Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen schönen guten Morgen an alle!

Ich habe gerade einen Anruf von dem Händler meines Vertrauens bekommen: meine A7 IV ist zurück von der Reparatur. Bei mir ist nämlich das Problem aufgetreten, dass das Focus Feld sich selbstständig verändert hat. Das Feld „breit“ und „erweiterter Spot“ sind immer hin und her gesprungen, ohne dass ich die Kamera überhaupt angefasst habe. Die Dame hat mir erklärt, dass die Werkstatt sie gefragt hat, ob sie mal die Display Folie entfernen dürften. Scheinbar funzt alles ohne die Folie. Komisch ist, dass ich die Folie schon seit zwei Jahren auf der Kamera habe und es keine Probleme gab. Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir eine Display Schutzfolie empfehlen?

Die Dame meinte noch, dass sie noch nie von diesem Problem gehört habe. Bis August 2025 habe ich noch Garantie, daher werde ich die Sache natürlich noch beobachten. Mal sehen … 🫣 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb mm7iv:

Vielen Dank für die Info. Tatsächlich habe ich manchmal genau das gleiche Problem.

Ich werde das nochmal ohne Folie testen und anschließend berichten.

Das wäre super, würde mich interessieren. Und schön, wenn es evtl. weiterhilft und eine unnötige Sendung zur Reparaturwerkstatt erspart 👍🏼

Link zum Beitrag

Wenn der Foto-Gott der Meinung ist, dass die Zeit für eine Kamera abgelaufen ist, nützt dir eine Folie auch nichts. Dann geht sie eben wegen etwas Anderem über den Jordan. Spare das Geld lieber für ein Eis oder etwas Schokolade, ist sinnvoller 😁

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine Folie, die nicht vollständig festgeklebt ist, Probleme verursachen kann. Wenn diese sich punktuell löst, gibt es wahrscheinlich immer wieder störende Signale.

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich kann nur für mich sprechen: ich habe ohne Displayschutz bereits ein Display (zu dem Zeitpunkt noch Canon) geliefert (zumindest Risse verursacht). Und ich würde sagen, dass ich nicht grob mit der Kamera umgegangen bin, sondern sie nur vorsichtig an einem Fels abgelegt habe.
Eine von diesen Folien auf meiner Sony war auch schon gesplittert und ich bin davon ausgegangen, dass es mich vor einer teuren Reparatur bewahrt hat. Bisher habe ich gar nicht hinterfragt, ob so eine Folie überhaupt Sinn macht, das Display wirklich schützen kann und welche Unterschiede es da gibt. Aber nun ist sie bestellt, wenn sie wieder stört, entferne ich sie einfach wieder 😁 Und ne Schoki gönn ich mir obendrauf 😉

• Like 2
Link zum Beitrag

Am 23.11.2024 um 10:23 schrieb DirkB:

Wenn der Foto-Gott der Meinung ist, dass die Zeit für eine Kamera abgelaufen ist, nützt dir eine Folie auch nichts.

Das ist zweifellos richtig, aber ging es denn um das Ableben einer Kamera? Ich finde ein Schutzglas einfach gut für meine Psyche und das, obwohl ich das Display eigentlich immer zugeklappt habe, wenn ich nicht gerade aus Bauch- oder Bodenhöhe oder über Kopf knipse. 😄

Viel sinnloser finde ich (für mich) eigentlich den Zweitakku, den ich mir gekauft habe. Macht nur Arbeit und altert irgendwann trotz guter Pflege. Gebraucht habe ich ihn noch nie und so wird es wohl auch bleiben. Rausgeschmissenes Geld, das für viele Eise gereicht hätte. 😇

bearbeitet von x-beliebiger
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Ich denke aber, dass das eingangs beschriebene Problem nichts mit der Folie zu tun hat. Ich habe bei meiner a7C II keine Folie drauf, und auch bei mir springt das Fokusfeld gern mal wild in eine der Ecken.

Ansonsten habe ich inzwischen keine Folien oder Panzergläser mehr auf dem Display, das letzte Mal hatte ich das auf der a7 IV, wo es aber auch gut war, da mir dort der verwendete L-Winkel das installierte Panzerglas zersplittert hat. Inzwischen nutze ich keine L-Winkel mehr, und beim verstauen in der Tasche klappe ich das Display Richtung Kamera. Mit den Panzergläsern, die ich verwendet habe, entstand dabei Druck aufs Display.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Easy98:

Ich denke aber, dass das eingangs beschriebene Problem nichts mit der Folie zu tun hat. Ich habe bei meiner a7C II keine Folie drauf, und auch bei mir springt das Fokusfeld gern mal wild in eine der Ecken.

Bei mir ist es die Art des Fokusfeldes, die sich verändert, nicht der Ort, wo es sich im Display befindet. Ich will im erweiterten Spot fotografieren und es springt selbstständig auf das Feld „Weit“. Und meist lässt es sich dann händisch nicht verändern, springt dann aber irgendwann selbst wieder zum erweiterten Spot zurück. Oder ich muss die Kamera aus und wieder anschalten.

Aber um zu sehen, ob das Problem weiter besteht, werde ich erst mal eine Zeitlang ohne Folie testen, da ich ja noch Garantie habe. Wenn es dann dennoch auftritt, kommt es wieder zur Werkstatt. 

Link zum Beitrag