Jump to content

Wunschbild der Woche


micharl

Empfohlene Beiträge

Noch ein Beitrag von mir:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony NEX-7 mit SEL 16-55 F2.8 G | 21mm | F16 | 1/60s | ISO100

PS: In der Thread-Ansicht saufen bei mir die Schatten total ab. Bitte daher gerne auch im Vollbild betrachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb muewo:

Auch mir gefällt das Bild. Man sieht, wie die Paraglider beginnen, sich abzuheben. Diesen Augenblick genau getroffen. Der fünfte Paraglider ist noch nicht so weit.

Eine Frage, wie bekommt man die Sternensonne. Ich habe bisher wenige Gegenlichtaufnahmen gemacht.

Kurzes OT:

Das ist je nach Objektivkonstruktion unterschiedlich. Der Hersteller kann das mit der Art der Blendenlamellen und deren Anzahl steuern.

Z.B. die Zeiss Loxia und Voigtländer WW-Objektive haben 10 Blendenlamellen und sie sind gerade. Das ergibt einen fein definierten Sonnenstern mit 10 Strahlen (wie z.B. der oben gezeigte mit dem Zeiss Loxia oder dem Beispiel mit einem Voigtländer click. Das ganze bietet sich bei einem WW Objektiv an. Der Nachteil ist, dass das Bokeh ein wenig darunter leidet. Deshalb wird gerne bei Objektiven, die auf Bokeh getrimmt sind abgerundete Blendenlamellen bevorzugt, dann meist mit einer ungerade Anzahl an Lamellen. Das unterstützt ein weiches Bokeh, aber man bekommt keinen so sauber definierten Sonnenstern damit hin. Die gerade Anzahl von Lamellen ergibt genauso viele Strahlen wie Lamellen (10 bei Voigtländer und Zeiss Loxia). Die ungerade Anzahl erzeugt im Strahlengang dann doppelt so viele Strahlen, die aber nicht sauber definiert sind, eher verwaschen, wie am Beispiel des Sony 24mm GM: click - 11 Lamellen ergeben dann 22 Strahlen, und man muss meist auch noch deutlich weiter abblenden, um überhaupt einen halbwegs brauchbaren Stern zu erzeugen. Das alles ist aber natürlich Geschmacksache, wie so vieles. Manche mögen auch solche Sterne wie bei Voigtländer und Loxia nicht.

Eine sehr geniale Konstruktion hat sich Voigtländer einfallen lassen bei ihrem neuen 50mm/2.0 Apo-Lanthar. Sie erzeugen bei Offenblende und auch abgeblendet auf 2.8 jeweils eine runde Kreisöffnung durch die Blenden, die das Bokeh unterstützen, dazwischen sind die Lamellen aber scharfkantig, so dass sich ein fein definierter Stern schon bei minimalem Abblenden erzeugt. Beispiel hier im Forum bei Bl. 2.5. -  Ich habe das mal im Nachbarforum gezeigt: click  Damit wird das Bokeh bei Bl. 2.8 wieder weicher als es bei Bl. 2.2 oder 2.5 ist.

OT Ende

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, dann wollen wir mal zur Siegerehrung kommen! 🙂

Diese Woche wurden wahnsinnig schöne Bilder gezeigt und es fällt mir richtig schwer nur ein einziges Bild auszuwählen!!

Freut mich auch dass euch das Thema so gefallen hat!

Meine Top Favoriten waren:

@MaTiHH #1363

@Lodos61 #1364

@leicanik #1368

@Alfred_M. #1386

@Lodos61 #1392

@aidualk #1398

@Blue #1404

Zwei mal in meiner Favoritenliste und daher auch verdienter Sieger ist Murat @Lodos61

Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Bin gespannt auf das neue Thema und wünsche schonmal allen viel Spaß!

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rinderkappajoe:

Sooo, dann wollen wir mal zur Siegerehrung kommen! 🙂

Diese Woche wurden wahnsinnig schöne Bilder gezeigt und es fällt mir richtig schwer nur ein einziges Bild auszuwählen!!

Freut mich auch dass euch das Thema so gefallen hat!

Meine Top Favoriten waren:

@MaTiHH #1363

@Lodos61 #1364

@leicanik #1368

@Alfred_M. #1386

@Lodos61 #1392

@aidualk #1398

@Blue #1404

Zwei mal in meiner Favoritenliste und daher auch verdienter Sieger ist Murat @Lodos61

Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Bin gespannt auf das neue Thema und wünsche schonmal allen viel Spaß!

 

 

Oh das freut mich aber sehr. Vielen lieben dank. 

Als nächstes Thema würde ich alles was mit  REGEN zu tun hat vorschlagen. Bin gespannt was alles zusammen kommt. 

Viel Spaß und schönen Abend 

Murat Aydin

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - wer den Schaden hat...  :classic_smile: - aber damit ihr noch mehr lachen könnt: Das war auf einer Wanderung in der Schweiz - und nein, das war kein Winterurlaub... 

... und als wir zu der Hütte kamen (Bild ganz unten) um uns unterzustellen, hat es gerade wieder aufgehört... :classic_rolleyes:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich in dieser Nacht in den Bergen die Milchstraße fotografieren. Der Wetterbericht sagte auch perfektes Wetter voraus...  stattdessen ein Gewitter vom feinsten.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 2 Tagen nur noch Regenwetter (mal wieder!) und Grau in Grau! Habe mir mal mein 100-400 geschnappt und regengeschützt aus dem Kellerfenster fotografiert!
Mit dieser Perspektive von schräg unten und mit dem langem Ende ensteht wenigstens etwas der Eindruck von Licht! Außerdem gibt's so ein schönes Bokeh, finde jedenfalls ich. :classic_smile:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV mit Sigma 5-6,3/100-400 DG DN OS (400,0mm), f/6,3, 1/40, ISO 3200 - Freihand (aufgestützt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...