Jump to content

Leichtes Kamerasetup für Reisen: A6000 oder etwas anderes?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Alltag und auf Reisen verspüren meine Freundin und ich zunehmend den Wunsch nach einem kompakten und leichten Kamerasetup, das wir überall mitnehmen können. Uns geht es vor allem um den Spaß am Fotografieren und darum, besondere Momente festzuhalten – weniger um die beste Bildqualität oder das perfekte Foto.

Ich habe einige Reviews gelesen und festgestellt, dass die Sony A6000, obwohl sie bereits vor 10 Jahren auf den Markt kam, immer noch häufig empfohlen wird. Da ich bereits die kleinen NP-FW50-Akkus und ein Ladegerät besitze, ziehe ich in Betracht, eine gebrauchte A6000 zusammen mit dem kompakten Sony 20 mm F2.8 Pancake-Objektiv zu erwerben. Ein Vorteil der A6000 wäre, dass ich sie bei Bedarf auch mit meinen anderen Objektiven nutzen könnte.

Was haltet ihr davon? Lohnt sich die A6000 im Jahr 2024 noch für meine Zwecke, oder habt ihr andere Vorschläge?

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag

• hofi changed the title to Leichtes Kamerasetup für Reisen: A6000 oder etwas anderes?
vor 5 Stunden schrieb hofi:

Im Alltag und auf Reisen verspüren meine Freundin und ich zunehmend den Wunsch nach einem kompakten und leichten Kamerasetup, das wir überall mitnehmen können. Uns geht es vor allem um den Spaß am Fotografieren und darum, besondere Momente festzuhalten – weniger um die beste Bildqualität oder das perfekte Foto.

Ich habe einige Reviews gelesen und festgestellt, dass die Sony A6000, obwohl sie bereits vor 10 Jahren auf den Markt kam, immer noch häufig empfohlen wird. Da ich bereits die kleinen NP-FW50-Akkus und ein Ladegerät besitze, ziehe ich in Betracht, eine gebrauchte A6000 zusammen mit dem kompakten Sony 20 mm F2.8 Pancake-Objektiv zu erwerben. Ein Vorteil der A6000 wäre, dass ich sie bei Bedarf auch mit meinen anderen Objektiven nutzen könnte.

Was haltet ihr davon? Lohnt sich die A6000 im Jahr 2024 noch für meine Zwecke, oder habt ihr andere Vorschläge?

Die A6000 ist eine gute, wenn auch altbacken bedienbare Kamera, die ich bei Reisen und Ausflügen gerne genutzt habe. Die Bildqualität liegt nur leicht hinter den aktuellen Halbformatkameras und der AF ist erstaunlich gut. Zudem hat sie einen eingebauten Blitz, der bei grellem Licht aufhellen kann. Warum habe ich dann meine verkauft?

Die Kamera kann das Diplay nicht für Selfies drehen, als Pärchenkamera also ein Problem. Zudem hat sie kein IBIS, längere Brennweiten ohne OSS sind also nicht so einfach. Ich habe noch meine A5100 behalten, gleicher Sensor, gleicher AF, Display nach oben klappbar für Selfies, noch kleiner aber kein Sucher,auch kein OSS. Reicht mir unterwegs als Zweitkamera, die um jedes Smartphone Kreise dreht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb hofi:

Wieso nicht ein gutes Smartfon oder eine RX100x?

Link zum Beitrag

Die A6000 kam mir sofort in den Sinn, da sie die kleinste und kostengünstigste Variante der Serie ist. Sie verwendet Akkus, die ich bereits zu Hause habe, und ich kann bei Bedarf auch meine anderen E-Mount-Objektive nutzen. Klapp- oder Schwenkdisplay und IBIS brauche ich bei dieser Art von Kamera und der Brennweite nicht.

vor 43 Minuten schrieb wasabi65:

Wieso nicht ein gutes Smartfon oder eine RX100x?

Nachdem ich mein Canon-Equipment abgegeben habe, haben wir in den letzten Urlauben hauptsächlich mit unseren iPhones fotografiert. Allerdings finde ich das Gefühl, mit einer Kamera zu arbeiten, deutlich angenehmer als mit einem Smartphone. Die Kompaktkameras wie die RX100 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, muss ich mir auf jeden Fall mal anschauen!

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb leicanik:

Uns geht es vor allem um den Spaß am Fotografieren

Klar, es steht aber nicht „vor allem um den Spass an der Ergonomie einer konventionellen Kamerabedienung beim Fotografieren“…

😇

Kommt halt drauf an, wie hoch man Kompaktheit gewichtet und Kompromisse eingehen will.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb wasabi65:

Spass an der Ergonomie

Ich hatte den Zwinkersmiley vergessen, aber du verstehst mich ja auch so 🙂 

Wobei ich ja sogar so weit gehen würde zu sagen, der Spaß mit einer Kamera entsteht bereits durch die Abwesenheit der ergonomischen Quälerei beim Smartphone-Knipsen.
Ist aber sehr subjektiv, für andere beginnt der Spaß mit dem Smartphone durch die Abwesenheit der ergonomischen Quälerei des Schleppens einer Kamera, ich weiß.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb leicanik:

Wobei ich ja sogar so weit gehen würde zu sagen, der Spaß mit einer Kamera entsteht bereits durch die Abwesenheit der ergonomischen Quälerei beim Smartphone-Knipsen.

Das geht mir ja auch so…aber ich weiss welche Kompromisse ich bzgl Gewicht/Grösse eingehen will. Bei mir hört der Spass meist schon bei der RX100 auf.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Die a6000 ist beim Sensor mit der a6300, der a6100 und der a6400 gleichwertig zu sehen. Die a6000 hat keine Wasserwaage und der AF kann bei bewegten Objekten nicht mit der a6400 mithalten. Wenn ich es richtig sehe, hat die a6000 keine geräuschlose Aufnahmemöglichkeit.

Mein leichtes Setup basiert auf der a6400. Ich wäre aber auch ziemlich sicher, daß man ein paar Bilder unterwegs auch sehr gut mit der a6000 machen kann.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

Seit ich wieder eine Kamera habe, bleibt mein iPhone für Fotos oft in der Tasche. Daher suche ich eine Kamera, die auch für alltägliche Situationen geeignet ist, ohne dass ich immer mein großes Equipment mitschleppen muss.

Ich habe mir die RX100 und die ZV-1 angeschaut, aber momentan scheint die A6000 die beste Wahl für mich zu sein. Die Bedienung kenne ich bereits von der A6400, und für unsere Zwecke ist die A6000 auf jeden Fall ausreichend. Lohnt sich das Sony 20 mm F2.8, obwohl die Qualität nicht besonders hoch sein soll und es Serienstreuungen gibt? Oder wäre ein gebrauchtes Sigma 30 mm F2.8 vielleicht die bessere Option?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag

Am 27.9.2024 um 21:32 schrieb hofi:

...  und ich kann bei Bedarf auch meine anderen E-Mount-Objektive nutzen.

Welche Objektive sind das denn?

Ich habe lange mit der a6300 fotografiert. Seit einigen Monaten nun mit der a7CII. Die macht mir mehr Spaß, weil sie zwei Bedienräder mehr hat. Dazu noch das kompakte FE24 f2.8G mit Blendenring. 😆
Compact Camera Meter (camerasize.com)
Preislich halt leider in einer anderen Liga aber haptisch eben auch.

bearbeitet von NEXte
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb NEXte:

Welche Objektive sind das denn?

Hab das Sony 16-55, Sony 70-350, Sony 15 und das Viltrox 75. Also alles keine wirklich kleinen Objektive die an der A6000 ein kompaktes Setup ergeben würde. 

vor einer Stunde schrieb NEXte:

FE24 f2.8G

Witzig das du das erwähnst, ich hab es extrem gerne an meiner A6400 genutzt aber gestern verkauft. Tolles Objektiv aber an der A6700 gefallen mir wiederum größere Objektive besse.

Hab auch kurz überlegt das Sony 20 mm erstmal bei Grover zu leihen und zu schauen ob es wirklich so gut passt wie ich mir das denke. 

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag

Genau ich suche eine kompakte und budgetfreundliche Kamera, die ich immer dabei haben kann, auch ohne Taschen oder Rucksäcke mitzunehmen. Wo Gebrauchsspuren oder ein möglicher Verlust keine große Rolle spielen. Wichtig ist mir nur eine vernünftige Bildqualität, sagen wir mal ähnlich der A6400. Langfristig tendiere ich zur A6000, aber aktuell habe ich Schwierigkeiten, das passende Objektiv zu finden.

Link zum Beitrag

Am 27.9.2024 um 15:11 schrieb hofi:

ziehe ich in Betracht, eine gebrauchte A6000 zusammen mit dem kompakten Sony 20 mm F2.8 Pancake-Objektiv zu erwerben.

Ideale Entscheidung! 30mm @ KB passen für jedes Motiv und die Kombi passt möglicherweise in die J-Tasche. Und wenn sie mal rausfällt, ist es kein großer Verlust…

Link zum Beitrag

Gut das ich noch nichts bestellt habe, wenn wirklich ein 28 mm F2.8 Pancake von Sony kommen würde wäre das mein Setup! Die Brennweite hat mir beim Vitrox 27 mm schon sehr gut gefallen. Auch wenn es ein Kleinbild Objektiv ist, an APS-C macht es sicher auch eine wunderbare Figur 😈

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...