Jump to content

Hilfe bei der Wahl einer Sony Alpha Kamera für Reisefotografie

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt. Ich stehe vor der Anschaffung einer neuen Kamera für die Reisefotografie und schwanke zwischen der Sony Alpha 7 IV und der Alpha 6600.

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften, Architektur und gelegentlich auch Menschen in Bewegung. Die Alpha 7 IV scheint mit ihrem Vollformatsensor und den zusätzlichen Funktionen sehr verlockend, aber sie ist auch deutlich teurer und etwas größer. Die Alpha 6600 wirkt da kompakter und leichter, was auf Reisen natürlich von Vorteil wäre. Allerdings bin ich mir unsicher, ob der APS-C-Sensor und die geringere Anzahl an Fokuspunkten mich in der Bildqualität einschränken könnten.

Ich überprüfe auch Folgendes: https://www.sonyalphaforum.de/topic/1135-sony-a7c-–-kompakte-vollformatkamerlooker Aber ich habe keine Lösung gefunden. Könnte mir jemand diesbezüglich eine Anleitung geben? Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der Erfahrungen mit beiden Kameras hat oder mir generell Tipps zur Wahl einer guten Reisekamera geben kann? Ich bin bereit, in ein gutes Objektiv zu investieren, aber ich möchte sicher sein, dass ich die richtige Entscheidung treffe. Auch Tipps zur Akku-Laufzeit und dem Handling der Kameras wären super hilfreich!

Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung und freue mich auf eure Meinungen!

Respektiertes Community-Mitglied.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb denizcan:

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt. Ich stehe vor der Anschaffung einer neuen Kamera für die Reisefotografie und schwanke zwischen der Sony Alpha 7 IV und der Alpha 6600.

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften, Architektur und gelegentlich auch Menschen in Bewegung. Die Alpha 7 IV scheint mit ihrem Vollformatsensor und den zusätzlichen Funktionen sehr verlockend, aber sie ist auch deutlich teurer und etwas größer. Die Alpha 6600 wirkt da kompakter und leichter, was auf Reisen natürlich von Vorteil wäre. Allerdings bin ich mir unsicher, ob der APS-C-Sensor und die geringere Anzahl an Fokuspunkten mich in der Bildqualität einschränken könnten.

Ich habe beide Kameras und nutze auf Reisen die A6600. Insbesondere die kleineren Objektive und die geringere Auffälligkeit sprechen dafür. Mittlerweile gibt es den Nachfolger A6700, der gerade bei der Verfolgung bewegter Personen noch weiter im Vorteil sein sollte.  Die A7IV nutze ich im Nahbereich und auf Ausflügen, gerade bei Veranstaltungen und für dunkle Innenräume bzw. nachts, da hat sie klare Vorteile. Tagsüber und bei einigermaßen guten Licht sind die Vorteile vernachlässigbar. Auch kosten die Vollformatobjektive auch das Doppelte im Schnitt.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb denizcan:

Reisefotografie

Was verstehst du unter Reisefotografie? Wie willst du die Fotos am Ende ausgeben/betrachten? Eigentlich geht alles bei Reisen mit dem Handy, einer RX100x, einer RX10x oder den genannten APS oder KB Kameras. 

PS

Dirty secret: Kompaktheit wird durch Objektive diktiert, nicht durch bodies (aber durch Sensorgrösse)…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Scindero:

24-70 2.8, da gibt es jetzt auch die V2 von Sigma.

Schon, aber da ist weder das Sony noch das Sigma wirklich kompakt. Ich habe das Sony GM II, das ist für mich auf Reisen nicht die erste Wahl.

Allerdings ist eine a7C II in Verbindung mit einem FE 24-50 F2.8 G oder einem FE 20-70 F4 G eine wunderbar kleine und leichte Reisekombination. Ich hatte auf der letzten Reise noch einiges mehr mit, wäre aber mit der a7C II und dem 24-50 vollständig ausgekommen. Wenn benötigt, könnte man zusätzlich noch eine kompakte Festbrennweite mit 85 oder 90 mm mitnehmen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb Easy98:

Schon, aber da ist weder das Sony noch das Sigma wirklich kompakt. Ich habe das Sony GM II, das ist für mich auf Reisen nicht die erste Wahl.

So sind die Vorlieben eben unterschiedlich. Bin mit der A7 IV und 24-70 GM II und 70-200 GM II unterwegs und für mich passt das super. 😉

Link zum Beitrag

@Scindero

Mit der a7 IV bin ich nie so richtig warm geworden, nach meinem Wechsel von der a7 II hatte ich da irgendwie mehr erwartet. So habe ich die a7 IV nach einem halben Jahr bereits weiter verkauft. An der sieht ein 24-70 F2.8 allerdings nicht ganz so oversized aus wie an der a7C II.

Allerdings spielt bei mir noch ein anderer Aspekt mit rein. Ich fotografiere inzwischen hauptsächlich auf Reisen oder im Alltag, vor allem auf Städtetrips. Und da sind mir vor allem zwei Sachen wichtig. Einerseits, dass die Kamera möglichst klein, leicht und unauffällig ist und mich auch bei stundenlanger Benutzung nicht so belastet. Sie sollte auch leicht zu verstauen sein, ohne dass ich immer einen Rucksack mitschleppen muss. Und anderseits komme ich auch an Destinationen, wo ich möglichst nicht mit einer hochwertig wirkenden Kameraausrüstung herumlaufen möchte um keine Begehrlichkeiten zu wecken. Die a7C II, obwohl nicht wirklich billig, mit einem kleinen Objektiv beachtet tatsächlich niemand.

Beide Punkte erfüllt die a7 IV mit einem 24-70 F2.8 oder gar dem 70-200 F2.8 für mich nicht. APS-C möchte ich aber auch nicht. Hätte ich mit der a6700 und dem Sigma 18-50 F2.8 zur Verfügung, ist aber nicht meins.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag

@Easy98

Kann dich hier vollständig verstehen. Eine a7c II käme für mich auch infrage, würde aber mein 24-70 nicht hergeben wollen. Damit könnte ich auch locker 95% aller Bilder auf Reisen machen. Ich bin aber auch ein großer Fan von Tele in Landschaft. Hier habe ich auch das Tamron 50-400 getestet und finde es genial und deutlich unauffälliger als das 70-200, da ich dieses aber noch habe inkl. 2tc habe ich eine weitere Anschaffung bisher für mich nicht rechtfertigen können und ein Verkauf ist zu verlustreich. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...