Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder die A7RM4 ausgepackt und möchte trotz schlechtem Licht

unseren Weimaraner möglichst in schnellen Bewegungen (meistens immer im Eiltempo) scharf fotografieren.

Dabei könnte ich Hilfe bei einer sinnvollen Objektiv-Auswahl und geeigneten Einstellungen von euch gebrauchen

Welches Objektiv aus meiner Auswahl wäre eure erste Wahl mit welchen Einstellungen bei M und dem AF-C Serienmodus und diesen Herbst Lichtverhältnissen

Vinie-Unscharf-1-1280.jpg.b1e8db30fcb0822090c4b8988a5a499a.jpg

Vinie-Unscharf-2-1280.jpg.79eff0c819e6f0095b26867da6c9b833.jpg

bearbeitet von fwde
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb leicanik:

Da haste ja zielsicher eins vorgeschlagen, dass er gerade nicht besitzt. 😄 

Ich sehe über das Handy leider nicht die Signatur und somit die Auswahl. Jetzt habe ich über die Desktop Version die Signatur gesehen und bin geschockt 😄

Jemand der so viele Tausend Euro in Equipment gesteckt hat, stellt in einem Forum die Frage, mit welchen Objektiven und Einstellungen man ein bewegendes Motiv scharf kriegt...

bearbeitet von Muto
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb fwde:

Das ist mir schon klar. Es wird das 135er an der A9 sein. 

PS: manche nutzen dazu aber auch das 70-200 oder die 85er Festbrennweite dazu. 

Ich würde es zuerst mit dem 70-200 versuchen, weil du mit dem Zoom ausgleichen kannst, wenn der Hund die Entfernung zwischen euch ändert. Das 135er würde ich aber auch mal ausprobieren, denn manchmal finde ich es entspannter, mit einer Festbrennweite schnell den eigenen Standort etwas zu ändern oder auch mal nur einen Ausschnitt machen zu können, als dauernd mit dem Drehen am Zoom beschäftigt zu sein, um den besten Ausschnitt  zu bestimmen. Das kann man  meiner Meinung nach aber nur selbst ausprobieren und für sich selbst beantworten, was einem da besser liegt.

Link zum Beitrag

Bild 1: A 7 IV, F/4,5, 1/800 Sek, ISO 100, BW 70 mm, mit Tamron F2,8/ 70-180 mm. Einstellung: Zeit Vorwahl 800, AFC

Bild 2: A7 IV, F/3,2,  1/800 Sek, ISO 100, BW 70 mm mit Tamron F/2,8/ 70-180 mm. Einstellung Zeit Vorwahl 800, AFC

Bild 3: A7 IV, F/4, 1/800 Sek, ISO 100, BW 70 mm mit Tamron F/2,8/ 70-180 mm. Einstellung Zeit Vorwahl 800, AFC

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 10.11.2024 um 14:14 schrieb fwde:

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder die A7RM4 ausgepackt und möchte trotz schlechtem Licht

unseren Weimaraner möglichst in schnellen Bewegungen (meistens immer im Eiltempo) scharf fotografieren.

Dabei könnte ich Hilfe bei einer sinnvollen Objektiv-Auswahl und geeigneten Einstellungen von euch gebrauchen

Welches Objektiv aus meiner Auswahl wäre eure erste Wahl mit welchen Einstellungen bei M und dem AF-C Serienmodus und diesen Herbst Lichtverhältnissen

Mit der A9 kann ja nicht viel schief gehen, die A9 ist vom AF her eine Bank. Die A9 hatte ich selbst, hab sie aber gegen die A7R V getauscht, ich bin jetzt mit der A7 IV und der A7R V unterwegs, wenns schnell sein muss reicht die 7 IV, ansonsten die 7R V. Bei den Objektiven würde ich auf das 135er oder das 70-200/2.8 setzen, da musst du die eigene persönliche Vorliebe finden. Ich habe mir zum 70-200/2.8 GM II noch das 135er GM gekauft, jetzt bleibt das 70-200 immer öfter daheim, das 135er liegt "mir" mehr. Zu einem 28-200 würde ich nicht raten, Lichtstärke und AF Speed sind für hunde in Action eher nicht geeignet.

Du kannst ja mal hier stöbern, da findest Du auch was zu den Einstellungen:

bearbeitet von Bönnsch
Link zum Beitrag

An der Schärfe arbeiten wir noch - aber die ältere Sony Kombination der A9 und 70-200 2.8 

wird wohl die Wahl für bewegte Bilder mit Vinie sein - AF-C - Brennweite 100 - S 1/320 - F 4.5 - ISO 640

bearbeitet von fwde
Link zum Beitrag

Hi fwd, die Belichtungszeit sollte nicht langsamer als 1/1000 sein, lieber kürzer, bei der ISO hast Du noch enormen Spielraum nach oben. Ich würde bei 135 mm auch die Blende auf 4 bzw. 5,6 begrenzen und nicht offener fotografieren, damit der Schärfebereich zumindest den ganzen Kopf und ein Teil der Schulter umfasst.

Hier kannst Du den Schärfebereich simulieren und Dir das Problem gut klar machen:

https://dofsimulator.net/en/

Ganz unten ist das Tiefenschärfefeld dargestellt. Leider ist kein Hund als Beispiel dabei, aber bei Blende 5,6 beträgt die Schärentiefe 10 cm. Besser Verhältnisse wirst Du mit einer kürzeren Brennweite erreichen, z. B. bei 50 mm. Wenn man nicht so viel Erfahrung hat oder das Bild unbedingt gut werden muss, weil man z. B. jemanden das Foto versprochen hat, würde ich immer mit kürzeren Brennweiten anfangen. Bei den ersten Versuchen würde ich das BQ erst einmal zweitrangig behandeln. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb fwde:

Sony A9 & 135 - AF-C - Brennweite 135 - S 1/500 - F 2.2 - ISO 640 

Schönes Bild trotz/wegen suboptimaler Blende (sofern man nicht reinzoomt). Relevanter als hier einzelne Bilder einzustellen, wäre für dich Mal zu analysieren wieviele Fotos in einer Serie gut sind mit welcher Einstellung. Die Einstellungen hier werden wohl eher seltener gute Bilder bringen, aber Einzeltreffer wird es sicher geben.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb fwde:

Sony A9 & 135 - AF-C - Brennweite 135 - S 1/500 - F 2.2 - ISO 640 

Du solltest Blende und Belichtungszeit etwas anpassen, das bringt schon eine ganze Menge. In solch einer Situation würde ich als Belichtungszeit 1/1250 oder 1/1600 sec. und als Blende 3,2 oder auch 4,0 wählen. Mir scheint der Hund ist recht schnell unterwegs, da verschenkst Du mit 1/500 sec. sehr viel Schärfe. Die A9 kann locker ISO 6400 vertragen, zur Not nimmt man DXO PureRaw, Topaz AI oder  Lightroom die interne Rauschreduzierung.

Link zum Beitrag

Moin, ich bin immer noch dabei ein Gefühl zu bekommen was mit unserem Weimaraner Vinie im Run Modus geht und woran er selbst auch Spaß hat

Die Bilder sind nicht gestellt oder mit dem Stativ, sondern alles aus der Hand spontan fotografiert. Und ja, Vinie ist extrem schnell

@Bönnsch - Danke und werde ich versuchen umzusetzen 🙂

bearbeitet von fwde
Link zum Beitrag

So ein Weimaraner ist im Vollgasmodus schon recht schnell, da wäre 1/1600 sec. schon angemessen. Für den Anfang würde ich es mal mit Blende 4.0 versuchen, wenn die Ergebnisse passen kannst Du ja immer weiter aufblenden.
Ich kann das Buch von Regine Heuser empfehlen, da kann man richtig was lernen:
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1062395070?ProvID=15322706&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIhb-G4_z0iQMV1JCDBx2bDS5wEAQYAiABEgJXAfD_BwE

Du kann ja auch mal überlegen einen Workshop zu machen, Regine kann ihr Wissen sehr gut vermitteln, ich hab gerade erst einen Workshop mit ihr gemacht.

https://www.regineheuser.de/fotoworkshops

Lieben Gruß
Jörg

Link zum Beitrag

Sony A9 & 70-200 - AF-C - Brennweite 70 - S 1/1600 - F 2.8 - ISO Auto 1600

Sony A9 & 70-200 - AF-C - Brennweite 74 - S 1/2000 - F 2.8 - ISO Auto 3200

bearbeitet von fwde
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb wasabi65:

Dieser Thread steht im Unterforum für Bildkritik. Entweder wir fangen an, etwas zu den Bildern zu schreiben, oder wir verlegen den Thread zu den Hundebildern?

Ich hab jetzt mal ein einziges Foto gepostet um zu zeigen mit welchen Einstellungen man Hunde in Action ganz gut fotografieren kann. Mit Bildkritik hab ich kein Problem, immer gerne.

Link zum Beitrag

Eigentlich geht es in diesem Unterforum darum zu Bildkomposition oder Stil oder EBV sich zu verbessern. AF Einstellungen gehören selten zu etwas was unter Bildkritik läuft…mir ging es ja auch nicht um dein Foto, sondern darum, dass wohle neimend in diesem Unterforum einen Thread sucht, der sich um AF Einstellungen dreht. Vielleicht hilft ja ein admin @Olaf W.?

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb wasabi65:

Eigentlich geht es in diesem Unterforum darum zu Bildkomposition oder Stil oder EBV sich zu verbessern. AF Einstellungen gehören selten zu etwas was unter Bildkritik läuft…mir ging es ja auch nicht um dein Foto, sondern darum, dass wohle neimend in diesem Unterforum einen Thread sucht, der sich um AF Einstellungen dreht. Vielleicht hilft ja ein admin @Olaf W.?

Dann hab ich die Überschrift zu diesem Thread "Hund in Bewegung-richtig scharf, mit welchen Einstellungen?" völlig falsch verstanden.

Wenn Dich der Verlauf dieses Thread stört kannst Du es ja melden und ein Admin macht hier zu.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...