Jump to content

Empfohlene Beiträge

Schön scharf ist es ja. Aber das „Boken“ 😉 Beispiel bei 180 mm 2.8 reißt mich jetzt nicht vom Hocker. Sonst macht‘s einen recht ordentlichen Eindruck.

Ich konnte mich allerdings immer noch nicht dazu durchringen, mir das zu bestellen. Zum einen wegen dem fehlenden Stabilisator. Ja, die A7 Bodys bis auf die Ur-A7 haben einen im Body, aber bei Video mit langen Brennweiten z.B. reicht der nicht aus, um aus der Hand zu filmen. Außerdem denke ich darüber nach, mir als leichten Zweitbody und zur Brennweitenverlängerung eine A6xxx zu holen. Das Tamron würde mich dann gewissermaßen zur A6600 zwingen, und die ist mir zu happig im Preis.

Und ja, 180 mm sind schon recht knapp. Wahrscheinlich bräuchte ich auf Dauer dann trotzdem noch ein 70-300 oder ein 100-400 zusätzlich.

Ich wünsche viel Spaß mit dem Tamron. Über immer mal ein paar Bilder freuen wir uns hier immer. 🙂

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist natürlich kein Prime Portrait-Objektiv, die Art der Unschärfe (Bokeh😉) gefällt mir aber gut. Es ist nicht nervös, erzeugt keine kontrastreichen Kanten oder Doppelkonturen, und wirkt eher ruhig, aber ja, es ist Geschmacksache.
Es ist wie angemerkt sehr scharf, und zwar schon von 2,8 Aufwärts und bei allen Brennweiten. Der Stabi fehlt, ist ja auch kompakter Bauweise geschuldet. Zum Filmen mit diesem Objektiv kann ich nichts beitragen, da (fast)ausschließlich mit der Kamera fotografiere. Wer mit längeren Brennweiten Freihand filmt, wird wohl auf Objektiv-Stabi angewiesen sein. Für meine Zwecke Landschaft Portraits und ab und zu Na- bzw. Makroaufnahmen reich mir allemal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, noch gar nicht richtig auf dem Markt, schon gibt Tamron den ersten Servicehinweis für das Objektiv heraus.

Servicehinweis

Das mit dem Blitz wäre ja noch zu verkraften, dass mit dem Bildstabilisator geht imho aber gar nicht. Damit hat sich das Objektiv jetzt erst einmal für mich erledigt, ich mag die Stabilisierung nicht ständig über das Kameramenue der A7 II an- und ausschalten.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber immerhin macht Tamron das besser als Samyang: 

 

Zitat

Bezüglich der Durchführung des Firmware-Updates können wir bestätigen, dass das Update direkt über die Sony-Kamera vorgenommen werden kann, unterstützt durch die Sony Firmware-Update-Funktion. Sobald das Firmware-Update für das Objektiv vorliegt, werden wir den Update-Vorgang auf unserer Internetseite ausführlich erläutern.

Aber auch für CHF 1699 geht das nicht.  ich bin gespannt wie schnell und wie tief der Onlinepreis hier sinken wird. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Preis ist ohnehin so eine Sache. Offenbar ist das eines der ersten Tamrons, welches bereits beim Verkaufsstart weit unterhalb der UVP liegt. Tamron schweigt sich zu Recht auf der Homepage über die UVP aus, die liegt nämlich nach Aussage einiger Händler in D bei 1999 € (ich lass mich nicht darauf festnageln, es wurde mir so nur vom Händler gesegt). Ich finde ehrlich gesagt schon die 1499 € Startpreis zu teuer. 🤪

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Easy98:

Offenbar ist das eines der ersten Tamrons, welches bereits beim Verkaufsstart weit unterhalb der UVP liegt.

Nein die Preise der neuen Tamron f2.8 Festbrennweiten sind auch sehr schnell massiv gesunken. Kein Wunder. Die UVP war ja auch völlig absurd.

vor 9 Stunden schrieb Nobby1965:

CHF 1699??? Ganz richtig sind die nicht, oder? Bin bei dir, das wird recht schnell sinken.

Ja. Ein FE 70-200 GM bekommt man hier inzwischen für CHF 2329 und zwar in einem Fachgeschäft. Da würde ich die Kohle noch drauflegen, dafür habe ich ein perfektes Objektiv und mache keine Experimente. Ich habe mein GM allerdings eh schon seit drei Jahren.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich beobachte die Tamrons jetzt nicht so genau, ich bin da glaube ich nicht so die Zielgruppe. 😉 Aber einen Tag vor offiziellen Verkaufsstart schon 500 € billiger find ich schon heftig. Nur aus Interesse, weiß einer, wo der UVP für das 17-28 und das 28-75 liegen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Amazon steht es wirklich für 1999€ drin 😄 Da überlegt man wirklich nicht lange und holt das GM

Selbst das Tamron 70-200 2.8 mit Stabi für Canon soll laut UVP 1949€ kosten und steht für 1100€ auf der Seite.

 

Das Teil wird bestimmt schnell bei den 1500€ ankommen. Ansonsten wird es das Tamron echt schwer haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Absalom:

Das Teil wird bestimmt schnell bei den 1500€ ankommen. Ansonsten wird es das Tamron echt schwer haben.

Ok das ging sehr schnell... 🤣

Screenshot von Do 00:33

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Sehr spezielle Preispolitik. Hängen die vielleicht mit Rollei zusammen?

Sigma ist da allerdings nicht besser. Auch da sollte man am besten ein halbes Jahr warten bis man kauft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wer die Zielgruppe ist. Wer schon ein 24-105 hat wird ja kaum wegen lausigen 75mm mehr Brennweite ein 70-180er kaufen. Wenn man mehr Brennweite will, ist das 70-300 die bessere Wahl. Bleiben noch Sportfotografen die kein GM kaufen wollen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Preis sinkt, werde ich es mir wohl genau für solche Events wie Hochzeiten, Schulaufführungen etc. holen, da dort f2.8 mit dem Zoombereich notwendig ist. Und da ich nicht mehr professionell fotografiere, ist mir das 70-200 GM schlichtweg zu teuer für die wenigen Gelegenheiten.

Aber selbst dafür müsste der Preis auf ca. 1000 fallen - sonst mach ich es nicht und kauf mir vermutlich eher ein gebrauchtes 135 f1.8 für diese Gelegenheiten.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...