Jump to content

Tamron 20-400mm f/4-7.1 Di III VC VXD

Empfohlene Beiträge

Roger, Roger, werde mir umgehend eins kaufen, damit ich’s verkaufen kann, Sir, yes Sir 🤣🤣🤣

Also grob zusammengefasst, untenrum durch „nur“ 20mm f4 statt 4.5 und bei 400mm dann 7.1 statt der 6.3 am 50-400er… Bildqualität vergleichbar zum 28-300, man wird sehen. War eigentlich immer ein Fan vom 50-400 und hätte es wahrscheinlich sogar gekauft, wenn es vor dem 150-500 gekommen wäre…

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb akop:

Gewicht ungefähr 1 kg, Abbildungsleistung ähnlich wie beim 28-300/4-7,1 ...

Die Lichtstärke wird wahrscheinlich schnell auf 6,3-7,1 abfallen. Das 28-300 ist laut Tests schon sehr, sehr mäßig in der Bildqualität. Der VC ist bei Tamron üblicherweise auch nicht so effektiv, also ISO 3200 im Schatten einstellen.

1 kg für ein Immerdrauf auf Reisen ist mir an einer A7C R viel zu schwer. Dann lieber zwei Objektive, ein 20-70 und das 70-300 wiegen zusammen weniger als 1 kg.

Link zum Beitrag

Ein 1 kg schweres Dunkelzoom mit mäßiger Bildqualität als Immerdrauf? Wer braucht so etwas an einer hoch auflösenden Systemkamera, an der man  bessere Objektive leicht wechseln kann? Wer filmt mit solch einem Trum freiwillig? Wer gibt dafür viel Geld aus? Fragen über Fragen. Offensichtlich nicht für die Marketing-Experten bei Tamron, die weiter von einer hohen Rendite und der nächsten Bonusprämie träumen…

Link zum Beitrag

Bezüglich Filmen (Ich filme wirklich gern und viel)

Große und Schwere Objektive sind dafür nur bedingt geeignet da  das Ganze auch noch auf ein Gimbal Passen muß und selbst wenn es drauf past muß man das ganze noch Irgendwie tragen können, auserdem hab ich mir Mittlerweile einen Focus Motor für mein RS4 Gimbal gekauft und steuere damit aber den Zoom 

Auch beim Filmen ist es Qualitäts mäßig mitunter ein großer unterschied ob man das Sel 18-105 F4 PZ oder das Sel 16-55 F 2.8 an der Alpha 6700 hat

Link zum Beitrag

Wenn man entweder keine Zeit zum Objektivwechsel hat, oder z.B. staubige Luft ihn nicht gestattet, dann ist so ein Objektiv schon eine Option. Auf meiner letzten Safarireise hätte ich ein 20-400 durchaus brauchen können, die Elefanten und Giraffen sind durchaus auch mal näher an der Kamera 😉.

Noch glaube ich dem Gerücht aber nicht, das Objektiv wäre schon eine ziemliche Sensation. 20-200 fände ich schon beachtlich.

Link zum Beitrag

Es gibt (oder gab) ein Tamron Ultra-Tele-Megazoom B028E 18-400mm F/3.5-6.3 Di II VC HLD für APS-C DSLR.....

Das wog 710 Gramm.

Wäre nicht eher eine Variante für mirrorless APS-C mit 20-400/4-7,1 realistisch? 

Ich halte ein 20-400 für Vollformat unrealistisch, dazu passt auch nicht, dass gerade ein neues 28-300  für VF heraus kam.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Snofru:

Wenn man entweder keine Zeit zum Objektivwechsel hat, oder z.B. staubige Luft ihn nicht gestattet, dann ist so ein Objektiv schon eine Option. Auf meiner letzten Safarireise hätte ich ein 20-400 durchaus brauchen können, die Elefanten und Giraffen sind durchaus auch mal näher an der Kamera 😉.

Noch glaube ich dem Gerücht aber nicht, das Objektiv wäre schon eine ziemliche Sensation. 20-200 fände ich schon beachtlich.

Darf ich mal fragen, wie viele Fotos Du im Bereich 20-50 gemacht hattest?

Ich stoße mich bei den Tamron Gerüchten in letzter Zeit etwas an dem „noch höher, leichter und noch universeller“. Das 50-400 war hier eine Zeit ziemlich beliebt und wenn mich nicht alles täuscht auch gut, zumindest laut der Besitzer hier. Das 28-300 soll schlechter sein und das 20-400 soll auf dem Niveau des 28-300 sein, mir stellt sich daher ein wenig die Sinnfrage, bzw. bin ich mir nicht sicher, wo Tamron hin will? 

Link zum Beitrag

Da bin ich mir halt nicht so sicher @DirkB und das als jemand, der zuletzt bei APS-C fast komplett auf Tamron gewechselt ist (11-20,17-70 & 150-500). Bei kb habe ich das 28-200 im Bundle mit der A7RV bekommen und auf FB klatschen geblieben, daher habe ich die Entwicklung nicht so verfolgt, dachte aber, das nach den sehr guten g2ern, dem 35-150 und dem 50-400 da mehr „Knaller“ kommen, wahrscheinlich bin ich mittlerweile zu verwöhnt 🤔😩

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Skaarj80:

Da bin ich mir halt nicht so sicher

Ich mir auch nicht, aber ich denke, dass bei normaler Betrachtung auf Smartphone oder Tablet und ohne Vergleich zum 300mm GM keiner Grund zum Klagen hat. Ich würde mir so etwas aber auf keinen Fall kaufen. Was soll ich denn dann mit Zweit- oder Drittkamera machen?

Link zum Beitrag

Am 21.9.2024 um 08:29 schrieb Skaarj80:

Darf ich mal fragen, wie viele Fotos Du im Bereich 20-50 gemacht hattest?

Bei den reinen Safaris habe ich ziemlich genau 20% der Aufnahmen bei 50mm oder darunter gemacht. Das wären sicher ein paar mehr gewesen, wenn ich das Objektiv (50-400 zu 16-35 PZ) nicht hätte wechseln müssen. Da sind aber natürlich auch Landschaftsaufnahmen dabei, nicht nur Tierbilder.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Snofru:

Bei den reinen Safaris habe ich ziemlich genau 20% der Aufnahmen bei 50mm oder darunter gemacht. Das wären sicher ein paar mehr gewesen, wenn ich das Objektiv (50-400 zu 16-35 PZ) nicht hätte wechseln müssen. Da sind aber natürlich auch Landschaftsaufnahmen dabei, nicht nur Tierbilder.

Das wäre auch meine Frage gewesen... da ich nächste Woche auch eine mache, war die Frage ob das Kit 28-60 oder das weitwinkligere 16-35 Zeiss als Ergänzung zum 50-400 mitgeht (beide an sep. Body um nicht wechseln zu müssen). Dann ist die Entscheidung jetzt endgültig gefallen.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...