Jump to content

Cullmann FR36S funktioniert nicht an Sony Alpha 7II


blucks
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich habe für meine Sony Alpha 7II einen Cullmann CuLight FR36S gekauft, der nicht so recht mit der Kamera zusammenarbeiten will.

Zwar passen Blitzschuh und auch TTL unterstützt das Blitzgerät, doch scheint der Blitz nicht synchron mit dem Auslöser zu funktionieren.
Das Auslösen des Blitzes hat schlichtweg keinen Effekt auf das Bild - weder im Hellen noch im Dunklen.


Ebenfalls ein wenig stutzig macht mich dabei, dass die Einstellung der Brennweite am Blitz nicht funktioniert. 
Als Einstellungen habe ich zum Test TTL im Automatikmodus ausprobiert und auch manuell mit und ohne High-Speed-Synchronisation getestet. Selbst die Firmware des Blitzes habe ich schon geupgraded.


Auch in der Kamera bin ich alle Einstellungen durchgegangen - von Automatik über Vorblitz bis hin zum Blitz auf den 2. Vorhang.

Nutzt jemand den FR36S an der Alpha 7II oder sind ähnliche Probleme mit der A7II bekannt?
Mich wunderte, dass schon Batterien in den Blitz eingelegt waren, die scheinbar komplett leer sind. Hat mir Saturn da vlt. heimlich ein (defektes) Vorführgerät geschickt?

Vielen Dank im Voraus & einen schönen Feiertag

Benjamin
 

Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen im Forum,

vor einer Stunde schrieb blucks:

Zwar passen Blitzschuh und auch TTL unterstützt das Blitzgerät, doch scheint der Blitz nicht synchron mit dem Auslöser zu funktionieren.
Das Auslösen des Blitzes hat schlichtweg keinen Effekt auf das Bild - weder im Hellen noch im Dunklen.

Das sollte nicht sein. Dein Cullmann ist im übrigen ein umgelabelter Godox TT350S, den ich selber verwende seit er auf dem Markt ist.

vor einer Stunde schrieb blucks:

Ebenfalls ein wenig stutzig macht mich dabei, dass die Einstellung der Brennweite am Blitz nicht funktioniert. 

Ist der Reflektor genau waagrecht oder etwas nach unten oder oben gerichtet?  Meiner Meinung nach ist diese Funktion allerdings eher irrelevant. Wer blitzt schon direkt? Das ist absolut nicht zu empfehlen. Und wenn  man mit einem Diffusor oder gegen die Decke blitzt hat diese Funktion sowieso keinen Nutzen.

vor einer Stunde schrieb blucks:

Auch in der Kamera bin ich alle Einstellungen durchgegangen - von Automatik über Vorblitz bis hin zum Blitz auf den 2. Vorhang.

Die Kamera muss auf Aufhellblitz stehen.

vor einer Stunde schrieb blucks:

Nutzt jemand den FR36S an der Alpha 7II oder sind ähnliche Probleme mit der A7II bekannt?

Ich nutze den Godox TT350S seit mehr als drei Jahren an diversen Sony Kameras. Auch an der A7II. Ohne jegliche Probleme.

vor einer Stunde schrieb blucks:

Mich wunderte, dass schon Batterien in den Blitz eingelegt waren, die scheinbar komplett leer sind. Hat mir Saturn da vlt. heimlich ein (defektes) Vorführgerät geschickt?

Ja das scheint so. Schick den Blitz zurück und hol dir einen TT350S.

Wünsche dir auch einen schönen Feiertag

Edited by Octane
Link to post
Share on other sites

Ist das Problem Objektiv unabhängig oder tritt es nur mit bestimmten Objektiven auf? Beim Tamron 17-28 und beim Tamron 70-180 gibts ein Problem bei externen Blitzen. Für das Weitwinkel gibt es ein Firmwareupdate (bin allerdings nicht sicher, ob für das Problem), für das Tele noch nicht.

Batterien sollten allerdings keine im Blitz sein. Es kann aber schon sein, dass sie dir den Aussteller aus einer Filiale geschickt haben, das kommt vor, wenn es des letzte vorrätige Gerät ist.

Edited by Easy98
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...