Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

in meinem Pixel 6 Pro sterben immer mehr OLEDS ab, nachdem mein Kurzer da draufgesprungen ist. Das Display selbst hat keine Sprünge oder so. "Unter der Haut" wird es einfach nur schwarz und es frisst sich immer weiter durch.

Nun stellt sich die Frage was ich mir als Fotomensch holen sollte. Ein Pixel 9 Pro (naheliegend) fällt raus. Ich habe für mein 6er damals etwas über 600 Euro bezahlt als es auf den Markt kam. Das neue 9er liegt jenseits der 1000 Euro. Da bin ich raus weil ich diese Steigerung unverschämt finde.

Ein iPhone kommt aus guten Gründen nicht in Frage!

Ich habe mir jetzt mal das Xperia 1 VI angesehen. Ja, auch über 1000 Euro, aber mit einer sehr interessanten Option: Ich kann .arw Dateien auf eine externe Speicherkarte speichern und sie nachher wie mit einer normalen Kamera bearbeiten. Ich finde diese Idee sehr verlockend. Hat jemand Erfahrung mit diesem Handy und kann mir vielleicht sogar ein oder 2 RAW Dateien zur Verfügung stellen?

Des weiteren habe ich die Überlegung mir ein ganz einfaches Smartphone zu kaufen (ich nutze es zwar viel, aber bis auf Kamera nur einfachster Konsum wie Mails, YouTube, Insta und Amazon) und hätte dann noch Geld um mir eine schöne kleine 1" Kamera wie die RX100 V zu kaufen, wenn sie denn am Black Friday auf ihre dann üblichen 599 Euro fällt. Die Idee reizt mich auch.

Was würdet ihr tun?

 

Danke

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony Xperia 10VI für 310 Euronen gekauft. Akku hält locker 4-5 Tage bei mäßiger Nutzung.

Gigaset baut auch ganz possierliche Smartphones, bei einigen kann man sogar den Akku entnehmen. Nutze Outdoor und im Urlaub oft das GX4, da hält der Akku noch länger. Aber das Display ist sehr "weich" das zerkratzt sehr schnell. Kein Vergleich zum Sony.

Viel mehr würde ich persönlich nicht für ein Telefon ausgeben, ich fotografiere lieber mit einem besser dafür geeigneten Gerät.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb luelle:

Nun stellt sich die Frage was ich mir als Fotomensch holen sollte.

Des weiteren habe ich die Überlegung mir ein ganz einfaches Smartphone zu kaufen (ich nutze es zwar viel, aber bis auf Kamera nur einfachster Konsum wie Mails, YouTube, Insta und Amazon) und hätte dann noch Geld um mir eine schöne kleine 1" Kamera wie die RX100 V zu kaufen, wenn sie denn am Black Friday auf ihre dann üblichen 599 Euro fällt.

Für mich als Fotomensch wäre genau das der Weg! Für mich ist das Fotografieren mit dem SP immer eine Krücke und es macht mir keinen Spaß. Für die Erinnerungsfotos, die ich dann mit meiner Familie teile, reicht auch so ein einfaches SP für schmales Geld aus. Das gesparte Geld investiere ich dann lieber in echtes Fotoequipment, ein Objektiv oder eben so eine kleine, potente Kamera wie die RX100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2024 um 13:36 schrieb luelle:

Des weiteren habe ich die Überlegung mir ein ganz einfaches Smartphone zu kaufen

Würde mir zum Telefonieren auch reichen!
 

Am 20.11.2024 um 13:36 schrieb luelle:

und hätte dann noch Geld um mir eine schöne kleine 1" Kamera wie die RX100 V zu kaufen

Das wäre für mich aber keine Alternative, weil ich dann wieder zwei Geräte mitnehmen müsste.
Zudem sind die guten SPs der RX100 heute mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen; nicht ohne Grund bringt Sony da nix Neues.
Wenn Du schon ein Pixel SP hast, dann weisst Du wie gut gerade diese SPs bzgl. der Kamera sind.
Ein Pixel 8Pro bekommst Du heute um die 600€. Das 9er ist m.E. den Aufpreis nicht wert, wenn es nur um die Kamera geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieh Dir das Pixel 8A an. Im BF knapp über 400 Euro und macht ordentliche Bilder. Wir sind eigentlich auch mit Smartphones bei Sony haben jetzt aber ein Pixel 8A in der Familie da der Sony Formfaktor nicht jedem gefällt .Es schlägt sich gut!

Und es wird nicht zu teuer, falls dann doch eine RX100 dazu kommt. Die Neuen mit bis zu 200mm optischem Zoom kann ein SP m.E. nicht ersetzen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb bts:

Sieh Dir das Pixel 8A an. Im BF knapp über 400 Euro und macht ordentliche Bilder.

Ja., die Kamera beim 8a ist auch gut, aber es gibt dort keinen Zugriff auf RAW, die höhere Auflösung und andere manuelle Einsellungen, die nur den Pro-Modellen vorbehalten ist.

Da wir nicht wissen, was der TO möchte, er hat(te) ja ein Pixel6 Pro, müssen wir mal warten, was er wirklich braucht!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2024 um 13:36 schrieb luelle:

Ein Pixel 9 Pro (naheliegend) fällt raus

Genau das habe ich mir geholt und bin von der Fotoqualität für meine Zwecke begeistert. Die drei Sensoren für UWW, WW und Tele haben durchgehend 48MP, das haben die iPhones noch immer nicht und ich finde der Unterschied ist sichbar, wenn ich so mit Freunden vergleiche.

Meine Zwecke: Fernwarnderungen und Hüttenwanderungen, aber auch das Leben der Enkeltochter begleiten.
Bei den Wanderungen bin ich froh keine extra Kamera mehr zu schleppen. Und im Betreuungsalltag mit der Enkelin kann ich ganz schnell reagieren. Da ist auch der geniale Lowlightmodus hilfreich, der scharfe Fotos erlaubt, die ich so mit meiner A7CR auch mit Blende 1,8 nicht hinbekommen würde.

Vorher war ich mit dem Samsung S23 unterwegs und als ich das verloren hatte, holte ich mir das Pixel, was dann ein deutliches Upgrade in der Fotoqualität war.

Zuerst hatte ich eine ähnliche Überlegung wie du, ein kleines handliches günstiges Smartphone mit einer RX100 zu kombinieren, das hatte  vor ein paar Jahren, aber ich glaube eine sichtbar bessere Bildqualität, wirst du da auch nicht mehr bekommen. Und in der Summe ist diese Kombination auch teurer.

Am 21.11.2024 um 15:20 schrieb D700:

Zudem sind die guten SPs der RX100 heute mindestens ebenbürtig

Es fällt mir immer wieder schwer mit dem Smartphone auch ernsthaft zu fotografieren, auch weil ich seit vielen Jahrzehnten durch einen Sucher gucke, aber es lohnt sich die Smartphonefotografie ernst zu nehmen.
Und um es auf die Spitze zu treiben: Es gibt Smartphones die liefern eine noch bessere Bildqualität als die Google-Reihe.

Und bevor ich gesteinigt werde: Ich liebe es weiterhin mit meiner A7CR und ausgewählten Objektiven loszuziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blur:

Ich liebe es weiterhin mit meiner A7CR und ausgewählten Objektiven loszuziehen.

Klar, ich doch auch!
Aber trotzdem habe ich meine DSLM nicht den ganzen Tag und egal wo ich bin, immer dabei!
Wenn ich dann ein Motiv sehe, das es lohnt zu fotografieren, dann nehme ich eben das SP und das sind heutzutage eben vollwertige Fotoapparate geworden.

 

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten.

Ein Pixel 9 Pro hat die gleiche Kamera Ausstattung wie das 8 Pro. Bis auf den Tensor 4 und 16 GB RAM für KI Zeugs hätte ich da nichts gewonnen. Also entschied es sich zwischen dem 8 Pro und dem Sony 1 VI, da ich die Überlegung mit dem preiswerten Smartphone + zusätzlicher Kamera wieder verworfen hatte. Zum einen Aufgrund von Kommentaren hier denen ich zustimmen musste, zum anderen habe ich oftmals wirklich nur das Telefon und sonst nix dabei (Pendleweg zur Arbeit)

Meine Entscheidung ist für das Xperia gefallen. Die Möglichkeit die jpgs im internen Speicher und die RAWs auf einer externen Karte speichern zu können ist einfach zu verführerisch. Und zu dem sollen die Ergebnisse aus dem "Pro Mode" wirklich hervorragend sein. Ich bin sehr gespannt ob das eine gute Entscheidung war. Mein Pixel war einfach echt eine Bank, aber der Fortschritt von den älteren Pixeln zum aktuellen waren extrem gering. Wenn ich das richtig gelesen habe, wird das Pixel 11 wieder ein echter Meilenstein und gut möglich, dass ich dann dort in die Pixel-Familie zurück gehe ohne aber das Xperia auszumustern. Es ist eben auch ein ganz toller Fieldmonitor für die Alpha.

 

Schönen Abend

Michael

  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...