Jump to content

Import von Speicherkarte in Lightroom plötzlich langsam...

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Eckdaten:
MacBook Pro 16" mit M1 Pro und 32GB RAM

Pergear 256GB CFexpress Typ A-Speicherkarte, bis zu 780 MB/s Lesegeschwindigkeit und 780 MB/s 

Import in den Lightroom Katalog, Speicherort der RAW Dateien ==> Externe USB C M2 SSD mit 2000MB/sec Lesen und Schreiben.

Seit heute ist er Import von Bildern aus meiner A7RV in Lightroom absolut langsam. Es kommt mir vor ich würde auf eine 3.5" HDD schreiben wollen.

Ich kann mir das nicht erklären, denn alles hat Monatelang reibungslos und rasendschnell funktioniert. 

Gut, jetzt hatte ich die letzten 4 Wochen keine Kamera in der Hand und heute nach dem ersten Shooting nun dieses Problem.

Woran kann das liegen? OSX Update hab ich keins gemacht. Lightroom kann sein dass ein Update erfahren hat in der Zeit...

Der Kopiervorgang der Daten erstmal über den Finder auf die externe SSD funktioniert in gewohnter Geschwindigkeit. Kann also nicht an der Speicherkarte, dem Kartenleser oder der SSD liegen.

Gruß 

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag

Hallo Florian

Hast Du schon einmal versucht, ob es etwas bringt, wenn Du deinen Lightroom-Katalog optimierst (über das Menu Datei -> Katalog optimieren)? Wenn das schon länger nicht mehr durchgeführt wurde, könnte es sein, dass in der Datenbank, welche dem Katalog zugrunde liegt, einige "Datenleichen" rumliegen, welche die Ausführung verlangsamen.

Du merkst wahrscheinlich anhand meiner Formulierung, dass ich auch nicht sicher bin, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es damit zusammenhängen könnte.

Gruss,
Urs

Link zum Beitrag

Sorry für die späte Rückmeldung.

Tatsächlich lag es am Kabel. Scheinbar hab ich bei meinem USB C Hub in letzter Zeit mal irgendwas an den Kabeln geändert, so dass jetzt ein Kabel an der SSD war dass nur sehr langsame Übertragungsgeschwindigkeiten zulässt. 

Mit dem richtigen Kabel läuft wieder alles wie gewohnt.

Danke! 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...