Jump to content

Wunschbild der Woche

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb WIzard:

#594 auf jeden Fall. Mein Bild #593 war mit Abstrichen im Schattenbereich als "Normalo" möglich, aber die Regler in LR waren tlw auf Anschlag und es begann im Schattenbereich bereits ein Rauschen. Ich hab ja das "Normalbild" als Teil meiner Belichtungsreihe, da konnte ich es mir ansehen.

Wie gesagt, als HDR habe ich dann noch wesentlich mehr Reserven, zB wäre es möglich gewesen, die Schatten verlustfrei noch aufzuhellen. 

Das mag sein, dass im Schattenbereich ein Rauschen begonnen hat, wobei ich diesbezüglich mit LR keinerlei Erfahrung habe. Ich verwende DXO und Capture One, wobei vor allem mit DXO auch ein extremes Aufhellen dank PRIME Rauschunterdrückung problemlos möglich ist, und zwar ohne erkennbare Verluste.

Da würde ich angesichts von 9 Einzelaufnahmen das Problem der Bewegungsunschärfe im Bereich der Blätter höher bewerten, falls es nicht vollkommen windstill ist.

• Replies 668
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Mein Liebling zum Thema: Der Rockstar von Lagos, Portugal mit 15mm Brennweite. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! /applications/core/interface/js/spacer.png">

VW-Werk Wolfsburg Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!

An der Stadtmauer Ich wollte eine realistische Abbildung der Lampe und nicht einen weißen, evtl. noch ausgebrannten, Fleck. Aus diesem Grund wurde dieses Bild aus 3 Einzelbildern erstellt. Übrigens, die Lichtfarbe ist wirklich so eigenartig, ich hatte schon versucht die Farbe zu ändern, aber dann wurde sie noch schlimmer.  ☺️ Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! /applications/core/interface/js/spacer.png"> Gruß Heinrich 

Posted Images

/monthly_2020_09/_DSC3854.jpg.c14aa1d4867e921df088a3dfafc9998f.jpg" src="https://www.sonyalphaforum.de/applications/core/interface/js/spacer.png">

Aus diesen 2 Einzelbildern wurde das sog. HDR-Bild erstellt. Das erste Bild wurde mit 1/320 Sekunde und das zweite Bild mit 1/50 Sekunde aufgenommen.

Bei einer 'normalen' Aufnahme, in dieser Lichtsituation, hätte man also eine Belichtungszeit von 1/320 Sekunde wählen müssen, um Überbelichtungen im Bild zu vermeiden.
Die Schwierigkeiten und Nachteile bei der Bearbeitung solcher 'Dunkelbilder' brauche ich hier nicht erwähnen.
Die andere Möglichkeit wäre, man belichtet nicht auf den Himmel und akzeptiert Überbelichtungen in den Bildern.
Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz von Grauverlaufsfiltern, sie sind in vielen Fällen sinnvoll, haben aber auch ihre Schwächen und sind nicht die Lösung für alle Lichtprobleme.
Wie gesagt: Ich meine hier nicht die 'Normalsituation', sondern das Fotografieren bei extremen Lichtverhältnissen.

HDR-Bild:

/applications/core/interface/js/spacer.png">
Das Bild welches dann vom Bearbeitungsprogramm erstellt wird ist absolut rauschfrei und läßt sich problemlos weiterverarbeiten.

Gruß Heinrich     

• Like 12
  • Thanks 1

Danke Heinrich, dass du immer wieder ein Bild beisteuerst, dranbleibst und zeigst, dass auch HDR mit Sony sinnvoll ist !

Aufgrund des sehr reduziertem Zuspruchs zu dem Thema, was ich eigentlich sehr schade finde, da gerade mit unseren tollen Sony-Kameras da einiges möglich ist (siehe auch und  gerade die Beispiele von Heinrich), habe ich beschlossen, das Thema nur für eine Woche laufen zu lassen (anstatt der geplanten 2). Dh, Abgabeschluss ist morgen Mittag, dann die Siegerkür

• Like 1

Versteh' ich, aber wie ich oben schrieb, ich bin da ganz raus. War nett von dir mir zu schreiben was ich da an der Kamera einstellen soll, hab sogar heute morgen geschaut und selbige gefunden, aber das war's dann auch. Nicht wirklich gewecktes Interesse gepaart mit dem vorherrschenden "Faule S*** Syndrom sind schlechte Begleiter um mich da hopplahopp einzuarbeiten. Wobei ich es anhand der tollen Beiträge, vor allem von Heinrich Wilhelm, tatsächlich doch interessant fände, wenn es einen Thread zum Thema HDR gäbe und zwar einen Mix-Thread mit Tipps & Tricks und Bildern, also keinen reinen Bilderthread, sondern einen Mix aus beidem. Das könnte mich tatsächlich aus meiner Wohlfühloase locken. 

• Like 2

Gerne - ist ja ein Jekami, Forumsdeutsch für "jeder kann mitmachen".Und am Austausch zu "making of" bin ich auch immer interessiert. Ich habe im Moment selbst nur nicht so viel beizutragen, weil ich HDR hauptsächlich mit MFT mache, weil man da der Dynamik gelegentlich etwas auf die Sprünge helfen muß. Also: Stürmt den Thread! Ich zockele dann gemütlich hinterher.

• Thanks 1
vor 4 Stunden schrieb WIzard:

Aufgrund des sehr reduziertem Zuspruchs zu dem Thema, was ich eigentlich sehr schade finde,

Ich hatte ja vor, etwas auszuprobieren, bin aber leider die ganze Woche überhaupt nicht zum Fotografieren gekommen. Es tut mir leid, weil das Thema wirklich interessant ist. Aber auch wenn du noch eine Woche laufen lassen würdest und ich noch was beisteuern würde, bliebe die Beteiligung doch gering — es haben ja schon einige gesagt, dass sie sich nicht beteiligen werden. Insofern ist es vielleicht wirklich die bessere Lösung so.

• Thanks 1

Auch gut, ich habe zwar auch in den letzten Urlaubstagen ein paar Bilder für HDR gemacht, aber ob ich in den nächsten Tagen dazu komme? Insgesamt ist ne ganze Menge raus gekommen, und es soll ja noch ein Leben abseits der Knipserei geben ...

vor 10 Stunden schrieb leicanik:

Ich hatte ja vor, etwas auszuprobieren, bin aber leider die ganze Woche überhaupt nicht zum Fotografieren gekommen. Es tut mir leid, weil das Thema wirklich interessant ist. Aber auch wenn du noch eine Woche laufen lassen würdest und ich noch was beisteuern würde, bliebe die Beteiligung doch gering — es haben ja schon einige gesagt, dass sie sich nicht beteiligen werden. Insofern ist es vielleicht wirklich die bessere Lösung so.

vor 5 Stunden schrieb DirkB:

Auch gut, ich habe zwar auch in den letzten Urlaubstagen ein paar Bilder für HDR gemacht, aber ob ich in den nächsten Tagen dazu komme? Insgesamt ist ne ganze Menge raus gekommen, und es soll ja noch ein Leben abseits der Knipserei geben ...

Lasst euch nicht aufhalten ! Ihr habt ja gelesen, dass wir @micharl Faden stürmen dürfen ! Also keine falsche Schüchternheit !!!

• Like 1

Tatataaaa !!! Es ist Zeit den Gewinner zu küren !! 🍾🎉

Nach langen, intensiven Beratungen hat die Jury entschieden, den Wochenpreis an ....... Heinrich !!!! zu geben, mit seinem Foto #602.

Er hat mit diesem Beitrag wunderbar veranschaulicht, wie die Fotos waren, bevor sie zusammengerechnet wurden und damit sehr plakativ veranschaulicht , dass auch in Zeiten von Sensoren mit hoher Dynamik, das Zusammenfügen von Fotos einen Wert hat. Ich wünsch uns viele weitere tolle Bilder sowie einen intensiven Austausch zum "making-of" im neuen Thread von @micharl, dem ich an dieser Stelle danken möchte, dass er so schnell reagiert hat und das Thema aufgegriffen hat, danke !

Heinrich, der Wanderpokal geht an dich, auf dass du ein gutes Thema findest !!!

• Like 2
  • Thanks 2
vor 5 Stunden schrieb WIzard:

Tatataaaa !!! Es ist Zeit den Gewinner zu küren !! 🍾🎉

Nach langen, intensiven Beratungen hat die Jury entschieden, den Wochenpreis an ....... Heinrich !!!! zu geben, mit seinem Foto #602.

Er hat mit diesem Beitrag wunderbar veranschaulicht, wie die Fotos waren, bevor sie zusammengerechnet wurden und damit sehr plakativ veranschaulicht , dass auch in Zeiten von Sensoren mit hoher Dynamik, das Zusammenfügen von Fotos einen Wert hat. Ich wünsch uns viele weitere tolle Bilder sowie einen intensiven Austausch zum "making-of" im neuen Thread von @micharl, dem ich an dieser Stelle danken möchte, dass er so schnell reagiert hat und das Thema aufgegriffen hat, danke !

Heinrich, der Wanderpokal geht an dich, auf dass du ein gutes Thema findest !!!

Hallo Martin,

Deine Entscheidung freut mich sehr! Vielen Dank. Gleichzeitig habe ich jetzt ein großes Problem, was wünsche ich mir?
Nach den holprigen Starts der letzten Male und der geringen Teilnahme beim letzten Wunschbild, sollte es ein Vorschlag sein, bei dem keiner 'kneifen' kann und Ausreden einfach nicht akzeptiert werden können.  😏

Gestern in der Frühe war ich in unserem Moor und was mir dort aufgefallen ist, waren sehr viele Spinnengewebe die durch den Tau der kühlen Nacht gut sichtbar waren und sich als gutes Fotomotiv eignen würden.
Also, raus in die Natur oder durchsucht Euren Fotofundus. Erlaubt sind alle Motive mit oder ohne Spinnen, Hauptsache die kunstvollen Werke der Spinnen sind zu sehen.

Ich bin gespannt und freue mich auf viele gute Fotos!

Ich würde vorschlagen wir begrenzen die neue Wunschbild-Aktion vorerst mal auf eine Woche, zum Ende der Woche können wir dann entscheiden, wie es weitergehen soll. 

Gruß
Heinrich 

Edited by heinrich wilhelm

Heute Morgen habe ich mich aufgerafft und aufs Fahrrad geschwungen (na ja, eigentlich bin ich in aller Ruhe aufgestiegen - ohne Schwung), weil ich nicht auch bei diesem Thema wieder passen wollte.

Leider konnte ich beim besten Willen kein fotogenes Spinnennetz finden. Nur diese dicht gewebten, die am Wegesrand mehr oder weniger waagrecht über dem hohen Gras liegen (siehe Bild).

Allerdings hat sich ein anderes Motiv gefunden, das nicht zum aktuellen Thema passt.

• Like 4