Jump to content

Wunschbild der Woche


micharl

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und noch ein zweites Paar, diesmal wieder in Farbe!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7II mit Samy 1,4/85, f/8, 1/200, ISO 100

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb michmarq:

Aber ist ne' geile Linse, alleine die Haptik!

Obwohl ich bisher nur abgeblendete Bilder aus der Linse von dir gesehen habe und mich schon gefragt habe, warum du nicht das 21/3,5 genommen hast. Ist leichter, kleiner und billiger. Ist das 1,4 so viel besser? (Ich frage, weil ich für den Brennweitenbereich noch suche …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Obwohl ich bisher nur abgeblendete Bilder aus der Linse von dir gesehen habe und mich schon gefragt habe, warum du nicht das 21/3,5 genommen hast. Ist leichter, kleiner und billiger. Ist das 1,4 so viel besser? (Ich frage, weil ich für den Brennweitenbereich noch suche …

Weil die Haptik, das Gewicht, die Erinnerung an die alten Takumare und Nikkor AI (AIS) aufkommen lässt, kurz es war Liebe auf den ersten Blick! Und weil ich gerne lichtstarke Linsen habe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

Wie ist denn nun die Farbe des Bodens in dem Park wirklich? 

Den Farbunterschied finde ich nicht so spektakuär. Hier hat michmarq wohl mit dem Weißabgleich nicht so genau hingeschaut- bei #1 ein paar Kelvin an der richtigen Stelle zugelegt, und alles ist gut.

Aber mich frappiert immer der enorme Perspektivunterschied selbst bei relativ nahe beieinander liegen Brennweiten. #1 könnte auch der Garten eines ländlichen Wohnhauses sein - und #2 ist definitv ein Park 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am WA hatte ich überhaupt nichts verändert, der ist bei beiden Bildern so von der Cam. Im ersten (#476) 4050k, im anderen 5050k. Ist schon erstaunlich was da mit einer Differenz von 1000k durch die unterschiedlichen Linsen zustande kommt. Der "Erinnerungswert" und somit die Farbe des Weges würde ich so bei 4500k einordnen. Wenn ich ehrlich bin hatte ich bei der BEA gar nicht drauf geachtet, da ich für die Linsen in Kombi mit der Kamera jeweilige von mir vorgefertigte Presets benutze.

Also, wie gesagt nach Erinnerung, in etwa so:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Frappierend finde ich, wie auch schon @micharl angemerkt hatte, die enormen perspektivische Unterschiede die da entstehen.

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WIzard:

Du hast aber auch etwas an der Blickrichtung verändert. Die Position ist ja klar, aber die Richtung geht beim 21er ein wenig mehr nach links, und naja, "ein wenig" bei WW ist schon viel...

Finde ich aber legitim und sinnvoll. Sonst könnte man ja einfach einem auf dem Stativ montierten Zoom die Brennweiten durchspielen - und fertig ist das Lehrstück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb micharl:

Finde ich aber legitim und sinnvoll. Sonst könnte man ja einfach einem auf dem Stativ montierten Zoom die Brennweiten durchspielen - und fertig ist das Lehrstück.

Und wie gewährleistet du dann mit diesem Aufbau, dass das Hauptmotiv bei unterschiedlichen Brennweiten gleich groß abgebildet wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb micharl:

Finde ich aber legitim und sinnvoll. Sonst könnte man ja einfach einem auf dem Stativ montierten Zoom die Brennweiten durchspielen - und fertig ist das Lehrstück.

Nee, geht ja nicht 😉

Dann müsstest du das Stativ auf eine riesige Schiene stellen um das Motiv ungefähr gleich groß darzustellen.

Aber mir macht es Spaß, und manch einem von euch scheinbar auch. Nur Guido macht mir Sorgen, der wollte doch nach seiner Hochzeit wieder mit dabei sein. Darf er nicht mehr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb DirkB:

Dann müsstest du das Stativ auf eine riesige Schiene stellen um das Motiv ungefähr gleich groß darzustellen.

Wenn schon HighTech, dann auch richtig 😉.

Aber im Ernst: Solche Perspektivänderungen gehören ja gerade dazu. Man tritt ein paar Schritte zurück oder vor, sieht, wie sich Perspektiven und Relationen im Hintergrund oder Umfeld verändern, wirft einen Seitenblick auf den eigentlichen Hauptgegenstand (hier unter dem Gesichtspunkt, ihn ungefähr gleich groß zu belassen) und macht dann eine neue Komposition, die ein neues ästhetisches Ganzes hervorbringen soll. Das geht nicht (nur) mit dem Stativ, und es geht auch nicht mit Schienen - dazu braucht man Füße und einen photographischen Blick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...