Jump to content

Angelreise mit dem Ziel ein Fotobuch zu liefern.....

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

natürlich ist das Hauptziel das Fischen und nicht das Fotobuch, aber wichtig wäre es schon.

Von vorne:
Jedes Jahr geht es mit 6 Anglern nach Norwegen zum Angeln. Vor zwei Jahren habe ich von meinen Bildern ein Fotobuch erstellt und alle waren begeistert.
Dieses Jahr soll ich unbedingt wieder die Kamera mitnehmen und im Nachgang ein Buch erstellen. Es sind ein paar Ältere dabei, welche evtl. aus gesundheitlichen Gründen das letzte Mal mitfahren können.

Normalerweise würde ich zwei Objektive mitnehmen (für die A7CII) und fertig. 
Einmal das 20-70 f/4 (wahrscheinlich aber eher das 24-70 f/2.8 GMII wegen People) und das Tamron 70-180 G2.

Ich habe aber auch Festbrennweiten ganz gern und nehme diese ganz gern wenn ich Zeit habe und in Ruhe meine Bilder machen kann.
Mich reizt es irgendwie so eine "Foto-Angel-Reise" einmal nur mit Festbrennweiten zu bestreiten um mich vielleicht auch ein wenig herauszufordern, will es aber auch nicht versauen.

Entweder:
24-70 2.8 GMII + 70-180 Tamron G2

Oder:
14mm GM + 35mm GM + 85mm f/1.8 (würde mir evtl. sogar als Alternative zum 85er ein 135mm Samyang kaufen. Reizt mich schon lang diese Brennweite).

Was meint ihr so zu diesen 1. Welt-Problemen?
Meinungen?

Link zum Beitrag

Ich vermute, dass eine Angelreise mit Wasser und Wind verbunden ist. Daher würde ich Festbrennweiten nur mitnehmen, wenn auch zwei oder mehr Kameras zum Einsatz kommen. Wenn du auf dem Wasser zum Objektivwechsel gezwungen wirst, ist das eher schlecht. Bei zwei Kameras kannst du ja varieren, einmal 14mm mit 35mm kombiniert, dann einmal mit 85mm. Ob du auf dem Boot ein 135er sinnvoll einsetzen kannst, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag

Nimm das mit wobei du die meiste Erfahrung hast.

Meine Auswahl wäre das 24-70 GM II, das 100-400 und noch etwas für unten herum. Das Telezoom vorwiegend für Fotografie in der Umgebung und die anderen Beiden natürlich für das Wesentliche...

Ich gehe davon aus das auch vom Boot aus geangelt wird?

Link zum Beitrag

Bei unseren Angelreisen läuft das so ab, das es eine Unterkunft gibt und von der aus man täglich mit dem Boot aufs Meer hinaus fährt um zu Angeln.

Ein 135er brauche ich auf dem Boot sicher nicht, da gebe ich Dir @DirkB recht.
Für die feierlustige Gesellschaft vor der Hütte, direkt am Anlegeplatz früh um 2 Uhr  aber vielleicht schon um einige "unerwartete" Portraits zu machen. 😄

Mehrere Kameras besitze ich als reiner Hobbyknipser nicht, würde auf dem Boot (hat eine kleine Kabine) aber kein Problem darstellen ein Objektiv zu wechseln.
Aber stimmt schon, die Hände sind beim Angeln auf See selten sauber und trocken. 

Es geht, wenn man alles nüchtern und meine Erfahrung mit FB betrachtet, alles in Richtung @IX., also zum Zoom hin.

vor 3 Stunden schrieb IX.:

das auch vom Boot aus geangelt wird

Ausschließlich vom Boot aus.

vor 3 Stunden schrieb IX.:

24-70 GM II, das 100-400

Oh je, das 100-400GM wollte ich eigentlich nicht mitschleppen. 
An Zooms habe ich das 20-70 f4 / 24-70 f2.8 GMII / 70-180 f2.8 Tamron G2 / 100-400GM / 200-600G.
An Primes habe ich das 14mm GM / 35mm GM / 40mm f2.5 / 85mm f1.8

Erfahrung mit den Festbrennweiten sehr wenig in Situationen wo es schnell gehen muss.
Das wollte ich ändern und daher meine Frage hier ob das wenn es "um etwas geht" Sinn macht. 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb DirkB:

Auf dem Boot eine FB ein Zoom, an Land kannst du ja tageweise variieren.

Macht Sinn!

vor 11 Minuten schrieb IX.:

Du hast doch alles.

G
A
S

Es ist grausam! Als ich von Canon zurück zu Sony bin, habe ich mir fest vorgenommen mit deutlich weniger auszukommen und nun das..........

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

Du hast das doch schon Mal gemacht

Ja, einige Jahre schon. Mit Fotoausrüstung 3 oder 4 mal. 
Ich hatte schon immer als Standard-Zoom ein 24-70 f2.8 (auch mal ein 28-70 f/2.8 von Sigma)

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

kannst also einfach alles Gerät mitnehmen

Du (Ihr) hab schon recht. Im Reisegepäck geht einiges mit.

Auf den simplen Gedanken einfach 1 - 3 Festbrennweiten einzupacken bin ich noch nicht mal gekommen. Peinlich 😄
Hatte immer nur entweder / oder im Sinn.

Ich nehme also mit:
24-70 GM II
70-180 Tamron G2
14mm
35mm
85mm

Auf das gute Kilo für die Primes kommt es tatsächlich nicht mehr an.

Auftrag erfüllt, Gedanken wurden angeregt und ich bedanke mich für das wachrütteln.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...