Jump to content

Fotos im Dunklen mit "reflektierenden" Gegner

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, heute war wieder mal eine Übung und natürlich war es finster. 

Das Problem dabei ist, das es mit einem Blitz aufgrund der vielen reflektierenden Flächen nicht funktioniert......welche Lösungsvorschläge für dieses Problem gäbe es. Die Erhöhung der Belichtungszeit bringt ja auch nichts, da ja Bewegung mit im Spiel ist ? Gibt es irgendeine Möglichkeit es durch "diffuses" Licht etwas heller zu machen, damit die Belichtungszeit auch wieder damit klar kommt ?

Allerdings sollte es schnell und ohne Aufwand handelbar sein, Softbox usw. sind nicht realisierbar 🤨

Das Foto dient nur als schlechtes Beispiel 

Danke........

DSC04366.JPG

bearbeitet von Brandmeister
Link zum Beitrag

Ich finde auch den Tipp "Entfesselter Blitz mit Softreflektor von einem Helfer geführt. Nicht von der Kamera aus blitzen." und "Mit voller Blitzleistung blitzen, so daß die Umgebung richtig hell wird" sowie "Kein Blitz und dafür ein lichtstarkes Objektiv für die Stimmung." im Internet.

Link zum Beitrag

Interessante Technik, kannte ich noch nicht. Allerdings ist der Anteil meiner Blitzaufnahmen auch ziemlich gering, da ich sie weitestgehend vermeide, wenn ich es kann.

Ich frage mich allerdings, ob die Technik im oben gegebenen Fall so funktioniert wie bei glatten Glas- bzw. Spiegelflächen. Die Reflektorbänder enthalten ja viele kleine Reflexionsflächen, um eine möglichst breite Reflexion, sprich Abstrahlung zu erzeugen. Müsste man im gegebenen Fall mal ausprobieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

sobald ich etwas Licht durch die am Mann mitgeführten Taschenlampen hab, geht es eigentlich eh sehr gut....ist halt immer ein Sonderfall in irgendeinem Grenzbereich. Bezüglich ISO hoch und entrauschen, es kommt mit halt so vor das bei Lightroom dadurch die Konturen speziell im Gesicht sehr stumpf werden ?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Brandmeister:

Bezüglich ISO hoch und entrauschen, es kommt mit halt so vor das bei Lightroom dadurch die Konturen speziell im Gesicht sehr stumpf werden ?

Kommt drauf an: Auf die Lichtverhältnisse, darauf, ob außerdem noch unterbelichtete Teile nachträglich aufgehellt werden oder ob gleich ausreichend belichtet wurde, auf die Bearbeitung. Aber irgendwo wirst du Kompromisse machen müssen, und bei dem Beispielbild sieht man ja z.B. sowieso kein Gesicht, es wird also viele Situationen geben, wo es eher auf den Gesamteindruck ankommt als auf Details in Gesichtern — oder ist das für deine Zwecke jetzt speziell wichtig?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb leicanik:

Kommt drauf an: Auf die Lichtverhältnisse, darauf, ob außerdem noch unterbelichtete Teile nachträglich aufgehellt werden oder ob gleich ausreichend belichtet wurde, auf die Bearbeitung. Aber irgendwo wirst du Kompromisse machen müssen, und bei dem Beispielbild sieht man ja z.B. sowieso kein Gesicht, es wird also viele Situationen geben, wo es eher auf den Gesamteindruck ankommt als auf Details in Gesichtern — oder ist das für deine Zwecke jetzt speziell wichtig?

nein, das zum Schluss von dir angesprochenen Problem ist eher ein "Problem" mit mir selbst 😇

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Brandmeister:

sobald ich etwas Licht durch die am Mann mitgeführten Taschenlampen hab, geht es eigentlich eh sehr gut....ist halt immer ein Sonderfall in irgendeinem Grenzbereich. Bezüglich ISO hoch und entrauschen, es kommt mit halt so vor das bei Lightroom dadurch die Konturen speziell im Gesicht sehr stumpf werden ?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Täusch ich mich oder hat es bei diesem Bild keinen sichtbaren Reflektor?

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...