Jump to content

Wunschbild der Woche


micharl

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin da einerseits völlig bei @ KDKPHOTO - andererseits, es werden dadurch ganz bestimmt einige Fotos weniger als bisher kommen und die Beteiligung würde auch nicht besser, sondern eher noch geringer werden, was ja kürzlich auch angemerkert wurde. Man darf jetzt nicht die letzten beiden Wochenthreads als Maßstab nehmen, da war schon eine richtig gute Beteilung, weil die Themen aber auch sehr gut passten. Nichts desto dennoch, einen Versuch wäre der Vorschlag allemal wert.  

Das Einstellen der EXIF's ist auch begrüßenswert und ist ja nicht so schwer umzusetzen. Einige (G-FOTO und Wizard meine ich) haben da sogar etwas wo unter dem Bild ein schwarzes Band mit den EXIF Daten steht. Das habe ich aber irgendwie noch nicht kapiert wie es geht und ich finde auch den Thread nicht mehr, wo ihr es beschrieben hattet. Ich 'fürchte' das ist mal wieder in einem der unendlichen Fotothreads untergegangen, würde sich gut bei der "Bildbearbeitung" machen... wenn mal einer Zeit und Lust hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Nobby1965:

...Einige (G-FOTO und Wizard meine ich) haben da sogar etwas wo unter dem Bild ein schwarzes Band mit den EXIF Daten steht. Das habe ich aber irgendwie noch nicht kapiert wie es geht und ich finde auch den Thread nicht mehr, wo ihr es beschrieben hattet...

Also dieser besagte Thread findet sich hier

 

Was die Anregung von @KDKPHOTO anbelangt, bin ich etwas gespalten. Einserseits wäre der Anspruch regelmäßig "frische" Sachen zu produzieren lobenswert. Andererseits sehe ich auch, dass nicht jeder die Zeit dazu hat.

Davon ab, ist das Wunschbild der Woche ja auch kein "harter" Wettbewerb, wo man mit "knallharten" Regeln und Jury entschieden wird. Der Spaßfaktor soll dabei ja auch nicht zu kurz kommen.

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KDKPHOTO:

Wäre es nicht sinnvoller nur aktuelle Fotos ein zu reichen? Beginnend mit dem Tag an dem das neue Thema veröffentlicht wurde. Es muss auch nicht kontrolliert werden, die ehrliche Absicht reicht aus.

Die Idee finde ich grundsätzlich gut, dann sollten wir aber das Thema auf 2 Wochen ausdehnen, den es sind ja nicht nur Rentner hier.
Und trotzdem würde ich diese Idee vorübergehend aussetzen, denn es mag einige unter uns geben, die sich die Appelle "Stay Home" zu Herzen nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb G-FOTO.de:

....Davon ab, ist das Wunschbild der Woche ja auch kein "harter" Wettbewerb, wo man mit "knallharten" Regeln und Jury entschieden wird.

Es geht ja auch ein wenig darum "den eigenen Schweinehund" zu überwinden, bei schlechter Witterung produktiv zu sein. Natürlich soll es weiterhin so locker bleiben wie es jetzt ist. 

Auf der anderen Seite muss man sich mehr Gedanken machen, kann aber dann auch kurzfristig umsetzen. Ich empfinde es halt nicht als Herausforderung, im bestehenden Portofolio, ein Bild heraus zu suchen. Zumal wir uns ja auch täglich weiterentwickeln, was nicht bedeutet das es nicht herausragende Fotos gibt die schon vor vielen Jahren gemacht wurden.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Gemeinde,
grundsätzlich bin ich da bei Euch. Oft ziehe ich los zum Lichtbildnern und habe auch soetwas wie hier das "Wunschbild der Woche" mit im Rucksack, aber manchmal passt es gar nicht. Dann sollte auch nicht vergessen werden dass wir in diesen besonderen Zeiten auch die Corona- Restriktionen beachten müssen. Der Wunschbild- Themengeber, aber auch die Ausführenden müssen sich da auch noch zusätzliche Gedanken drum machen. Andererseits ist das gezielte und themenbezogene Fotografieren nicht nur eine Herausforderung, sondern auch, wie schon angemerkt, für die Kreativität förderlich. Aber in diesem noch relativ jungem Forum würde ich erst einmal alles so lassen wie gehabt. Die Teilnehmer werden langsam mehr, die Beiträge gewinnen an Qualität, und wenn jetzt wieder was geändern würde, geht die Spirale wieder von vorne los. Never touch a running system! :classic_laugh:

Mein Vorschlag wäre es momentan dabei zu belassen wie es jetzt ist. In der Zukunft, nach dem ganzem Pandemie- Müll, können wir ja diesen (eigentlich nicht schlechten Vorschlag) erneut hochholen, dann wäre auch hier Mitgliedermäßig ev. mehr los und somit die Frequenz für diesen Faden höher.

Ach, und noch etwas: Mit immer neuen Regeln und Anpassungen habe ich persönlich keine Probleme (war die letzten 25 Jahre meiner Berufskarriere Hauptbestandteil meiner Arbeit), aber der Ein oder Andere möchte vll. nicht so gern in seinem Hobby reglementiert werden. - deshalb würde ich, wenn denn hier was geändert würde dafür plädieren die Regeln und Bedingungen klar im Anfang nennen, also auch wie lange der jeweilige Kontest geht und die ganzen Bedingungen dafür.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb michmarq:

Moin Gemeinde,
grundsätzlich bin ich da bei Euch. Oft ziehe ich los zum Lichtbildnern und habe auch soetwas wie hier das "Wunschbild der Woche" mit im Rucksack, aber manchmal passt es gar nicht. Dann sollte auch nicht vergessen werden dass wir in diesen besonderen Zeiten auch die Corona- Restriktionen beachten müssen. .......

- deshalb würde ich, wenn denn hier was geändert würde dafür plädieren die Regeln und Bedingungen klar im Anfang nennen, also auch wie lange der jeweilige Kontest geht und die ganzen Bedingungen dafür.

Also Corona ist für mich kein Grund, ich kann ja auch zu Hause fotografieren, auf dem Heimweg anhalten.....

Genau aus dem Grunde wie Du sagtest" ... ein jungem Forum...", wäre es doch schön, wenn wir es jetzt weiter entwickeln und nicht in vielen Jahren. Und das "immer weiter so" oder "never change a running system", kann doch nun heutzutage nicht immer weiter Gültigkeit haben. Sonst stagnieren wir, daten keine funktionierende Software mehr und entwickeln uns auch nicht weiter.

Das zeitliche Problem befürchte ich weniger, man muss auch nicht bei jedem Thema teilnehmen, genauso wenig, wenn man nicht im Pool "alter" Aufnahmen sein möchte.

Aber ich verstehe Euch, es war ja nur ein Gedanke, etwas schönes noch attraktiver zu machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Also Corona ist für mich kein Grund, ich kann ja auch zu Hause fotografieren, auf dem Heimweg anhalten.....

...............

Das zeitliche Problem befürchte ich weniger, man muss auch nicht bei jedem Thema teilnehmen, genauso wenig, wenn man nicht im Pool "alter" Aufnahmen sein möchte.

Aber ich verstehe Euch, es war ja nur ein Gedanke, etwas schönes noch attraktiver zu machen. 

Corona meinte ich im Kontext zu so Sachen wie beim letztem Thema, Tiere im Zoo, Wildpark, etc, u.ä., da wird's schwierig und die Bilder damit automatisch weniger. Richtig ist dass man ja nicht bei jedem Thema mitmachen muß, obwohl schön wär's schon, denn (und da kann ich nur für mich sprechen) der Anspruch steigt ja mit den Möglichkeiten und dem Können. Zeitlich habe ich persönlich keine Probleme mehr (siehe meinen Avatar! 😉), aber das sieht bei Jedem anders aus. Man kann nicht von sich auf Andere schließen. Weiterentwicklung (ob Software, oder Anderes, ist immer (wenn Sie nicht um Ihrer selbst willen implementiert wurde) ein Gewinn, und meine "Bedenken" bezogen sich auf  die momentane Situation und ich schrieb ja auch das ich es gut fände dahingehend zu ändern das nur "frische Ware" eingestellt werden sollte, aber halt nicht jetzt.
Ergo bleib mal bei deinem Gedanken, das sind ja nur die Meinigen! :classic_smile:

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb michmarq:

Aber in diesem noch relativ jungem Forum würde ich erst einmal alles so lassen wie gehabt. Die Teilnehmer werden langsam mehr, die Beiträge gewinnen an Qualität, und wenn jetzt wieder was geändern würde, geht die Spirale wieder von vorne los. Never touch a running system! :classic_laugh:

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht der Bekundung meines Unverständnisses darüber, warum wir uns in einer Zeit, in der das Leben durch immer mehr Regeln eingeschränkt wird, noch selbst mit Regeln unser Hobby erschweren sollen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Fotogreenhorn:

Sieht nach Sachsenhausen aus, bei mir nennt sich die Straßenbahn aber U-Bahn🤣

Schweizerplatz, genau,

Hier in der stadt nennen wir die strassenbahn U bahn wenn sie U nterirdisch faehrt 🙂

Das hier mal ausser konkurzenz, ist ja viel zu hell fuer nacht:

 

das ist die gegenrichtung und sorry fuer OT, ich betreibe nur konversation!

 

w

 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal 2 Bilder vom 29.09. diesen Jahres. Ich habe noch nicht so viele Nachtaufnahmen mit meinen Sonys gemacht, aber auch hier ging es um ein Thema aus dem Forum: "Brücken".
Ziel war die alte Süderelbbrücke,- die Harburger Brücke! Aber ich werde auch noch mal losziehen und aktuelle Nachtbilder aus Hamburg liefern, vorallem weil ich meine neue 7R4 austesten will! 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7III mit FE 1,4/24 GM, f/6,3, 25s, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Widdewiddewitt:

Schweizerplatz, genau,

Hier in der stadt nennen wir die strassenbahn U bahn wenn sie U nterirdisch faehrt 🙂

Das hier mal ausser konkurzenz, ist ja viel zu hell fuer nacht:

 

das ist die gegenrichtung und sorry fuer OT, ich betreibe nur konversation!

 

w

 

Das ist doch typisch Frankfurt! Als die U5 neu eingeführt wurde hatte sie eine unterirdische Station, die Konstablerwache! Ist ja mittlerweile anders und die U8 fährt natürlich auch später in den Tunnel. 
Sorry für das abgleiten vom eigentlichen Thema 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...