Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe eben zum ersten mal mit meiner inzwischen in die Jahre gekommenen A99 den ersten Fehler gehabt.
Die Kamera was viel im Einsatz, hat keinen einzigen Sturz hinter sich.

Obwohl ich die Kamera schon mehrfach diesen Morgen im Einsatz hatte, für kurze Videosequenzen, meldete sie sich nach ca. 1h direkt nach dem erneuten Einschalten mit "Steadyshot-Einheit fehlerhaft .... wenden sie sich an den Reparatur-Service"

Mehrere Versuche mit Ein/Ausschalten, anderes Opjektiv, ohne Opjektiv oder gar Kamera auf Werkseinstellung zurückzusetzen, brachten keinen Erfolg.
Die Fehlermelung kam immer unmittelbar nach dem Einschalten/Hochfahren. Die Kamera ist zwar nutzbar, aber die Meldung, das der Steadyshot nicht vergügbar wäre, stört durch ein ständiges neues Warnfenster, was man wegklicken muß.

Ich habe bisher auch nur eine Videoanleitung gefunden, wo jemand zeigt, wie er selber an einer A58 ein privat gekauftes neues Steadyshot Modul erfolgreich getauscht hat ... 🤪  Die A99 dürfte hier dann vielleicht noch etwas herausvordernder sein.

Nachdem ich jetzt scheinbar sogar das passende Ersatzteil online gefunden habe .... knapp 180€ .... ich schalte die Kamera noch mal ein.
😀 Keine Fehlermeldung mehr. Man kann den Steadyshot jetzt auch in den Einstellungen wieder an- und ausschalten, da es nicht mehr ausgeblendet wird.

So, nun meine Frage, da ich auch eine A77 habe, auch bisher ohne Probleme ...
Was kann hier die mögliche Ursache (gewesen) sein ?  (Verharzung im Inneren, kühle Temperatur, die etwas schwergängig macht)
Kann man dem ganzen irgendwie entgegenwirken, ohne direkt am offenen "Herzen" operieren zu müssen.
Würde hier ein bezahlbarer Pflege-"Service" für die Kamera gar helfen ?
Ob eine Reparatur in Eigenleistung am Ende zum Erfolg führt, oder man sich die Kamera eher ganz ruiniert, wobei ich es mir zutrauen würde .... 🙄

Edit:  Die Kamera hat vor dem Fehler, mit dem Fehler und jetzt wieder ohne den Fehler, keine anderen Geräuschen beim Einschalten gemacht.

bearbeitet von Wedbster
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem und habe meine Alpha 99 zur Reparatur zu Geissler geschickt.

Die Info: "Die benötigten Ersatzteile sind leider nicht mehr verfügbar" UNREPARIERT ZURÜCK.
Super! Nicht mehr reparierbar ist bei einer derartigen Kamera nach rund zehn Jahren erschreckend.

Nun meine Frage an Dich - wo hast Du das SteadyShot-Modul gefunden? Ich finde nichts.
Jegliche Hilfe ist höchst willkommen.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

Josch

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...