Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte von einer Nikon Spiegelreflex auf eine Sony Systemkamera umsteigen.

Ich möchte ca. 1.500 € rum ausgeben. Ich brauche die Kamera für meine anstehende Weltreise. Ich bin ein Fan vom Bokeh.

Zur Auswahl stehen

Sony Alpha 6400 mit dem Tamron 17-70 f2.8 um 1.200€

Sony Alpha 6600 mit dem Tamron 17-70 f2.8 um 1.579€ (lohnt sich der Mehrpreis von 279€ zum Alpha 6400?)

Sony Alpha 7c mit dem 28-60mm f4.0-5.6 um 1.600€

Sie Sony Alpha 7c (Vollformat) ist sicher die bessere Kamera aber ein Freund meinte, das Kit-Objektiv ist halt nichts...

Jetzt stellt sich für mich die Frage, die schlechtere Kamera mit dem besseren Objektiv oder die bessere Kamera mit dem schlechteren Objektiv?

Welche dieser drei Kombinationen würdet ihr empfehlen?

Danke euch!

Link zum Beitrag

gib doch erst mal im Nachbarforum (anstandshalber) Antwort wie hier nochmals mit dem gleichen zu kommen ok die Nikons sind scheinbar unterzwischen nicht mehr im Rennen,..........  oder täusche ich mich ?...................(hier verkehren weitgehenst die gleichen Leute)

bearbeitet von potz
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Mueci87:

Sie Sony Alpha 7c (Vollformat) ist sicher die bessere Kamera aber ein Freund meinte, das Kit-Objektiv ist halt nichts...

Unter welchem Aspekt ist die A7c - 1 ? - die bessere Kamera ?
SIe ist eine KB-Kamera im Gegensatz zur APSC

Aktuellste APSC: A6700 plus Sigma 18-50 wäre vom Budget sehr ähnlich. Je nach "Black friday"-ANgebot zu überlegen, oder 67oo plus Tam17-70

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Bambusbaer:

Aktuellste APSC: A6700 plus Sigma 18-50 wäre vom Budget sehr ähnlich. Je nach "Black friday"-ANgebot zu überlegen, oder 67oo plus Tam17-70

Blackfriday ist ein guter Stichpunkt, danke dir 🙂

Ist eine Vollformat nicht generell besser als eine APS-C was die Bildqualität angeht?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OSS und IBIS ergänzen sich. Bist Du denn ein ausgewiesener Nachtfotograf?

Ich würde auf einer Weltreise mit wenig Platz für die Kamera die a6400 nehmen, die ich seit 2019 besitze. Da käme das Sony 18-135 mm dran für die meisten Bilder. Das Tamron 11-20 mm für Architektur hätte ich dann aber auch noch dabei. Mit Sicherheit fehlt da noch eine lange Brennweite, aber wenn Platz und Budget das nicht hergeben wird es da schwierig. Die langen Tüten à la Tamron 50-400 mm gehen nicht in die Hosentasche.

bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zum Beitrag

KB gibt eine Stufe z.b. ISO mehr Spielraum....

KB kann mehr Dynamikumfang hergeben....was u.a. bei der Nachbearbeitung hilfreich sein kann

bei KB sind die Linsen tendenziell grösser, schwerer, teurer

das 28-60 das es zur 7c gibt ist zwar kein sony GM-Objektiv oder sigma arte  aber für das Geld und  bei dieser Grösse und Gewicht eine tolle Linse

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Mueci87:

Braucht es den Stabilisator bei der 6600 wenn die Objektive eh einen Stabilisator haben?

Haben ist besser als brauchen. Bei mir sind zwei Kameras mit und zwei ohne IBIS in Verwendung , ja es geht auch ohne aber bei schlechtem Licht und Objektiven ( Festbrennweiten ) ohne OS ist es doch Hilfreich einen in der Kamera zu haben. 

Für eine Weltreise würde ich die A6600 (A6700) , Tamron 11-20 F2,8 und das Tamron 18-300mm F3,5-6,3 nehmen , alles WR und deckt einen großen Bereich ab. Mit den beiden Objektiven aber einer Kamera eines anderen Herstellers war ich am Anfang des Jahres in Südafrika auf einer Rundreise unterwegs.

bearbeitet von 68er Fujifreund
Korrektur
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

Ich finde ein gutes Paket , ja meiner Meinung nach ist der Aufpreis gerechtfertigt.

Ist auch meine Meinung, aber ...

vor 3 Stunden schrieb Bambusbaer:

meine Empfehlung ist ebenfalls diese.

Link zum Beitrag

Wegen dem großen Akku unbedingt die 6600/6700, wegen der Motiverkennung die A6700. Mit der 6400 würde ich persönlich nicht mehr anfangen. Ich habe meine 6500 gegen die 6700 getauscht und kann das nur empfehlen.

Als Objektiv würde ich mit dem 17-70 mehr zurecht kommen als mit einem kompakten Objektiv und weniger Spielraum nach oben und unten.

Insofern würde ich tatsächlich auf den BF warten und dann eine passende Kombi aus 6700 und 17-70 warten.

Warum schreibe ich nix zu Vollformat? Vergiss es einfach, für 1500 bekommst du eher keine ordentliche Kombination. Mit halben Sachen würde ich mich da nicht zufrieden geben. 

Fahre in ein Fachgeschäft und probiere die Motiverkennung der 6700 aus. Du wirst nichts anderes mehr haben wollen. Zumindest für diesen Preis.

bearbeitet von DirkB
  • Like 1
Link zum Beitrag

Mit der A6400 wieder eingestiegen bin ich relativ schnell auf die A6700 gewechselt. Du kannst mit der A6400 tolle Bilder machen aber sie wirkt neben der A6700 in die Jahre gekommen. Aktuell betreibe ich A6700 und A6000 parallel und muss sagen die Neuerungen sind Goldwert. Wenn man sie einmal hatte will man sie nicht mehr missen. Besonders der große Akku.

Kleinbild wäre für mich kein Thema, aber bevor ich mir die A7C kaufe würde nur weil sie den größeren Sensor hat nimm lieber die genannten APS-C Modelle. Die Vorteile verschwimmen meiner Meinung nach wenn du nicht in extremen Situationen fotografierst.

Mit dem Tamron 17-70 und dem Sigma 18-50 machst du nichts falsch. Für eine Weltreise würde ich vermutlich das Tamron in Verbindung mit einer Festbrennweite wie dem genialen Sony 11 mm F1.8 nehmen.

bearbeitet von hofi
  • Like 1
Link zum Beitrag

Sollte das Budget mit 1500 € für Kamera und Standardzoom fix sein, würde ich bei APS-C die A6600 mit Sigma 2.8/28-70mm 18-50mm wählen. Könnte am Black Friday machbar sein.

Alternative die A7C mit Sigma 2.8/28-70mm für etwas mehr Euro und mit mehr Bokeh. 😉. Langfristig in meinen Augen eine bessere Investition. 

Im Hinblick auf eine Weltreise, die ja vermutlich nicht jedes Jahr wiederholt wird, wäre eine Budgeterhöhung eine Überlegung wert.

Just my two cents...

bearbeitet von _Gonzo_
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb _Gonzo_:

Sollte das Budget mit 1500 € für Kamera und Standardzoom fix sein, würde ich bei APS-C die A6600 mit Sigma 2.8/28-70mm wählen.

Womöglich sollte das eine Empfehlung zum kleinen und leichten Sigma 18-50/2.8 an der A6600 werden?

vor 23 Stunden schrieb Mueci87:

Zur Auswahl stehen

Sony Alpha 6400 mit dem Tamron 17-70 f2.8 um 1.200€

Sony Alpha 6600 mit dem Tamron 17-70 f2.8 um 1.579€

Hast du das mal in der Hand gehabt? Von Größe und Gesamtgewicht ist das in der APS-C-Welt wie permanent eine Kamera mit einem guten Telezoomobjektiv herumzutragen. Als Kamera für eine große Reise wäre mir das viel zu unhandlich, zumal auch 70mm Telebrennweite jetzt nicht wahnsinnig viel ist, dass ein Teleobjektiv dann obsolet wäre.

• Like 1
Link zum Beitrag