Jump to content

Sony 200-600G - Alternative Stativhalterung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

aus Gründen bin ich auf der Suche nach einer alternativen Stativhalterung für das 200-600G. Ich hätte eigentlich nur zwei kleine Anforderungen:

• Arca swiss-kompatibel
  • Objektiv "steht" / "liegt" auf der Stativstelle

Meine erste Alternative war die anschraubbare Variante von Haoge. Dort lag leider eine viel zu kurze Schraube bei, daher ging das wieder zurück. Jetzt habe ich eine Variante von iShoot hier. An sich gut (gleicher Mechanismus wie beim Original), aber: Das Objektiv kippt nach vorne, wenn ich es auf die Halterung lege - es ist nur ausbalanciert, wenn die Kamera am Objektiv hängt. So richtig optimal ist das nicht.

Meine Frage in die Runde: Was habt ihr im Einsatz? 

Link zum Beitrag

Ich fand beim 200-600 mm ganz wichtig, dass sich das objektiv komfortabel an der Stativhalterung beziehungsweise am Fuß tragen lässt.
deshalb ist eine gewisse mindestlänge schon von Vorteil. Hab eigentlich nur einen einzigen Fuß gefunden, der da top abschneidet. 

https://www.augenblicke-eingefangen.de/wimberley-ap-620-fuer-sony-200-600-mm-f5-6-6-3-g-oss

bei allen anderen Herstellern war mir der Fuß zu kurz, und die Schraube zur Befestigung war anders konstruiert, so dass das immer unangenehm beim Tragen war.

Aber egal welcher Fuß, die Schraube kann man problemlos mit der zähflüssigen Schraubensicherung aus dem Baumarkt behandeln, dann löst sich davon selbst gar nix.

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Redgirlfan:

Ich hab unter meinen Sigma 70-200 und den Tamron 50-400 das hier

https://www.amazon.de/dp/B0B157PX5B?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Ah, du löst das über eine zusätzliche Platte. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Sollte es nicht anderes gehen, schaue ich mir das nochmal an.

vor 23 Minuten schrieb FlorianZ:

Ich fand beim 200-600 mm ganz wichtig, dass sich das objektiv komfortabel an der Stativhalterung beziehungsweise am Fuß tragen lässt.
deshalb ist eine gewisse mindestlänge schon von Vorteil. Hab eigentlich nur einen einzigen Fuß gefunden, der da top abschneidet. 

Also der Fuß von Haoge war schon sehr kurz. Da ich es ihn nicht besfestigen konnte, gibt's auch keine Erfahrungen bzgl. des Tragens. Das Teil von iShoot ist für mich recht angenehm. Blöd ist lediglich, dass das Objektiv nur gekippt auf dem Fuß stehen kann.

Link zum Beitrag

Ich habe mir vorige Woche einen von Augenblicke eingefangen liefern lassen, weil mir das Herumgespiele mit einer Grundplatte gereicht hat. Will man sich einmal etwas mit Stativ und montierter Kamera bewegen, verdreht sich irgendwann der Aufbau und wackelt herum. Dieses Problem bleibt immer, da kann man die Schraube so fest anziehen wie man will. Der Fuß ist lang genug, um Kamera und Objektiv bequem zu tragen und selbstverständlich Arca-kombatibel. Für irgendwas um die 80 Euronen kann ich nicht meckern. Nur die zwei Sicherungsschräubchen am Fuß nerven etwas, weil das Objektiv leicht kippelt, wenn man es auf dem Fuß auflegt. Aber immer noch besser, als eine abstürzende Kamera.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich such auch schon länger nach einer Alternative, habe jetzt diese Halteplatte von Mantona gefunden mit den 2 Schrauben 1/4" + 3/8" müsste das doch eine recht stabile Verbindung am 200 600 geben.

https://www.amazon.de/Mantona-Schnellwechselplatte-Arca-Swiss-schwarz/dp/B0771KW7TK/ref=sr_1_3?dib=eyJ2IjoiMSJ9.WH_6TNtCQXXK0lILUQhSlQNYZZbnIOR0Gz_zUl0OTQtFygW4Fp8kJ8JtYHxcPClMXIezdBvCVilYRlV0xf1tFWZe97mfaSot-3I1I5Ut

Wie ist eure Meinung? 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...