Jump to content

Rat zum Objektiv ausleihen für Schottland gesucht

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat.

Ich fliege nächsten Monat nach Schottland und machen ein Roadtrip plus Glasgow / Edinburgh für jeweils 2 Tage, und würde mir gerne ein Tele - Objektiv ausleihen für die reise, ca 12 Tage. Würde gerne haupsächlich Fotos von Tieren, Landschaft und ggf architektur Fotos machen. Zur Zeit besitzte ich eine Sony 6600 mit 18 – 135 mm Objektiv.

Und zur klarstellung jetzt schon mal falls fragen kommen, finanzielle kann ich mir es nicht leisten ein Objektiv zu kaufen deswegen möchte ich es gerne ausleihen auch zum testen.

1.

Habt ihr eine empfehlung auf welcher internetseite man am besten Objektive ausleiht bzw ihr am zufriedensten wart ? Da ich bei Google ca 5-7 verschiedene Seiten gefunden habe, hatte im ersten moment jetzt Grover gefunden.

2.

Bis jetzt wären meine ideen das Sony 70-350 und Tamron 50-400. Das Tamron 150-500 fände ich auch nice aber mit 1,7 Kg ist mir das glaub ich etwas zu schwer.

Welches Objetiv würdet ihr empfehlen:

Sony SEL 70-350 mm G

Sony FE 70-200 mm F4 G OSS

Sigma 70-200 mm

Tamron 150-500 mm

Tamron 70-300 mm

Tamron 50-400 mm

Sigma 100-400 mm

Tamron 50-300

Link zum Beitrag

Ich hatte in Schottland jetzt das Tamron 50-400 an Vollformat mit. Das 150-500 war mir schlicht zu groß und zu schwer, die 100 mm am langen Ende wären bei den Vögeln auf den Orkneyinseln ist toll gewesen aber im Rest der Reise waren die 50 mm untenrum wirklich sinnvoll und ich kann nur wenig wechseln aus. 
zusätzlich hatte ich das Tamron 28-200 und das 20/2.8 dabei, letzteres kam nur ganz sporadisch zum Einsatz. Im Grunde hätten die beiden anderen gereicht. 
An APS-C käme man auch mit einem kompakteren 300er oder 350er aus, hat halt an beiden Enden weniger Flexibilität. 

Link zum Beitrag

Im letzten Urlaub in den Bergen hatte ich das Tamron 150-500 und das Sony 70-350 dabei. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Tamron an einer APS-C-Kamera für unterwegs keinen Spaß macht. Das Sony 70-350 ist für APS-C ein sehr gutes Objektiv, wie schon erwähnt wurde, optisch hervorragend und dazu noch klein sowie leicht. Deshalb würde ich dir ebenfalls zum Sony raten. Beachte jedoch, dass du mit dieser Wahl kein wirklich lichtstarkes Objektiv dabei hast. Inwiefern das in Schottland eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen.

Mit Grover habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings finde ich die Preise ohne Angebote und zusätzliche Rabattcodes ein wenig hoch.

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Nibor94:

Ich fliege nächsten Monat nach Schottland und machen ein Roadtrip plus Glasgow / Edinburgh für jeweils 2 Tage, und würde mir gerne ein Tele - Objektiv ausleihen für die reise, ca 12 Tage. Würde gerne haupsächlich Fotos von Tieren, Landschaft und ggf architektur Fotos machen. Zur Zeit besitzte ich eine Sony 6600 mit 18 – 135 mm Objektiv.

Mit dem 18 - 135mm Objektiv besitzt du ein schönes kleines Reisezoom von einer äquivalenten KB-Brennweite von 27 -202mm. Damit deckst du ca. 95% deiner gewünschten Fotomotive ab. 202mm @ KB sind schon ein ordentliches Tele. Während meiner Schottland Reise vor einigen Jahren wurden die meisten Aufnahmen mit 40mm @ KB und 150mm @ KB gemacht. Daher empfehle ich kein weiteres Telezoom auszuleihen sondern ein Weitwinkelobjektiv um die 20mm @ KB, also z. B. das SEL1018. Dazu ist es noch schön klein und leicht. Gute Reise !

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Aaron:

das SEL1018

Ein kleines Weitwinkel würde ich sicher auch einstecken, auch wenn danach ja eigentlich nicht gefragt wurde. Ich würde aber eher das neuere Sony 4/10-20 nehmen, oder das Sigma 2.8/10-18.

Von den in #1 genannten Tele würde ich entweder das 70-350 nehmen, wenn es um hohe Reichweite geht (ich weiß nicht, welche Art Tierfotos dir vorschwebt @Nibor94) oder aber das neue 4/70-200 Macro, wenn es auch um Nahaufnahmen / Makro geht. Meine Tendenz wäre eher das 70-350, es ist gut und bietet das beste Verhältnis von langer Brennweite, Qualität und Größe/Gewicht. Das 70-200 ist aber überraschend kompakt und sehr gut. De anderen Vollformatobjektive würde ich für diese Reise nicht nehmen. Es sei denn, du willst ausgesprochen Wildlife machen und brauchst die ganz langen Brennweiten. So liest sich der Eröffnungspost aber nicht.

Eine ganz andere Idee wäre die Sony RX10 IV. Die eierlegende Wollmilchsau.

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

aber eher das neuere Sony 4/10-20

Ja, das ist optisch besser. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm weil es bei der Suche auf der Sony Seite mit Filtern nach APS-C und WW-Zoom für E-Mount nicht angezeigt wird.

Aber das ist ein Problem auf der Sony Produktseite sobald Filter gesetzt werden sind manche Objektive unsichtbar...

Link zum Beitrag

Ich habe das Tamron 18-300 und das 50-400. Auf eine Reise würde ich wahrscheinlich das 18-300 mitnehmen. Ich bin mit ihm sehr zufrieden und es ist super handlich und leicht. Mir persönlich haben auch die Bilder des 18-300 besser gefallen als die des 70-350 Sony und es ist weit flexibler. Ich habe die 6700 dazu.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb RalfTTMan:

Ich würde das Sony 70-350 mieten (wenn ich nicht schon eines hätte 😀). Optisch hervorragend, vor allem nur fast halb so schwer wie das Tamron und auch deutlich günstiger in der Miete. Das Tamron ist sicherlich noch flexibler, vor allem unten herum, aber eben deutlich unhandlicher.

Welches von den Tamrons meinst du denn genau ?

Link zum Beitrag

Am 23.9.2024 um 19:31 schrieb MadCat:

Ich hatte in Schottland jetzt das Tamron 50-400 an Vollformat mit. Das 150-500 war mir schlicht zu groß und zu schwer, die 100 mm am langen Ende wären bei den Vögeln auf den Orkneyinseln ist toll gewesen aber im Rest der Reise waren die 50 mm untenrum wirklich sinnvoll und ich kann nur wenig wechseln aus. 

Wahrscheinlich besonders für die Papageientaucher warst du bestimmt auf den Orkneyinseln ? Ja leider werden wir auf den Orkneyinseln nicht sein, weswegen ich evtl auch keine Papageientaucher sehen werde weil unsere route läuft etwas anders ab Glasgow - Dundee - Inverness - Isle of sky [2 Nächte] - Fort Williman - Glasgow.

vor 11 Stunden schrieb Aaron:

Mit dem 18 - 135mm Objektiv besitzt du ein schönes kleines Reisezoom von einer äquivalenten KB-Brennweite von 27 -202mm. Damit deckst du ca. 95% deiner gewünschten Fotomotive ab. 202mm @ KB sind schon ein ordentliches Tele. Während meiner Schottland Reise vor einigen Jahren wurden die meisten Aufnahmen mit 40mm @ KB und 150mm @ KB gemacht. Daher empfehle ich kein weiteres Telezoom auszuleihen sondern ein Weitwinkelobjektiv um die 20mm @ KB, also z. B. das SEL1018. Dazu ist es noch schön klein und leicht. Gute Reise !

Also mit dem 18 - 135mm Objektiv bin ich bisher auch sehr zufrieden als Reise Objektiv, weil man damit relativ viel damit abdecken kann, fin ich. Mit nahen und weiten zoom. Da ich halt gerne auch etwas weit entfernte Tiere auch gerne fotografieren möchte, dachte ich mir halt das ich ein Tele holen möchte. Bzgl Weitwinkel bin ich irgendwie etwas skekptisch gegenüber, bin aber auch noch anfänger was Kameras / Objektive angeht.

vor 10 Stunden schrieb leicanik:

Ein kleines Weitwinkel würde ich sicher auch einstecken, auch wenn danach ja eigentlich nicht gefragt wurde. Ich würde aber eher das neuere Sony 4/10-20 nehmen, oder das Sigma 2.8/10-18.

Von den in #1 genannten Tele würde ich entweder das 70-350 nehmen, wenn es um hohe Reichweite geht (ich weiß nicht, welche Art Tierfotos dir vorschwebt @Nibor94) oder aber das neue 4/70-200 Macro, wenn es auch um Nahaufnahmen / Makro geht. Meine Tendenz wäre eher das 70-350, es ist gut und bietet das beste Verhältnis von langer Brennweite, Qualität und Größe/Gewicht. Das 70-200 ist aber überraschend kompakt und sehr gut. De anderen Vollformatobjektive würde ich für diese Reise nicht nehmen. Es sei denn, du willst ausgesprochen Wildlife machen und brauchst die ganz langen Brennweiten. So liest sich der Eröffnungspost aber nicht.

Eine ganz andere Idee wäre die Sony RX10 IV. Die eierlegende Wollmilchsau.

Danke auf jeden für die ausführliche Erklärung. Ein Teil deiner Frage hab ich schon bei Aaron beantwortet bzgl Weitwinkel. Aber das 70-350 mm hört sich bis jetzt was ich gelesen habe auch am besten an.  Was Tierfotos angeht weiß ich selber nicht 100%, aber wahrscheinlich richtung Vögel, Seerobben, Schottisches Rind bzw man muss auch glück haben ein Tier vor die Linse zu bekommen. 😄

Aber mal eine andere frage hab ich eiegntlich ein theoretischen grßen nachtteil mit meiner aps-c kamera wenn ich ein vollformat objektiv drauf mache ?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Nibor94:

hab ich eiegntlich ein theoretischen grßen nachtteil mit meiner aps-c kamera wenn ich ein vollformat objektiv drauf mache ?

Du kannst problemlos Vollformatobjektive an deiner A6600 nutzen. Der einzige Nachteil ist, dass sie evtl. unnötig groß und schwer sind. Kommt aber auch aufs jeweilige Modell an.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Nibor94:

hab ich eiegntlich ein theoretischen grßen nachtteil mit meiner aps-c kamera wenn ich ein vollformat objektiv drauf mache ?

…sogar einen praktischen Nachteil, das Objektiv ist für einen größeren Bildkreis ausgelegt als eigentlich benötigt und deswegen schwerer und größer. Es hat aber den theoretischen Vorteil, dass du es weiter verwenden kannst falls du auf Vollformat umsteigst. 

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Nibor94:

Wahrscheinlich besonders für die Papageientaucher warst du bestimmt auf den Orkneyinseln ? Ja leider werden wir auf den Orkneyinseln nicht sein, weswegen ich evtl auch keine Papageientaucher sehen werde weil unsere route läuft etwas anders ab Glasgow - Dundee - Inverness - Isle of sky [2 Nächte] - Fort Williman - Glasgow.

Orkneyinseln lagen mit auf der Route. Ich hätte echt gerne die Papageientaucher gesehen und fotografiert, wir waren aber ca. vier Wochen zu spät da und die schon abgeflogen. So blieben mir nur Eissturmvögel und Basstölpel. 400mm war da schon grenzwertig, 600 wären besser gewesen (also 400 an APS-C ;)) aber a) hab ich die nicht und b) wäre mir das 200-600 zu groß und zu schwer gewesen. Um die im Flug ablichten zu können waren bei dem heftigen Wind teilw. 1/3200s nötig und da war ich bei dem wolkigen bedeckten Himmel an den Tagen schnell bei ISO 5000 und mehr.

Inverness ist auch ganz schön, kann man ein bischen Zeit für einplanen. Loch Ness fand ich hingegen nicht so spannend, auch Urquhart Castle war nur "nett". Aber da braucht es dann durch auch mal Weitwinkel, aber mit dem 18-135 bist Du da ja versorgt, das entspricht ja dem 28-200 an Vollformat, was ich auch mit hatte. Für alles außer Vögel und einige andere Tiere war das völlig ausreichend.

Berichte gerne hinterher mal wie die Route war, wir planen auch mal eine "nur Schottland"-Reise, weil es uns da an den drei Stationen wo wir waren wirklich gefallen hat und es Lust auf mehr von dem Land gemacht hat.

Also mit dem 18 - 135mm Objektiv bin ich bisher auch sehr zufrieden als Reise Objektiv, weil man damit relativ viel damit abdecken kann, fin ich. Mit nahen und weiten zoom. Da ich halt gerne auch etwas weit entfernte Tiere auch gerne fotografieren möchte, dachte ich mir halt das ich ein Tele holen möchte. Bzgl Weitwinkel bin ich irgendwie etwas skekptisch gegenüber, bin aber auch noch anfänger was Kameras / Objektive angeht.

Mit 300-350mm an APS-C wärst Du ja schon ganz gut aufgestellt. Klar, der Wunsch nach mehr Brennweite kommt dann öfter mal aber man kann, gerade unterwegs, nicht alles haben.

Isle of Skye könnte sich je nach Wetter und Location ganz gut für nächtliche Himmelsfotos eignen, da wäre dann ein lichtstarkes WW-Objektiv nicht verkehrt. Ich hatte das 20/2.8 mit, falls es auf dem zweiten Teil der Reise in Norwegen mal Polarlichter gegeben hätte. 

Danke auf jeden für die ausführliche Erklärung. Ein Teil deiner Frage hab ich schon bei Aaron beantwortet bzgl Weitwinkel. Aber das 70-350 mm hört sich bis jetzt was ich gelesen habe auch am besten an.  Was Tierfotos angeht weiß ich selber nicht 100%, aber wahrscheinlich richtung Vögel, Seerobben, Schottisches Rind bzw man muss auch glück haben ein Tier vor die Linse zu bekommen. 😄

Ja absolut, ohne Glück und je nach Tierart auch die richtige Jahreszeit geht nix.

Aber mal eine andere frage hab ich eiegntlich ein theoretischen grßen nachtteil mit meiner aps-c kamera wenn ich ein vollformat objektiv drauf mache ?

Unnötige Größe und mehr Gewicht. Dafür fällt der meist etwas schlechtere Randbereich ja weg. Aber gerade auf einer Reise schleppt man halt mehr Gewicht als nötig mit.

Link zum Beitrag

Am 23.9.2024 um 17:26 schrieb Nibor94:

1.

Habt ihr eine empfehlung auf welcher internetseite man am besten Objektive ausleiht bzw ihr am zufriedensten wart ? Da ich bei Google ca 5-7 verschiedene Seiten gefunden habe, hatte im ersten moment jetzt Grover gefunden.

Zu den Objektiven wurde ja nun schon vieles gesagt. Da Du 12 Tage unterwegs bist, hätte ich jetzt auch Grover empfohlen - sofern dein Wunschobjektiv dort vorhanden ist. Da sie die Artikel monatsweise vermieten, bist Du dort preislich am besten unterwegs. mietdeinobjektiv und Co haben Tagespreise und wenn Du die mal (12 Tage Reise + Puffer für Hin-/Rückversand) kommt da schon eine Menge zusammen. Im Zweifel halt einfach vergleichen.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Nibor94:

Welches von den Tamrons meinst du denn genau ?

Das 50-400.  Das ist wegen seines Brennweitenbereichs flexibler als das Sony 70-350, aber natürlich auch schwerer. Falls irgendwann schon der Umstieg auf Vollformat angedacht ist, wäre auch das Tamron 70-300 eine Alternative, aber es geht ja um das Mieten für einen Urlaub. Das Tamron 150-500 wäre aus meiner Sicht für eine Reise zu schwer und unhandlich.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Dem würde ich inzwischen das Tamron 50-300 vorziehen. Ist allerdings teurer.

Das kenne ich (im Gegensatz zum Sony 70-350 und Tamron 70-300) nicht aus eigener Erfahrung. Insofern wollte ich mich dazu auch nicht äußern. 

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag

Am 23.9.2024 um 18:17 schrieb noel:

Mit schmalem Budget würde ich ein gebrauchtes 70-350 kaufen.

Ich auch und nach dem Urlaub sollte der Verkauf ohne größere Verluste machbar sein, wenn der Einkauf gut war..
Mieten kostet ja auch ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...