Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe bislang meine A6400 für Fotos und Videos genutzt. Für die Videos habe ich 8bit mit SLOG2 verwendet und konnte diese problemlos in der kostenfreien Davinci Resolve bearbeiten.

Seit ein paar Wochen liegt nun eine A6700 auf dem Tisch und bereitet mir bzgl. Videoaufnahmen Kopfzerbrechen.

Problem 1: Ich kann nur noch SLOG3 einstellen, was aber für 8bit nicht geeignet ist. Aber wieso sollte Sony SLOG2 bei der A6700 nicht mehr zur Verfügung stellen, wenn weiterhin 8bit möglich ist?

Problem 2: Wenn ich 10bit auswähle, ist das immer 4:2:2 - das kann man aber nicht mit der kostenfreien Version von Davinci Resolve bearbeiten, im Gegensatz zu 4:2:0. In verschiedenen Reviews wurde gesagt, dass man z.B. bei nicht so leistungsstarken Rechnern lieber auf 4:2:0 gehen sollte, also auf 8bit. Aber ich finde keine Möglichkeit, 10bit mit 4:2:0 auszuwählen.

Könnt Ihr mir für diese zwei Probleme eine Lösung vorschlagen?

Es fällt mir schwer zu glauben, dass bei der aktuellsten APSC-Kamera von Sony absichtlich Menüeinstellungen weggelassen wurden, die von der Kamera problemlos umgesetzt werden könnten.

Liebe Grüße,
Euer A6700-Greenhorn

Link zum Beitrag

4:2:0 in 10bit kann ich nirgendwo einstellen und habe bislang auch keine Anleitung dafür gefunden 😞

Wie bereits geschrieben habe ich bislang meine A6400 für Fotos und Videos genutzt. Zusätzlich noch eine ZV-E10 für Videos. Für die Videos habe ich bei beiden 8bit mit SLOG2 verwendet und konnte diese problemlos in der kostenfreien Davinci Resolve bearbeiten.

Ziel der A6700-Anschaffung war eigentlich neben einem Upgrade für Fotos zukünftig Veranstaltungen mit allen drei Kameras filmen zu können, mit identischen Einstellungen und so das Color Grading in Davinci möglichst einfach zu machen. Dazu würde ich alles in SLOG2 filmen und das geht ja anscheinend nicht 😞

So wie es aussieht, wäre dann bei 8bit in der A6700 S-Cinetone die sinnvolle Auswahl, aber das gibt es wiederum nicht bei der A6700 und der ZV-E10.

Mir vollkommen unverständlich, warum SLOG2 von Sony bei der A6700 nicht mit angeboten wird, obwohl es bei 8bit die beste Wahl ist.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...