf von neuen Objektiven aus der Ausstellung im eigenen Laden inkl. 2 Jahren Garantie. Ich war mit einem Sigma Objektiv für Sony EMount nach 2 Jahren nicht mehr ganz zufrieden, da ich öfter mehr Weitwinkel und eine deutlich geringere Naheinstellgrenze gebraucht hätte und habe es deshalb bei diesem Händler zum Ankauf angeboten, um dort ein Ausstellungsstück von Tamron zu erwerben, welches die gewünschten Eigenschaften bot. Es sollte nur geringe äußerliche Nutzungsspuren aufweisen.Tamron bietet außerdem beim Erstkauf eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre an, die ich auch nutzen möchte.

Leider kam es aber anders. Wie vereinbart habe ich mein Sigma in der unbeschädigten Originalverpackung umgehend an den Händler geliefert und den Preis für das Ausstellungs-Tamron überwiesen. Die Lieferung erfolgte innerhalb 3 Tagen. Mir fiel auf, dass der Objektivdeckel deutlich verkratzt war. Wirklich ärgerlich war aber die Rückmeldung von Mundus, dass mein Sigma angeblich starke Nutzungsspuren aufweisen würde und 'speckig' wäre. Da musste ich widersprechen, denn dieses große und schwere 100-400 mm Objektiv habe ich wirklich nur sehr selten genutzt und es war neu aus dem deutschen Fachhandel erworben. Die einizigen Abriebspuren konnte man an der Plastikgegelichtblende erkennen und die Gummierung war nicht mehr tief schwarz und etwas verstaubt. Ich habe es nur trocken mit einem Mikrofasertuch gereinigt um nichts falsch zu machen und bin davon ausgegangen, dass ein Fachhändler das mit den geeigneten Mitteln leicht wieder in den Neuzustand bringen kann. Der technische und sonstige optische Zustand war einwandfrei und es wurde vom ersten Auspacken permanent mit dem von Tamron gelieferten Filter und Deckel geschützt. Trotzdem hat der Händler den angebotenen Ankaufspreis nach Prüfung nochmal um 80 Euro reduziert.

Jetzt kommt aber der absolute Knaller. Als ich das, als 'Neuware aus unserer Ausstellung' Objektiv bei Tamron Europe für die 5Jahre Garantie registrieren wollte, kam von dort die Rückmeldung dass dieses Objektiv bereits einen Vorbesitzer hatte, der es auf seinen Namen bei Tamron registriert hat. Da diese Garantie nicht übertragbar ist, gehe ich jetzt leer aus.

Da hätte ich das gleiche Objektiv von einem Privatanbieter keine 2o KM von hier auch kaufen können, zum niedrigeren Preis inkl. Stativschelle und UV Filter! Schande! So etwas geht gar nicht. Ich kann diesen Händler daher absolut nicht als seriösen bezeichnen und schon gar nicht empfehlen. Weder für den Ankauf von gebrauchten Objektiven, noch für seine Angebote aus der dortigen Ausstellung. Sorry - aber solch ein Gebaren ist unanständig und muß Konsequenzen haben.

p.s.

Der Händler hat versucht die Sache klarzustellen: er schreibt das Objektiv sei als Ausstellungsstück mit der 5yearguarantee auf seine Firma registriert worden - und eine Registrierung sei generell nur für Neuware möglich. Da er das gleiche Objektiv abe auch auf ebay als 'NEU - sonstige' - aus sunserer Ausstellung angeboten hatte, wie er es auch bei vielen anderen Artikeln schreibt, war für mich nicht ersichtlich, dass ich keinen Anspruch auf die 5yearguarantee haben würde. Ich frage mich wie lange er seine Artikel in der Ausstellung behält um 5 Jahre zu beanspruchen. Macht für mich keinen Sinn. 

Nachtrag:

Tamron Europe kann nicht bestätigen, dass die 5yearguarantee auf diesen Händler registriert worden ist.

Wie blöd kann ein Kaufmann sein - oder ist es einfach nur Betrug?

bearbeitet von suchender
  • Thanks 4
Link zum Beitrag

Leider ist das das zweite Mal, dass ich von einem Mitforisten so etwas über diesen Händler lese. Ich bestelle daher woanders. Weder mit Leistenschneider, noch mit Erhardt, noch mit Calumet hatte ich bisher Probleme. Meine gebrauchten Sachen verkaufe ich an Wirkaufens oder MPB. (In den Foren, in denen ich unterwegs bin, läuft der Gebrauchtmarkt meistens zu schleppend, und im DSLR-Forum bin ich aus guten Gründen schon lange nicht mehr, auch hatte ich keine Lust mehr auf nervige Diskussionen mit irgendwelchen Krümelsuchern und Preisdrückern.)

• Like 6
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ralfrr:

Ich hätte Anzeige erstattet, ist schlicht und ergreifend Betrug und nichts Anderes.

Ich stimme dir zu - so etwas gehört angezeigt, zumal der Händler so tut, als wäre nichts passiert - 'es tut ihm leid, er entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und bietet an, das Objektiv zurückzunehmen'. Am Ende könnte er sich wohl vor Gericht irgendwie herausreden und die Enttäuschung bliebe bei mir die Selbe, nur dass ich dabei unendlich viel Zeit und Nerven zusätzlich investieren würde und noch den Anwalt reich machen dürfte. Die Macht der Justiz und die Beurteilung von Recht und Unrecht  in Deutschland ist mir schon lange viel zu unzuverlässig, um darauf zu vertrauen. Am Ende ändert sich dadurch absolut nichts.

Viel effektiver ist auf jeden Fall die Macht des Geldes - in diesem Fall die des Fotokunden. Also - egal, was dieser Händler als Aussteller, Schnäppchen etc. anbietet. Vertrauen ist gut - Kontrolle aber deutlich besser. Kauft dort nichts mehr Online und kontrolliert, bzw. verhandelt es vor Ort oder wählt am besten gleich einen Händler eures Vertrauens. Die gibt es ja zum Glück auch noch. Bei Fragen, bitte PN.

• Like 4
Link zum Beitrag