Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An dem Bild stört mich die Sonneneinstrahlung ( zu hell ) die Aufnahme entstand gegen 17:00 Uhr auf Tenneriffa die Sonne ging unter.

Bevor ich die Löschfunktion betätige wollte ich gern wissen was ich das nächste mal anders bzw besser machen kann.

Kamera Sony a7R III + Sony 24-105 -  25mm F9 1/250 ISO 200

Vielen Dank im voraus 

LGCM104063(1).jpg.757673e3ff68b9ef665b2c245856d234.jpg

bearbeitet von Netsrac
Text ergänzt
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Hallo @Netsrac,

eine Möglichkeit besteht darin, das Bild mittels einer manuellen Belichtungsserie aufzunehmen. Das erste Bild so starkt unterbelichten, daß die Sonne keine Überbelichtung erzeugt.
Dann noch mit 2 oder 3 Bildern die Belichtung schrittweise auf Normal-Belichtung 'hochfahren'. Das setzt aber voraus, daß Du die Möglichkeit hast, bei der Bildbearbeitung, die Serie zu bearbeiten (z.B. mit Lightroom), und daß die Aufnahmen mit einem Stativ aufgenommen wurden.

Gruß
Heinrich 

bearbeitet von heinrich wilhelm
Link zum Beitrag

Hallo ,

vielen Dank,  Lightroom ist vorhanden aber nur noch die 6.14 Vers. 

Dann werd ich nochmal eine Manuelle Belichtungsreihe machen,  Stativ ist im Urlaub immer dabei..👍muss dann 

natürlich die Zeit wieder abpassen..

Vielen Dank für die Unterstützung von Euch 👍👍

LG

Carsten

bearbeitet von Netsrac
Text ergänzt
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 30.11.2024 um 11:39 schrieb Netsrac:

An dem Bild stört mich die Sonneneinstrahlung ( zu hell ) die Aufnahme entstand gegen 17:00 Uhr auf Tenneriffa die Sonne ging unter.

Bevor ich die Löschfunktion betätige wollte ich gern wissen was ich das nächste mal anders bzw besser machen kann.

Kamera Sony a7R III + Sony 24-105 -  25mm F9 1/250 ISO 200

Vielen Dank im voraus 

LG

Liegt das Foto als RAW vor? Bei solchen Situationen belichte ich doch schon 2 Blenden weniger und ziehe die Tiefen dann im RAW-Converter hoch: Dies klappt zumeist besser als in den Lichtern Zeichnung reinzubekommen. Aber wahrscheinlich ist dies alles bekannt 🙂

Beste Grüße Steffen 

Link zum Beitrag