Jump to content

Empfohlene Beiträge

Da das gleiche Bauteil ( Shutter ) meist nicht 100%ig in 100.000er Stückzahlen identisch zu fertigen ist ( u.a. Werkzeugabnutzung, Zulieferer-Wechsel etc. ),

sowie die Shuttereinheit aus diversen Bauteilen als mech. Komponente besteht, ist das alles doch "Kaffeesatzlesen".

Und wenn es zwischendurch noch einige Änderungen an den Teilen gegeben hat, sind solche "Erhebungen" eigentlich nur bedingt aussagekräfig.

( siehe verschiedene Displaylieferanten bei den Handys als Beispiel )

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

Laß´ das einmal nicht die Japaner hören. So ein Copal Verschluß ist kinematisch ein Parallelkurbelgetriebe, wovon alerdings mehrere zusammengeschaltet sind. Die sind nur lauffähig, wenn die Abmessungen überaus exakt gleich sind. Das hat Copal aber gut im Griff. Kritisch war wohl der Verschlußaufzug und hier benutzt Copal heute ein ganz anderes System als früher. Ich hätte da viel Vertrauen.

Kritisch wird es, wenn Fremdkörper da hineingeraten, die Lamellen verkleben (vereisen, dagegen sind die aber beschichtet) oder ein Spezialist den ablaufenden Verschluß mit Preßluft mißhandelt.

Ich mache mir mit meinen gut 20.000 Auslösungen seit 2017 auf meiner A7 da gar keine Sorgen. Die läuft noch Jahrzehnte.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Laß´ das einmal nicht die Japaner hören. So ein Copal Verschluß ist kinematisch ein Parallelkurbelgetriebe, wovon alerdings mehrere zusammengeschaltet sind. Die sind nur lauffähig, wenn die Abmessungen überaus exakt gleich sind. Das hat Copal aber gut im Griff. Kritisch war wohl der Verschlußaufzug und hier benutzt Copal heute ein ganz anderes System als früher. Ich hätte da viel Vertrauen.

Kritisch wird es, wenn Fremdkörper da hineingeraten, die Lamellen verkleben (vereisen, dagegen sind die aber beschichtet) oder ein Spezialist den ablaufenden Verschluß mit Preßluft mißhandelt.

Ich mache mir mit meinen gut 20.000 Auslösungen seit 2017 auf meiner A7 da gar keine Sorgen. Die läuft noch Jahrzehnte.

Ne Charge u.a. A7III Verschlüsse hatte aber Macken .... von daher ist nicht immer alles so schön wie gewollt  😉 

Aber ja, man hört eigentlich wenig über sterbende Verschlüsse ...

Link zum Beitrag

Also ich habe hier eine NEX-3, da ist tatsächlich der Verschluss defekt. Macht ein komisches Geräusch und die Kamera sagt danach "Kamerafehler". Filmen geht noch. Bis auf die NEX-3 habe ich alle gebraucht gekauft, aber ich gehe davon aus, dass die vorher auch keinen Defekt hatten.

Diese defekte

NEX-3 hat 22800 Auslösungen.

Ansonst habe ich noch:

A7Rii: 85000

A7Riv: 62000

A7C: 18000

A5000: 10500

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

A9:

Rund 131.000 Auslösungen mit dem mechanischen Verschluss.

A7cII:

Rund 25.000 Auslösungen mit mechanischem Verschluss ( Mein Gott, ich habe die Kamera erst seit Juli!)

Frage: Bei Shuttercount werden doch nur die Auslösungen mit mechanischem Verschluss gezählt, oder?

bearbeitet von konsol
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

A7rIV - 28826 (2022 verkauft)
A7rV -  38395 (Seit 2022 aktiv in Nutzung)
A7III -    49322 (War einer der Vorbesteller 2018 und seit dem aktiv in Benutzung)

Die a7rV hatte letztes Jahr ein Sturzschaden von 1,2m direkt auf Stein. Bis auf Kratzer und einer verbogennen Displayhalterung und Bodenplatte läuft alles einwarnfrei. Hatte es teilweise reparieren lassen und Sony reperatur Service sagt Verschluss ist top. 🙂 Echt Robust so eine Kamera.

Hingegen sind mir in meiner Zeit eher Objektive gestorben. Einmal ein Tamron 70-180 wo die Elektronik nach 4 Jahren einfach defekt war und beim Sony 200-600 ist ein Linsenelement hängen geblieben. Beides war total schaden und musste durch Garantie repariert werden.

bearbeitet von raychan
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag