Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hab ne Frage zur Bracketing-Funktion, die jetzt mit Update auch in die A7iv gewandert ist. Ich finde hierzu nichts.

Kann man hier nicht Start- und Endpunkt der Fokusreihe einstellen? Macht die Kamera dann immer so viel Bilder bis alles im Bild mal im Fokus war oder die zuvor eingestellte Anzahl an Bildern gemacht wurde? 
Danke vorab für eure Antworten.

Grüße Chris

Link zum Beitrag

Hallo

Ich habe jetzt auch sehr lange auf das Focus Bracketing bei meiner A7iv gewartet und bin sehr zufrieden mit der Funktion.

Ein kleines Problem habe ich mit dem Zusammenfügen der Bilder.

Ich habe mir um 20,- Euro von Franzis die Software Focus Projekt 5 Prof. gekauft. Von der Geschwindigkeit und Qualität her super, geht wesentlich schneller wie in Photoshop.

Jetzt ist aber bei allen berechneten Insektenbildern bei den Beinen ein unscharfer Rand zu sehen.

Zusätzlich habe ich jetzt auch die Demo von Helion Focus installiert, dort genau das gleiche Problem. Auf die Schnelle habe ich jetzt nicht gefunden woran das liegen könnte, kann da vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Ronald

EDIT............

So, wie immer, gestern den ganzen Tag probiert und nichts gefunden.

Jetzt nach ein paar Minuten bei einer neuen Serie ist's nach Herumprobieren in der Franzis Software bei den verschiedenen Einstellungen ein bisschen besser geworden.

Hat sich erstmal erledigt die Frage!

Danke trotzdem... 🤗

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ronsei
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Ronsei:

Hallo Ronald

Deine Fliege ist 👍. Gefällt mir sehr gut. Ich habe mir auch die neue Software geladen. Gestern war ich nun das erste Mal unterwegs damit und hatte kurz Zeit sie auszuprobieren. Das Ergebnis, naja. Will ich hier nicht zeigen

ich habe 80 Bilder gemacht mit der Einstellung 10. Als Objektiv hatte ich mein 90mm Makro mit.

Software PS und LR. Glaube 80 Bilder für Pilze war etwas zu viel. Mich und sicher auch andere würde deine Vorgehensweise interessieren. 

grüße Franz 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Franzp:

Hallo Ronald

Deine Fliege ist 👍. Gefällt mir sehr gut. Ich habe mir auch die neue Software geladen. Gestern war ich nun das erste Mal unterwegs damit und hatte kurz Zeit sie auszuprobieren. Das Ergebnis, naja. Will ich hier nicht zeigen

ich habe 80 Bilder gemacht mit der Einstellung 10. Als Objektiv hatte ich mein 90mm Makro mit.

Software PS und LR. Glaube 80 Bilder für Pilze war etwas zu viel. Mich und sicher auch andere würde deine Vorgehensweise interessieren. 

grüße Franz 

Danke Franz! 🙂

Mit dem Foto bin ich jetzt nicht so zufrieden, war aber eines der ersten mit der neuen Funktion. Gerade die Unschärfe um die Beine der Fliege könnte man beim Zusammenfügen wesentlich verbessern.
Für die Anzahl der Bilder wäre es natürlich schön wenn man nicht nur den Anfang, sondern auch den Endpunkt der Fokusreihe irgendwie einstellen könnte.

Ich mache da lieber (viel) mehr Aufnahmen als wahrscheinlich nötig wären. So um die 90 bis weit über 100 mit der Standard Schrittweite 4. Bin ich aber erst am probieren.

Um den mechanischen Verschluss nicht so zu strapazieren, nehme ich immer den Elektronik Verschluß, kommt man ja gleich auf tausend und mehr Auslösungen.

Die Aufnahmen sind mit dem 90 mm und Zwischenringen von Meike gemacht. Habe ich schon ein paar Jahre zuhause und jetzt das erstemal verwendet.

Software habe ich Photoshop probiert, war aber überhaupt nicht zufrieden. Ich habe mir um 18,- Euro von Franzis FOCUS projects 5 professional gekauft. Funktioniert sehr schnell, bei mir mit identen Fotos fast gleich schnell wie die Testversion von Helion Focus! Ich hätte natürlich lieber Helion Focus aber bei einem Preisunterschied von weit über 100,- Euro.....  Und außerdem mache ich ja nicht nur Makroaufnahmen. 🙂

Mal schauen ob es beim Black Friday irgendeine Aktion gibt.

Gruß

Ronald

PS Das Fliegenfoto ist mit der Franzis Software entstanden...

bearbeitet von Ronsei
Link zum Beitrag

Jetzt zeige ich doch eines von meinen Versuchen

Zum Bild, insgesamt sind es 60 Bilder, Sony 90mm Makro, Schrittweite 10

Bearbeitet mit Lightroom classic und PS

Grüße Franz

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...