Jump to content

RAW Therapee

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Microsoft ist ja der Meinung, daß meine Notebooks zu alt sind und daß da Win11 nicht laufen soll. Das ist nun nicht der Weltuntergang. Eine der Alternativen wäre Linux. Ich erstellte also ein Platte mit einem Manjaro Linux, was ganz angenehm läuft. Zur Bildbearbeitung stoplperte ich über RAW Therapee. Kostet nichts, kann viel, ist ganz anders zu bedienen als das gewohnte Capture One.

Ich machte also einfach mit der A9 II mit dem Tamron 28-200 mm ein paar Bilder am Augburger Hbf.

Erstmal die Entwicklung in Capture One.

Schräge Ansicht mit starker Perspektivkorrektur.

DSC03162.jpg.02340ef4d12d63f23b1ba4088973b5dd.jpg

Leichte Perspektivkorrektur und Einsatz des HDR Tools, um die weiße Fassade etwas weniger strahlend erscheinen zu lasssen.

DSC03171.jpg.3a9bcb109ddd5189e5d2ca5c61d8deaa.jpg

Einsatz des HDR Tools, um mehr Zeichnung in die Platten und den Himmel zu bekommen.

DSC03154.jpg.9caa8d4d122205b9af20c1389cb16cc5.jpg

Link zum Beitrag

Nun die Entwicklung in RAW Therapee. Es ist klar, daß ich mit dem Programm noch nicht so vertraut bin. Ich habe da nicht an allen Schiebern herumgewütet.

Hier eine Autoperspektivkorrektur. Das klappt oft perfekt ohne Nachkorrektur, wenn das Motiv klare Linien aufweist

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Womit ich hadere sind die Farben. Die kommen mit Capture One oftmals viel besser heraus. Beim letzten Bild habe ich nichts anders gemacht oder das Bild bewußt verpfuscht. Das hat RAW Therape ganz von selbst hinbekommen. In welchem Menü muß ich da bearbeiten, um dieses blasse Bild in etwa wie das Capture One Bild oben aussehen zu lassen.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

Zwischenzeitlich bin ich schlauer. Bei genau diesem Bild hatte ich tatsächlich etwas "ausprobiert". Ich denke, ich werde in nächster Zeit öfter Bilder zweigleisig entwickeln und meine Erfahrungen hier einstellen.

Ich würde mich aber auch freuen, andere Meinungen zu RAW Therapee zu lesen. Und nicht nur "Ich komme mit der Oberfläche nicht klar." Das ist ganz normal, wenn man ein Programm noch nicht kennt.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

Ich muß einmal ein paar Beispiele erzeugen. Normabilder gelingen mit RAW Therapee schon gut. Interessant wird es bei sehr starken Unterschieden zwischen Licht und Schatten. Hier kann RAW Therapee mit Capture One nicht mithalten. Die RAW Therapee Bilder werden dann sehr schnell matt und flach oder man muß sich damit zufrieden geben, daß man in die Spitzlichter eben doch keine Konturen hineinbekommt.

OK, bei Capture One darf man die Schatten auch nicht zu sehr anheben, aber dann erhält man deutlich bessere Ergebnisse.

Das Thema Farben existiert auch. Vor allem rote Objekte werden mitunter postkartenmäßig übertrieben dargestellt. Das ist nicht mein Geschmack. Capture One bietet hier ab Werk und ohne Gefummel eine natürlich Darstellung, wenn der AWB der Kamera nicht völlig daneben liegt. Das passiert aber je nach Wetter und Beleuchtung eher selten.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

Fangen wir einmal gaz harmlos an. Ich bin mit der A7S im Erwin Hymer Museum.

Capture One:

RAW Therapee. Mit etwas Gefummel an ein paar Schiebern würde man den Himmel ganz ähnlich wie oben hinbekommen. Ist aber noch nicht das Problem. OK, das Rot bei "ERWIN HYMER MUSEUM" ist schon jetzt etwas flau.

Capture One:

RAW Therapee. Gar nicht so schlecht. Supergirl steht in einem etwas verschleierten Zimme. Die Kontur des Boden wird von RAW Therapee entrauscht. Naja. Ist das KI?

Capture One:

RAW Therapee. Den Reflex auf der Seitenscheibe und das strahlende Dachfenster reduziert Capture One ohne das Bild zu verflachen.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun wird es schwierig:

Capture One. Das Fenster ist stark überbelichtet. Da bringt man keine Kontur herein.

RAW Therapee. Das passiert recht schnell. Abseits der Lichter verflacht das Bild bei Einsatz der HDR Funktionen. Ein RAW Therapee Geek kann da bestimmt etwas herausholen, aber das ist vielleicht auch ein wenig anstrengend.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...