Jump to content

Sony A6600 oder A7C mit 35mm Festbrennweite

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich bin im Forum Neueinsteiger und offen für Tipps, Verbesserungen, etc.
Bspw. war ich mir nicht sicher, ob ich ein neues Thema aufmache oder auf ein bestehendes Thema mit ähnlichem Inhalt zurück greife.

Meine Situation:

Im Urlaub hat meine sehr alte Nex 6 mit Standardkit 1650 das zeitliche gesegnet. Ich bin am überlegen, ob ich mir wieder eine gebrauchte Kamera kaufe. Ich kann mich nicht mit dem Smartphone als Kameraersatz anfreunden. Bevorzuge ein kompaktes Kameraset, um bewusst mit guter Qualität zu fotografieren vs. schnell das Smartphone zu zücken.

Den Zoom habe ich bei dem Standardkit selten genutzt, mein Einsatz ist:

• Landschaften im Urlaub und am WE in den Bergen
  • Alltag/Schnappschüsse/Straße
  • Portrait mit Hintergrund 
  • Familienfeiern (Innenraum, teilweise schlechtes Licht)

Meine Vorstellung wäre 35mm Festbrennweite mit folgenden Kameraoptionen:

• A6600 mit SEL 24mm F2.8 G (ist Vollformat, mit Crop komme ich auf 36mm KB)
  • A7C mit SEL 35mm F2.8 Zeiss

Beides würde ich gebraucht kaufen und komme auf 1.100 - 1.200 Euro inklusive Objektiv. Damit hätte ich ein kompaktes Set mit einem guten Allround Objektiv. Ich möchte nicht mehrere Objektive mitnehmen, wie oben erwähnt, habe ich den Zoom beim Standardkit selten verwendet.

Fragen, bei welchen ich eure Hilfe benötige:

• Schlechtes Licht: Ich werde nicht unter extrem schlechten Lichtverhältnissen fotografieren. Also keine Astrofotografie oder Natur/Straße im Dunkeln. Aber sind 2.8 noch ausreichend für Familienfeiern, vor allem im Herbst/Winter mit normaler Zimmerbeleuchtung? Ich hab den Blitz bei der Nex 6 nie gemocht, die Bilder waren einfach zu unnatürlich