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Guten Morgen, 

Ich nutze die Sony A6700 mit dem Sony 18-105 f4.0 und 70-350 f4.5-6.3 Objektiven

Ich mache damit in meiner Freizeit Fotos bei Fußballspielen und prinzipiell gibt es auch nie Probleme. Am Tag wird die Kamera auf den Sportmodus gestellt, die Kamera macht ihre Serienaufnahmen dann und alles ist super. 

Abends bei Flutlichtspielen sieht das aber ganz anders aus. Die kompletten Personen und Bewegungen sind einfach nur unscharf, die Fotos absolut unbrauchbar. 

 

Hat da jemand Tipps? :)

 

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vor 19 Minuten schrieb Olaf W.:

Das klingt nach einer zu langen Belichtungszeit. Stell die mal runter, öffne die Blende so weit wie möglich und passe den ISO-Wert so an, dass die Bilder gut belichtet werden.

Guten Morgen,  soll ich also den Sportmodus komplett verlassen und manuell fotografieren? Oder kann man auch im Sportmodus die Einstellungen vornehmen?,

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hast du dir auch schon mal die Belichtungszeiten angeschaut welche die Kamera von selbst wählt im sog. Sportmodus  z.b. bei Tage ?

so vom Gefühl her sollte es schon gegen eine 1/500 sein damit die (sportliche)  Bewegungen eingefroren werden....bei einer normalen reicht ab und an auch schon eine 1/250 (oder gar weniger)

und das 70-350 hat bekanntlich keine durchgehende Blende....und f4 beim anderen Objektiv ist je nach Situation wahrlich auch nicht der Hit....

eine solche Automatik ist halt je nach Situation stehts auf gewisse Kompromisse programmiert.....bei extremen Situationen wie deiner abendlichen passts dann halt so manchesmal nicht mehr wirklich......z..b dass die Zeit ev. noch knapp hin kommt werden einfach die Iso hoch geschraubt....(die typischen innenraum phone-pics lassen grüssen.....:classic_wink:)

und völlig losgelöst von Bewegungen und Helligkeit, je grösser die Brennweite ums so kürzer die Zeit um Verwackelungen beim Kamera halten zu vermeiden bzw. vorzugsweise bei statischen Motiven

---------------------------

so ganz absolut neben bei ....du kennst das Zusammenspiel  von Blende Zeit und Iso ? ? . ....bzw. das A+O der tech.  fotografischen Grundlagen !

https://www.fotolehrgang.de/

https://www.ralfonso.de/

 

---------------------------

und ja

auf der sonypage unter support findest eine Bedienungsanleitung zur Kamera

.

 

bearbeitet von potz
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Habe erfolgreich diverse Pokalspiele bei Flutlicht komplett mit Datenmüll dokumentiert, mit eben jenen Objektiven, nur an der A6000. Egal wie sehr ich mich bemüht hatte, mit Belichtung, ISO und Verschlusszeit gespielt habe, es wurde jenseits von Mannschaftsfoto vor dem Spiel nichts. Mag sein das die A7600 da massiv zugelegt hat, aber dadurch, das im Amateurbereich die Flutlichter den Platz nicht durchgängig erhellen, ist f4.0 in Verbindung mit Bewegung echt schwer, für mich jahrelang unmöglich gewesen.

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Ein paar Angaben, was die "Sportautomatk" da belichtet hat, wären schön. ISO, Zeit und Blende. Ich hatte ja einmal den Trichter, an der hiesigen nachts beleuchteten Kanustrecke zu fotografieren. Da wäre ich bei ISO 12800 und Blende 1,8 so bei 1/60 s... 1/125 s herausgekommen. Ich habe den starken Verdacht, daß sich das nicht lohnt.

Wenn ich jetzt ISO 6400 bei der a6700 annehme und dann Blende 4 und vielleicht ist es beim Fußball noch etwas besser beleuchtet, dann komme ich so bei 1/30 s...1/60 s  heraus. Und dann sind die Fußballspieler unscharf.

bearbeitet von Gernot
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Ich sehe es wie Gernot. Wir haben keine Glaskugel…

vor 12 Stunden schrieb fg1998:

soll ich also den Sportmodus komplett verlassen und manuell fotografieren?

Wenn du die Kamera zu wenig kennst, dann solltest du dich etwas damit auseinandersetzen. Wird am Grundproblem in dieser Situation wenig ändern, aber es wird dir generell beim Fotografieren helfen. Deine Kamera hat noch andere (halb)Automatikmodi. Das einfachste wäre P, da wählt die Automatik alles, aber du kannst eingreifen. A und S sind die Halbautomatikmodi. Bei allen solltest du die Kamera auf Auto ISO stellen. M ist der eigentliche manuelle Modus wo du selbst Zeit/Blende einstellen musst. Manuelles fotografieren ist eher, wenn man von Hand fokussiert.

 

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Hi
das Bild ist ja nirgends richtig scharf - also auch kein Fehl-Fokus. Das ist durchaus Bewegungsunschärfe des Fotografen drin 😉 
Die Regel, minimals Belichtungszeit größer als Brennweite gibt Dir einen Hinweis - auch oder mit Stabi.
Kannst Du einstellen - Minima oder maxima einer Belichtungszeit.

Noch ein Tip: wie groß oder klein ist das AF-Feld ?
Nehme da auch irgendwas "mittleres", damit die Kamera nicht die ganze Bildflche "scanen" muss.

 

Schau mal hier rein

 so sehr verschieden sind die AF-Anforderungen nicht.
Zum Üben würd ich die ISO einfach mal "gehen" lassen - entrauschen ggf. in der Bearbeitung und wenn Du Dir einigermassen sicher bist mit dem Setting, auch die Iso wieder kleiner machen. Wenn der Ball und die SPieler nur sehr wenig Bewegungsunschärfe haben, kann das durchaus einen dynamischen Touch geben - ebene nur sehr wenig und Tor etc. sollten schon richtig scharf sein.

 

bearbeitet von Bambusbaer
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eben grundsätzlich , wenn man etwas mit der Kamera verfolgt spielt die sog. Kamera-antiverwackelstillhaltezeit (regel bei langen Brennweiten) nicht wirklich eine Rolle (man kann natürlich die Kamera schon zusätzlich noch verreissen) ........und wie stark ein heutiger APS Sensor bei iso6400 rauscht habe ich nicht aufm Radar.....

aber Fakt ist , 1/40 ist viel zu lange......da werden auch Personen beim essen am Mittagstisch unscharf....!

ich denke selbst der Sportmodus geht aus Prinzip nicht höher wie iso 6400 weil sonst die rauschBildqualität eh ins bodenlose sinkt....also gibts automatisch ne längere Zeit....die Blende ist ja gegeben durch die Linse

 

und ob die Kamera in diesem autoModus nur auslöst , wenn der Fokus  sitzt .....bzw. ob die entspr. Einstellung auch in diesem Sportmodus greift weiss ich auch nicht

bearbeitet von potz
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vor 2 Stunden schrieb fg1998:

Brennweite 105mm / f4.0

Belichtung 1/40 sek

Iso-6400

Klarer Fall. 1/40 s ist zu langsam. Mit deinem f/4 Objektiv wirst du auch bei hohen ISO kaum viel Action einfangen können. Ausser du wechselst in ein Bundesliga Stadion mit Flutlicht. Entweder du konzentriest dich auf Momente wo sich das Motiv grad weniger bewegt oder versuchst Mal was bei sehr hohen ISO noch rettbar ist. Ein lichtstärkeres Objektiv würde dabei auch helfen, aber so viel macht das dann auch nicht aus pro investiertem Euro.

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Cool wäre es, wenn der Platzwart noch helleres Licht schalten könnte.

Mit viel Geld kann man mit einem 2,8/70 - 200 mm eine Blende holen. Dann ist man bei 1/80 s. Schön wären 1/250 s oder kürzer...

Ein 1,8/135 mm bringt uns da fast hin. Oder auch ein 1,8/85 mm und man beschneidet die Bilder dann mehr oder weniger (würde ich einmal probieren).

ISO 12800 auf APS-C geht sicher nur mit Entrauschung. Und AF-C mit Schärfepriorität benutzen.

bearbeitet von Gernot
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Zu den großen Vorteilen der Sony-Kameras, gehört die Möglichkeit, stark unterzubelichten und dann in der Entwicklung die Aufnahme wieder heller zu stellen. In solchen Situationen würde ich die Unterbelichtung auf -3 stellen. Man erhält dann sehr viel bessere Zeiten. Hinzu kommt noch die Erhöhung der ISO-Werte. Hier würde ich auf 6400 und notfalls auf 12800 gehen. Je nach Sensortyp gibt es ein unterschiedliches Rauschverhalten. Bei der 6700 dürfte nach den Reviews 12800 noch gehen. Um mit der Belichtungszeit auf der sicheren Seite zu sein, wird seit Urzeiten empfohlen:

- Personen am Rednerpult gestikulierend, Schauspieler, Kinder: 1/250 oder wenn es geht 1/500 und schneller
- Personen oder Tiere in schnellen Bewegungen: 1/1000 oder schneller

Also die Kamera so einstellen, dass keine langsameren Zeiten automatisch gewählt werden und sich die ISO danach einstellt.

Für Nachtaufnahmen würde ich gute lichtstarke AF-Objektive für APSC mit 1.4 von Viltrox für Überblicke empfehlen und dazu die Vollformate Viltrox 1,8/85 und Samyang 1,8/135 für Spielszenen, ggf. mit mehreren Bodies vom Stativ aus arbeiten. Soweit ich den Markt überblicken kann, sind von den günstigen Objektiven mit AF die Viltroxe die besten. Die dürften auch für einen Hobbyfotograf noch erschwinglich sein. 

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Seltsam das hier alle reden, aber niemand Fußballfotos zeigt, geschweige denn welche die unter schlechten Lichtbedingungen entstanden sind. Die angehängten Bilder sind alle mit sehr hohen Empfindlichkeiten aufgenommen worden. Der Bereich liegt dabei zwischen 3200 und 20.000ISO. Bei mir hat sich noch niemand beschwert weil die Fotos zu viel Korn bzw. Rauschen zeigen. Daher bin ich da mittlerweile echt schmerzfrei. Einfach die Kamera auf eine Mindestzeit von einer 1/500s, besser 1/1000s einstellen, die Blende auf und über die Empfindlichkeit die Belichtung zu regeln. Das bedeutet einfach keine Automatik einzustellen weil das Flutlicht im großen und ganzen eigentlich immer gleich hell ist und auch den Weissabgleich fest einzustellen, weil durch die verschiedenen Grünanteile der Spielfläche die Automatik immer gern zu viel Purpur einsteuert. Die Entrauschung bei der Bearbeitung kann den körnigen Eindruck zurückdrängen, allerdings sollte man damit sparsam umgehen weil die Bilder sonst arg künstlich aussehen.

Geknipst habe ich die angehängten Fotos mit einer a1, einer A9III und einer A7Rv Kamera sowie dem 400GM und dem 70-200GM2 Objektiv. 

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vor 1 Stunde schrieb mikoe:

… dazu noch AF-C, Augenerkennung und Dauerfeuer. Evtl. noch Beleichtungskorrektur auf -2-3 damit bei hellen Trikots nichts ausbrennt.

Ich persönlich würde nur mit RAW fotografieren, dann kann man mehr rausholen.

Die Augenerkennung einzustellen ist Quatsch, bei Sportfotos geht es nicht um Portraits. Der normale Autofocus reicht völlig. Eine Augenerkennung entzieht dem Autofocus nur Rechenleistung. Bei der manuellen Einstellung der Belichtung ist eine Belichtungskorrektureinstellung sinnlos. Die Angst vor ausbrennenden hellen Motivanteilen ist unbegründet weil man doch im Sucher sieht was man bekommt. Ausserdem ist der Hintergrund bei Flutlichtspielen oft sehr dunkel. Woran sollte sich denn eine Belichtungsautomatik orientieren? Die raw Einstellung gerade bei Serienfotos im Sport halte ich für überflüssig. Man hat sonst sehr leicht volle Speicherkarten. Da ist es besser die Parameter sorgsam einzustellen und nicht noch ewig an den Bildern herum zu schrauben. 

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Eigentlich bestätigt er ja alles, was geschrieben wurde. Kleinbildsensor, ISO Werte von 12800 oder mehr und dann lichtstarke Objektive. Dann haut das schon hin mit den Fußballbildern.

Mein Tipp war ja ein 1,8/85 mm an der vorhandenen a6700 und beschneiden der Bilder. So etwas bekommt man schon für € 300,-. Der teure Satz oben kommt so auf € 30.000,-.

Eine Idee könnte auch das Tamron 2,8/70-180 mm sein.

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KB heisst prinzipiell eine Blende mehr Spielraum gegenüber APS......und eine Blende ist wieviel mehr Licht schon wieder ?.....und ein KB Sensor hat glaub selbst mehr Spielraum in der nachBearbeitung bei ca gleicher Sensorgeneration.....

und im gesetzten Beispiel war wohl auch das Flutlicht von anderer Qualität......ev. täuschts auch...

 

aber eben, ich schrieb ja eingangs  bereits einmal es ginge gerne ins Geld, wenn......

bearbeitet von potz
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Beim Fotografieren von Fußball kommt es weniger auf die Ausrüstung an als allgemein angenommen wird. Es geht vielmehr um Erfahrung, wie so oft. Man kann auch mit einer 1/250s bei Flutlicht fotografieren wenn man neben dem Tor steht und die Spieler auf einen zu laufen. Man muss sich einfach nur trauen die Kamera manuell einzustellen und die Empfindlichkeit hochziehen. Die Vorzüge von KB werden überbewertet, ich habe von 2017 bis 2022 mit Fuji APS Kameras fotografiert und es hat auch funktioniert.

Früher hatte  ich auch nur eine einfache Ausrüstung gehabt und mit der manuellen, analogen Kamera und einer 180er Festbrennweite beim Fußball fotografiert. Ging auch! Als ich Mitte der 80er mit den Sportfotos angefangen habe, da gab es einen sehr alten Kollegen der mir davon erzählt hat wie er auf Schalke in den 50ern mit der 6x6 Rolleiflex fotografiert hat. Seine Bilder aus der Zeit waren wirklich gut. Er stand immer direkt neben dem Tor und hatte einfach nur einen sehr kleinen Radius von dem was er fotografieren konnte. Wenn sich das Spiel aber direkt vor das Tor verlagerte, dann hatte er einen 6. Sinn für den richtigen Moment. Eigentlich war dann auch nach der einen Aufnahme Schluss, weil der Film manuell weiter gekurbelt werden musste. 

Man muss sich einfach nur mit der Materie auseinandersetzen und nicht darauf hoffen das es an der Kamera einen magischen Knopf, ein Programm oder sonstwas gibt. 

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einfach manuell einstellen........ahaaa....sicher schon 35 Jahre im Sportgeschäft.... und angefangen mit fotografieren schon paar Jährchen früher ? ...lies mal die ersten 2 Posts vom TO....................

 

und die 180ger war sicher auch höchstens eine f4  oder doch nicht auch schon eine 2.8 ? und was hattest rein zufälligerweise jeweils so an der Fuji ?

bearbeitet von potz
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