Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit Erscheinen der A7cR liebäugle ich mit deren Anschaffung. Der Preis ist aber gerade nicht ein Schnäppchen und ich Frage mich was ist der Vorteil gegenüber meiner A7Riv und A7c.

Heute hatte ich aber wieder mal ein Erlebnis, wo ich mir dachte, ich brauche eine A7cR:

Heute morgen: Sigma 105 DG DN Macro auf A7riv nehme ich mit zum Schifahren im Mindshift Rotation 22L mit noch 2 anderen Objektiven. Scheisse, passt nicht wirklich gut in das Kamera-Kompartment weil es zu hoch ist. A7c mit 105 DG DN passt aber perfekt rein. Ist vielleicht eh besser, wenn ich mal stürzen sollte beim Schifahren. 2 Stunden später beim Schifahren: Oh, da gibt es am Horizont einen Gipfel mit interessanter Wolkenformation. Kamera mit Sigma 105 rausgenommen und ich sehe, die Brennweite reicht nicht. Warum habe ich nicht die A7riv mit - oder eine A7cR, da würde das Sigma 105 ja zu einem 170er anwachsen im Vergleich wenn man nach der Auflösung geht. 

Deshalb handhabe ich es inzwischen so: A7C mit Zoom-Objektiven, A7riv mit Festbrennweiten.

Die A7cR würde ja irgendwie beide Fliegen mit einer Klappe erschlagen. 

Wenn ich aber die A7riv mit der A7c vergleiche ist es doch so, dass ich die A7riv immer bevorzuge wenn es irgendwie geht.

Der Sucher der A7riv ist wesentlich besser als der Sucher der A7C.

Der eine Custom-Knopf an der A7c ist mir zu wenig, die A7riv hat 4 Custom-Knöpfe. (Belegung: C1 - Tier/Mensch-Augenfokus, C2 - Fokusvergrößerung beim Manuellem Fokus, C3 -MyMenu, C4 - B/APS-C. 

Bei Aufnahmen für nachträgliches Panorama-Stiching verwende ich gerne die Knöpfe "AF-L" um auf manuell zu schalten und "AEL" um die Belichtungseinstellung einzufrieren.  Einen AEL-Knopf gibt es aber an der A7C auch nicht. 

Den Knopf um den Cursor zu bewegen, gibt es an der A7c auch nicht.

Und der zweite SD-Card-Slot gibt auch ein zusätzliches Sicherheitsgefühl.

Jetzt meine Frage: 

Kann die Touchbedienung der A7cR die fehlenden Knöpfe kompensieren?

Ist jemand von der A7Riv auf die A7cR umgestiegen und hat welche Vor- und Nachteile zu berichten?

Link zum Beitrag

Die A7cR hat gegenüber der A7RIV den großen Vorteil der viel besseren Motiverkennung. Und wie ich finde die bessere Displaymechanik. Gerade bei bodennahen Aufnahmen geht das besser als mit der RIV. Noch besser ist natürlich die A7RV. Für kompakte Touren nutze ich die A6700, da kommt man auch weiter. Und im Schadensfall sind die Tränen nicht ganz so groß.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb DirkB:

Die A7cR hat gegenüber der A7RIV den großen Vorteil der viel besseren Motiverkennung. Und wie ich finde die bessere Displaymechanik. Gerade bei bodennahen Aufnahmen geht das besser als mit der RIV. Noch besser ist natürlich die A7RV. Für kompakte Touren nutze ich die A6700, da kommt man auch weiter. Und im Schadensfall sind die Tränen nicht ganz so groß.

Ist bei der Display-Mechanik ein Unterschied zwischen A7c unda7cR? Das seitlich ausklappbare Display ist hin und wieder ein Vorteil, aber die meiste Zeit vermisse ich das einfache rausklappen nach oben oder unten der A7riv ohne herausschwenken zu müssen. Die Kombination von beiden hat wohl nur die A7rv?

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb benmao:

was ist der Vorteil gegenüber meiner A7Riv und A7c.

Das ist zunächst mal ganz einfach: Die A7cR hat die Auflösung der A7RIV und die Kompaktheit der A7c in einem Gehäuse.
Genau das war für mich der Grund die A7cR zu kaufen. Die (sehr gute) beiligende Griffverlängerung ermöglich ein gutes Handling mit dickeren Teleobjektiven.

Den besseren AF und den, im Vergleich zu A7c, spürbar besseren Sucher nehme ich dann gerne auch noch dazu.

vor 10 Stunden schrieb benmao:

aber die meiste Zeit vermisse ich das einfache rausklappen nach oben oder unten der A7riv ohne herausschwenken zu müssen.

Daran musste ich mich auch erst geöhnen, aber nach jetzt knapp einem Jahr stört es nicht mehr so.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt mal unabhängig von den Sensoren. Ich nutze einen R III Body für die großen Linsen/Zooms und wenn ich viel Zeit habe für geplante Aufnahmen. Dann kommt die große Tasche samt Filtern und Stativ mit. Da ist ein L- Winkel dran und den Joystick möchte ich nicht missen - für mich wesentlich praktikabler, als ein Touchscreen. 

Wenn ich nicht speziell auf Fototour unterwegs bin soll es so klein und leicht wie möglich sein. Dann kommt die 7 C entweder in die Jackentasche mit einer kleinen Festbrennweite oder der Kit Linse und wenn es eine längere Tour mit Aussicht auf besondere oder abwechslungsreiche Motive wird, dann wird es die 7C mit dem Tamron Suppenzoom und einem Leofoto Ministativ in einer kleinen Schultertasche. Dabei ist das Klapp/Schwenkdisplay auch absolut ein Vorteil und es geht ja wirklich schnell und solide zu drehen. Mittlerweile finde ich es sogar als Vorteil dass der kleine Sensor der 7C mindestens genauso gut Qualität in viel kleineren Dateigrößen liefert.

Ich könnte mir vorstellen, dass die C Baureihe auch genau für solche Einsätze gemacht wurde. Macht für mich jedenfalls am meisten Sinn.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb hasenbein:

Oder ne A7RV für nur 2700 Euro bei E-Infinity kaufen 😎

Oder eine A7cR für 2269? Die haben aber kein Deutsches Menü. Nicht dass mich das stören würde, meine A7riv ist auch so eine. Aber falls man die Kamera mal verkaufen möchte, ist der Wiederverkaufswert sicher niedriger dadurch.

Link zum Beitrag

Eine A7Rv interessiert mich nicht. Die hat für mich keinen Vorteil gegenüber der A7riv.  Für mich stellt sich nur die Frage, A7Riv und A7c behalten

vor 2 Stunden schrieb suchender:

Jetzt mal unabhängig von den Sensoren. Ich nutze einen R III Body für die großen Linsen/Zooms und wenn ich viel Zeit habe für geplante Aufnahmen. Dann kommt die große Tasche samt Filtern und Stativ mit. Da ist ein L- Winkel dran und den Joystick möchte ich nicht missen - für mich wesentlich praktikabler, als ein Touchscreen. 

Wenn ich nicht speziell auf Fototour unterwegs bin soll es so klein und leicht wie möglich sein. Dann kommt die 7 C entweder in die Jackentasche mit einer kleinen Festbrennweite oder der Kit Linse und wenn es eine längere Tour mit Aussicht auf besondere oder abwechslungsreiche Motive wird, dann wird es die 7C mit dem Tamron Suppenzoom und einem Leofoto Ministativ in einer kleinen Schultertasche. Dabei ist das Klapp/Schwenkdisplay auch absolut ein Vorteil und es geht ja wirklich schnell und solide zu drehen. Mittlerweile finde ich es sogar als Vorteil dass der kleine Sensor der 7C mindestens genauso gut Qualität in viel kleineren Dateigrößen liefert.

Ich könnte mir vorstellen, dass die C Baureihe auch genau für solche Einsätze gemacht wurde. Macht für mich jedenfalls am meisten Sinn.

Also die Variante die A7Riv und die A7c zu behalten oder falls ich doch mal eine A7cR kaufen würde, dann die A7riv behalten. Die A7rv interessiert mich nicht, hat für mich keinen Vorteil gegenüber der A7riv - außer der Drehmechanismus am Display.

Link zum Beitrag

Hm, wenn ich deine bisherige Hardware sehe, würde sich mir tatsächlich auch eher die Idee kommen, die R IV gegen die V zu tauschen und von den Verbesserungen in der Motiverkennung und sonstiger Technik + Display zu profitieren und die 7C für leichtes Gepäck zu halten, ggf. später gegen eine II oder dann III zu tauschen. Die 7CR ist bestimmt ein Wahnsinnsgerät, aber zu nah an der IV, die Du ja behalten willst, bzw. übertrifft Sie diese ja bei den selben Punkten, wo es die RV auch tut. Was soll denn deine Hauptkamera werden? Die IV?

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb benmao:

Heute hatte ich aber wieder mal ein Erlebnis, wo ich mir dachte, ich brauche eine A7cR:

Nun, es wird IMMER mal Erlebnisse geben, wo Du dir dieses oder jenes gewünscht hättest. Auch mit einer A7cR. Die Aussicht, ab und an mal ne qualitativ bessere Cropaufnahme bekommen zu können, könnten mich persönlich nicht einmal zur Ausgabe einer dreistelligen Summe bewegen, von einer vierstelligen ganz zu schweigen. 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb benmao:

Eine A7Rv interessiert mich nicht. Die hat für mich keinen Vorteil gegenüber der A7riv.  Für mich stellt sich nur die Frage, A7Riv und A7c behalten

Also die Variante die A7Riv und die A7c zu behalten oder falls ich doch mal eine A7cR kaufen würde, dann die A7riv behalten. Die A7rv interessiert mich nicht, hat für mich keinen Vorteil gegenüber der A7riv - außer der Drehmechanismus am Display.

Genau so würde ich es machen - wenn ich nochmal was brauche wird es auch bei mir die 7C R. Ich halte das für die geniale Kombi aus profimäßig solide und maximal griffig mit sehr guter Haptik und Bedienung + Backup & so Kompakt, wie nur bei Sony möglich mit Spassfaktor. Den mitgelieferten Griff würde ich nicht anschrauben, denn ohne einen entsprechend großen Sucher macht er für mich wenig Sinn und der würde beim Nachfolger wahrscheinlich das Gehäuse mit Vergrößern, was auch wenig Sinn macht.

Übrigens macht die Präzision und Geschwindigkeit bei der AF Motiverkennung und Verfolgung je nach Objektiv und Firmware einen riesen Unterschied - auch bei älteren Kameramodellen. Das geht mit modernerem KI natürlich besser, aber die neuesten Modelle sind mir schon jetzt viel zu vollgepackt mit dem Kram. Ich habs am liebsten einfach kontrollierbar und möchte nicht jedesmal nachforschen, wie genau etwas geht, wenn ich es länger nicht gebraucht habe. Vielleicht gibts irgendwann mal eine neue Firmware für mein Hirn - dann würde ich nochmal über eine RV ff. nachdenken.; ) 

bearbeitet von suchender
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb suchender:

Den mitgelieferten Griff würde ich nicht anschrauben, denn ohne einen entsprechend großen Sucher macht er für mich wenig Sinn...

Häh? Was hat denn die Griffverlängerung mit dem Sucher zu tun?
Ich schraube die Griffverlängerun an, wenn ich mein Telezoom nutze und das ersetzt mir locker einen großen A7 Body.
Der Sucher spielt dabei doch keine Rolle :classic_wacko:

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

Mmh, also A7RIV und A7cR parallel?
O.k., wenn das Budget es hergibt warum nicht. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht wirklich :classic_unsure:

Eine der beiden Kameras würde ich behalten wollen. Die A7c hatte ich gebraucht für 1000 Eur gekauft. Die A7riv war  mit 1500 Eur recht billig, is aber ein Grauimport ohne Deutsche Menüs. Also preislich nicht so viel Unterschied beim Verkauf. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Skaarj80:

Hm, wenn ich deine bisherige Hardware sehe, würde sich mir tatsächlich auch eher die Idee kommen, die R IV gegen die V zu tauschen und von den Verbesserungen in der Motiverkennung und sonstiger Technik + Display zu profitieren und die 7C für leichtes Gepäck zu halten, ggf. später gegen eine II oder dann III zu tauschen. Die 7CR ist bestimmt ein Wahnsinnsgerät, aber zu nah an der IV, die Du ja behalten willst, bzw. übertrifft Sie diese ja bei den selben Punkten, wo es die RV auch tut. Was soll denn deine Hauptkamera werden? Die IV?

Wenn ich eine neue kaufe, dann die A7cR und die würde dann die Hauptkamera. Mit der A7riv bin ich sehr zufrieden, manchmal stört mich nur die Größe. Und bei der A7c stört mich die zu geringe Auflösung bei Verwendung von Festbrennweiten aufgrund des geringeren Croppotentials. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb suchender:

Den mitgelieferten Griff würde ich nicht anschrauben, denn ohne einen entsprechend großen Sucher macht er für mich wenig Sinn und der würde beim Nachfolger wahrscheinlich das Gehäuse mit Vergrößern, was auch wenig Sinn macht.

vor 5 Stunden schrieb D700:

Ich schraube die Griffverlängerun an, wenn ich mein Telezoom nutze und das ersetzt mir locker einen großen A7 Body.
Der Sucher spielt dabei doch keine Rolle :classic_wacko:

Ich würde wahrscheinlich den Griff nie verwenden. Mir wäre lieber wenn er optional wäre und man ihn nicht Zwangsweise kaufen muss.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb benmao:

Ich würde wahrscheinlich den Griff nie verwenden. Mir wäre lieber wenn er optional wäre und man ihn nicht Zwangsweise kaufen muss.

Kaufen musst Du ihn doch nicht, er ist kostenlos dabei! Verkaufen geht natürlich auch.
Und wie schon gesagt, er verberssert mit Telezooms oder schweren Makorlinsen deutlich das Handling.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb D700:

Kaufen musst Du ihn doch nicht, er ist kostenlos dabei! Verkaufen geht natürlich auch.
Und wie schon gesagt, er verberssert mit Telezooms oder schweren Makorlinsen deutlich das Handling.

Bei der A7cii kostet er extra. Es wird einem ja nichts geschenkt, der ist bei der A7cr sicher eingepreist.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb benmao:

Der Griff macht aus der ultra kompakten 7 C  eine ganz normale Kamera - mit einem rudimentären Sucher. Eher kontraproduktiv. Dafür bekommt man das gute und auch robuste und geniale Schwenk-klappdisplay, mit einem Dreh kann man praktisch aus jedem Winkel fotografieren. Mit dem Display halte ich die Kamera samt Linse - oder je nach Gewichtsverteilung halt umgekehrt mit der linken Hand in Brust- oder Hüfthöhe. Dann bediene ich mit dem rechten Daumen das Touchdisplay für den Fokuspunkt und das Drehrad/-er und brauche den Griff eigentlich nicht.

Wenn ich einen top Sucher habe ist das was anderes. Den halte ich vors Auge in Kopfhöhe und unterstütze mit links nur bzw. schraube am Objektiv.  Dann kann der Griff nicht groß genug sein, damit im Idealfall mindestens drei Finger feste zupacken können.  Ich habe große Hände. Mit dem L-Winkel an der 7R III kriege ich alle Finger an den verlängerten Griff und kann auch schwere Linsen stabil halten. Immerhin hat man bei Sony die Wahl zwischen kompakt und leicht oder mit Zusatzgriffen eben Profimäßig, groß und schwerer.

Ich hatte vor 15 Jahren mal eine EOS 1 DS. Mit der hätte man einhändig eine Mauer einreissen können, aber für meinen Rücken war sie leider auf Dauer tödlich. Wenn das aber für den Kauf ein Hauptkriterium sein sollte, dann ist man bei Sony eher an der falschen Adresse.

Link zum Beitrag

Hallo @benmao ,

ich besitze sowohl die A7C wie auch die A7R4. Es ist eine tolle Kombi, und ich würde beide Kameras, die sich hervorragend ergänzen, behalten. Die A7C für 'immer dabei' oder bei lichtschwachen Aufnahmen (weniger Rauschen gibts wohl z.Zt. nicht), die A7R4 für Hochauflösendes oder im APS-C-Modus, bzw. wenn nachträglich noch gecropt wird. Ich benutze auch manchmal beide gleichzeitig, A7C am Tele, höhere ISO, kürzere Zeiten und A7R4 im Weitwinkel, hohe Auflösung.

Beide Kameras haben, an entsprechend guten Sony Objektiven, einen treffsicheren Verfolgungs-, Mensch- und Tierautofokus, und ich habe auch in Vergleichen bemerkt, dass die A7Cii eher mehr rauscht als die A7Ci, und dass die A7R4 das natürlichere, evt. höherauflösende Bild gegenüber der A7R5 hat.

In diesem Sinne, es muss nicht immer das Neueste sein. 

Gruß, und schöne Woche auch!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb suchender:

Dann bediene ich mit dem rechten Daumen das Touchdisplay für den Fokuspunkt und das Drehrad/-er und brauche den Griff eigentlich nicht.

Wenn ich einen top Sucher habe ist das was anderes. Den halte ich vors Auge in Kopfhöhe und unterstütze mit links nur bzw. schraube am Objektiv.  Dann kann der Griff nicht groß genug sein,

Wenn die Lichtverhältnisse es erfordern, den Sucher zu nutzen, ist es schnuppe, ob er top oder flop ist, die Kamerahaltung ist in beiden Fällen die gleiche. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb suchender:

Wenn ich einen top Sucher habe ist das was anderes. Den halte ich vors Auge in Kopfhöhe und unterstütze mit links nur bzw. schraube am Objekti

Das hat doch mit dem Sucher nun wirklich nichts zu tun.
Ich fotografiere schon immer zu 100% mit Sucher und das geht mit der A7cR exzellent!

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...