Jump to content

Sony A6600 oder A7C mit 35mm Festbrennweite

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Bambusbaer:

Ist das für die in #1 genannten Themen und Anwednungsbereiche wirklich relevant ?

Jemand, der unter anderem Schnappschüsse und Familienfeiern fotografieren möchte und bereits eine A6600 oder A7c in Betracht gezogen hat, sollte diesen Unterschied zur Rx1r vor dem Kauf zumindest kennen, um eine für sich passende Entscheidung zu treffen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Jemand, der unter anderem Schnappschüsse und Familienfeiern fotografieren möchte und bereits eine A6600 oder A7c in Betracht gezogen hat, sollte diesen Unterschied zur Rx1r vor dem Kauf zumindest kennen, um eine für sich passende Entscheidung zu treffen.

Mein Wahl geht Richtung A7C mit dem Zeiss 35mm 2.8. Damit erreiche ich die angestrebte Kompaktheit, mit 35mm habe ich eine gute Allroundbrennweite und 2.8 ist zwar nicht extrem lichtstark, trotzdem sollte es für 85% meiner Fälle reichen. Und über das Objektiv lese ich durchweg nur gutes. Das Sony 24mm 2.8 hat wohl doch in den Randbereichen sichtbare Unschärfen.

Trotzdem ist der Hinweis mit der R1xr II sehr hilfreich. Das würde noch näher an meine Anforderungen kommen. Zwar Nachteile bzgl AF, aber dafür noch kompakter und lichtstärker.

Bei der A7C inklusive Objektiv wäre ich bei ca. 1150,-. Wenn ich die R1xr II für einen ähnlichen Preis bekommen würde, wäre es super. Aber habe bis jetzt nichts passendes gefunden.

Da die Anschaffung nicht eilt, werde ich den Gebrauchtmarkt weiter beobachten 🙂

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb B-H:

Trotzdem ist der Hinweis mit der R1xr II sehr hilfreich. Das würde noch näher an meine Anforderungen kommen.

Das ist eine ausgesprochen schöne und spannende Kamera, finde ich auch. Meine Anmerkung sollte keine "Gegenrede" gegen die Empfehlung sein, sondern nur ein Hinweis. Wenn man sich über die Eigenschaften im Klaren ist und damit gut zurecht kommt, ist das sicher eine feine Lösung. Hätte ich nicht bereits eine Fuji X100V, die bei mir genau diese Einsätze abdeckt, würde ich evtl. auch nach einer RX1r II suchen.

Eine A7c mit 2.8/35 ist aber auch nicht übel, dem 2.8/35 trauere ich jetzt manchmal ein bisschen hinterher. Das Wechselbajonett böte immerhin auch weitere Möglichkeiten,  z.B. zu einem sehr kompakten Set mit 2.8/35 Sonyzeiss + 1.8/75 Samyang.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb leicanik:

Das ist eine ausgesprochen schöne und spannende Kamera, finde ich auch. Meine Anmerkung sollte keine "Gegenrede" gegen die Empfehlung sein, sondern nur ein Hinweis. Wenn man sich über die Eigenschaften im Klaren ist und damit gut zurecht kommt, ist das sicher eine feine Lösung. Hätte ich nicht bereits eine Fuji X100V, die bei mir genau diese Einsätze abdeckt, würde ich evtl. auch nach einer RX1r II suchen.

Eine A7c mit 2.8/35 ist aber auch nicht übel, dem 2.8/35 trauere ich jetzt manchmal ein bisschen hinterher. Das Wechselbajonett böte immerhin auch weitere Möglichkeiten,  z.B. zu einem sehr kompakten Set mit 2.8/35 Sonyzeiss + 1.8/75 Samyang.

hab es nicht als "Gegenrede" empfunden, bin einfach dankbar für die zahlreichen Tipps 🙂

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

Meinst du die wirklich, oder ist es ein Tippfehler?

Ja - meinte natürlich die X100vi…ich habe lange über die RX1r2 nachgedacht, aber die ist mir zu alt und zu teuer mittlerweile. Deswegen die andere.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb wasabi65:

Ja - meinte natürlich die X100vi…ich habe lange über die RX1r2 nachgedacht, aber die ist mir zu alt und zu teuer mittlerweile. Deswegen die andere.

Ich habe jetzt seit drei Monaten eine X100VI und bin nicht sehr glücklich damit.
Habe ab und an schon darüber nachgedacht, sie gegen eine RX1R II oder was anderes zu tauschen ... :classic_wink:

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb D700:

Ich habe jetzt seit drei Monaten eine X100VI und bin nicht sehr glücklich damit.

Ach wie schade. Vielleicht musst du noch richtig warm werden damit? Mir geht es so, dass ich nach anfänglicher Begeisterung über meine X100V eine Zeit lang eher gedämpft war und meinte, mit meinen Sonys einfacher zu guten Ergebnissen zu kommen. Inzwischen aber mag ich die Fuji wieder richtig gerne und liebe die Bedienung (obwohl ich gar nicht so „Fuji-typisch manuell“ vorgehe, sondern mit A und Auto-ISO wie sonst auch).

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Vielleicht musst du noch richtig warm werden damit?

Ja genau richtig! Diese Zeit gebe ich mir auch :classic_wink:

vor einer Stunde schrieb leicanik:

und meinte, mit meinen Sonys einfacher zu guten Ergebnissen zu kommen

Genau das ist es bei mir auch! Die X-Trans RAWs sind einfach unheimlich "zäh" und langsam in der Entwicklung ...

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...