Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Es gibt ja zahlreiche Videos und Beiträge zu diesem Thema, allerdings bin ich immer an den tatsächlichen Erfahrungen anderer interessiert. Vielleicht kann ja jeder der möchte einmal seine Settings hier in einem Beitrag darlegen. Gerne auch mit den Erfahrungen....also Vor- und Nachteile seiner Einstellungen erzählen.

Ich freue mich wenn ich etwas verbessern kann. Es gibt ja sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. 

Ich fotografiere aktuell wie folgt:

Modus: AF-C

PriorEinstlg. bei AF-C: AusgewGewicht

AF Verfolg.empf.: 1(verriegelt)

BlendeBildf. bei AF: Fokuspriorität

AF b. Auslösung: Ein

Fokusfeld: Tracking Breit

Motiverkennung: Vogel AF

SteadyShot: on

Bildfolgemodus: Hi +

Belichtungszeit: 1/2000

Modus: M

Iso: Auto

Weißabgleich: Auto

Messmodus: Multi

Rawdateityp: verlustfrei komprimiert

Gibt es weitere Einstellfelder der a6700 die auf 'Vögel im Flug' Einfluss haben?

Beim Sony 200-600 nutze ich den Modus 1 bei der Stabilisierung.

Danke und Grüsse

bearbeitet von Joguli
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab alles so ähnlich nur Belichtungszeit auf 1/2500s.

AF Erkennung nur Kopf/Auge damit er nicht auf die Flügelspitze fokusiert.

Diese Einstellungen abgespeichert und auf eine Taste (am Objektiv) als Schnellabruf gelegt. So kann man jederzeit, auch wenn man z.B. Macros fotografiert und ein Vogel vorbeifliegt, schnell reagieren.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb wws2000:

Hab alles so ähnlich nur Belichtungszeit auf 1/2500s.

AF Erkennung nur Kopf/Auge damit er nicht auf die Flügelspitze fokusiert.

Diese Einstellungen abgespeichert und auf eine Taste (am Objektiv) als Schnellabruf gelegt. So kann man jederzeit, auch wenn man z.B. Macros fotografiert und ein Vogel vorbeifliegt, schnell reagieren.

Bisher hatte ich mit 1/2000 noch keine Bewegungsunschärfe gehabt....was spricht für 2500? 

Was meinst du mit AF Erkennung nur Kopf/Auge? Welche Einstellung meinst du konkret?

Ich habe meine Einstellungen auf dem Wahlrad unter 3 abgelegt. Wie lege ich das suf einen Knopf?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Joguli:

Bisher hatte ich mit 1/2000 noch keine Bewegungsunschärfe gehabt....was spricht für 2500? 

Was meinst du mit AF Erkennung nur Kopf/Auge? Welche Einstellung meinst du konkret?

Ich habe meine Einstellungen auf dem Wahlrad unter 3 abgelegt. Wie lege ich das suf einen Knopf?

Die Einstellung ist nur wenn es schnell gehen muß und ich habe gerne noch den Konverter im Einsatz. 

Bilder sagen mehr.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Sehr gut, vielen Dank. Da sind doch noch ein paar Sachen gewesen die ich testen will.

Frage: Was nutzt du bei Tracking? Ich nutze breit und @Holzwurmbaum nutzt Spot L/M. Da würde mich die genauen Vor- und Nachteile interessieren...

Ach nochwas...wenn du ISO Auto nutzt....greift dann die Belichtungskorrektur überhaupt?

bearbeitet von Joguli
Link zum Beitrag

Tracking Breit bei allem was sich am Himmel schnell bewegt.

Desto ruhiger das begehrte Objekt umso kleiner der Fokusspot.

Wenn sich ein Objekt schnell bewegt ist die Chance es mit dem kleinen Spot zu treffen sehr gering. Bei unruhigem Hintergrund hat man aber mit Fokus Breit auch nur eine geringe Trefferquote dann nehme ich gerne Zone.

Die Belichtungskorrektur funktioniert nur wenn ein Wert (Blende, Zeit oder Iso) auf Automatik steht.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb wws2000:

Tracking Breit bei allem was sich am Himmel schnell bewegt.

Desto ruhiger das begehrte Objekt umso kleiner der Fokusspot.

Wenn sich ein Objekt schnell bewegt ist die Chance es mit dem kleinen Spot zu treffen sehr gering. Bei unruhigem Hintergrund hat man aber mit Fokus Breit auch nur eine geringe Trefferquote dann nehme ich gerne Zone.

Die Belichtungskorrektur funktioniert nur wenn ein Wert (Blende, Zeit oder Iso) auf Automatik steht.

Schwierig wirds wenn du den Vogel lange verfolgst und er vom Himmel in unruhigen Hintergrund wechselt und dann womöglich zurück....Bei kleineren flinken Vögeln wird wahrscheinlich nur breit funktionieren...

Link zum Beitrag

Man erhöht die Chance das der AF das richtige Motiv erkennt und darauf scharf stellt z.B. im Gebüsch oder belaubte Bäume.

Auch Äste oder Grashalme vor dem Motiv machen die Erkennung sehr schwer. Wenn mehrere Vögel ins Spiel kommen und man einen bestimmten fokusieren möchte.

Bei Vögel im Flug mit Himmel als Hintergrund keinen aber sobald Bäume, Büsche ,Gras, Gebäude als Hintergrund kommt ist ein kleineres Fokusfeld von Vorteil.

Wenn du mit dem kleineren Fokusfeld am Himmel übst ist es vor unruhigem Hintergrund dann auch leichter😎

bearbeitet von wws2000
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb wws2000:

Man erhöht die Chance das der AF das richtige Motiv erkennt und darauf scharf stellt z.B. im Gebüsch oder belaubte Bäume.

Auch Äste oder Grashalme vor dem Motiv machen die Erkennung sehr schwer. Wenn mehrere Vögel ins Spiel kommen und man einen bestimmten fokusieren möchte.

Bei Vögel im Flug mit Himmel als Hintergrund keinen aber sobald Bäume, Büsche ,Gras, Gebäude als Hintergrund kommt ist ein kleineres Fokusfeld von Vorteil.

Wenn du mit dem kleineren Fokusfeld am Himmel übst ist es vor unruhigem Hintergrund dann auch leichter😎

Das war mir schon bewusst. Und dafür habe ich auch schon auf mein Wahlrad entsprechend eine Einstellung hinterlegt. Bei nicht fliegenden Motiven, besonders bei Vögel in Bäumen habe ich ein kleines Fokusfeld.

Also ist es so, dass bei BIF doch auch jeder das breite Fokusfeld nutzt?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Joguli:

Das war mir schon bewusst. Und dafür habe ich auch schon auf mein Wahlrad entsprechend eine Einstellung hinterlegt. Bei nicht fliegenden Motiven, besonders bei Vögel in Bäumen habe ich ein kleines Fokusfeld.

Also ist es so, dass bei BIF doch auch jeder das breite Fokusfeld nutzt?

Ne, nur  vor gleichmäßigem Hintergrund vor dem sich das Motiv gut abgrenzt, sonst Fokusfeld Feld.

Das ist aber nur meine Meinung und mein vorgehen.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb wws2000:

Ne, nur  vor gleichmäßigem Hintergrund vor dem sich das Motiv gut abgrenzt, sonst Fokusfeld Feld.

Das ist aber nur meine Meinung und mein vorgehen.

Und bei Fokusfeld 'Feld' ist dann was deiner Meinung nach besser? Dass das Tracking stabiler funktioniert oder die Trefferquote der scharfen Bilder höher ist, als bei Fokusfeld 'breit'?

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...