Jump to content

L-Bracket A6700

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moinsen,

hat irgendeiner der vielen 6700-Besitzer schon einmal einen L-Winkel für die 6700 gefunden? Ich habe so einen universellen, der auch gehen würde, aber ein genau passender wäre mir lieber. Vielleicht gibt es ja auch gar keinen, weil die Mechanik des Displays stört.
Ich habe diese hier finden lassen, aber da vermute ich, dass dieses Display so nicht schwenkbar ist.
https://www.amazon.de/NEEWER-ausziehbare-Seitenplatte-verdrehsicherer-Grundplatte/dp/B0CGWTPRNK/ref=asc_df_B0CGWTPRNK/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696222049812&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4614714832858085887&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20235&hvtargid=pla-2296545993007&psc=1&mcid=a384fa2206e33470b30364578a011a9a&th=1&psc=1&gad_source=1

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Bambusbaer:

Moin
schau mal bei Smallrig vorbei - da gibt es verschiedene Lösungen.

Von der "Bodenplatte" Nr. 4338 bis hin zu zum Cage.

https://www.smallrig.com/de/search?wd=A6700&type=input

Das ist es ja, nur die Bodenplatte nützt mir nur für Querfotos, für Hochkantfotos brauche ich aber auch den Winkel daran. Und mit dem Käfig bekomme ich die Kamera nicht mehr in die Tasche. Außerdem gehen mit dem Käfig auch keine Hochkantfotos

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

Meiner auch. Aber manchmal möchte ich den Kugelkopf nicht bewegen, um von quer auf hoch zu wechseln. Außerdem mache ich manchmal Fotos aus einer Position unterhalb der Stativfüße. Dazu braucht man ein Stativ mit Mittelsäule. Die Stativbeine werden weit gespreizt, die Mittelsäule umgedreht und der Kugelkopf auf Hochkant gedreht. Wenn ich dann die Kamera mit dem kurzen Winkel anstecke, kann ich sozusagen unterhalb der Stativfüße fotografieren.
Vorausgesetzt, ich komme überhaupt noch einmal zum Fotografieren, momentan ist da gerade Land-unter 🤢

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb DirkB:

Die Stativbeine werden weit gespreizt, die Mittelsäule umgedreht und der Kugelkopf auf Hochkant gedreht. Wenn ich dann die Kamera mit dem kurzen Winkel anstecke, kann ich sozusagen unterhalb der Stativfüße fotografieren.

Das kenne ich auch so. Allerdings kann man ja dank Schwenkdisplay auch einfach den Kugelkopf in Standardposition lassen und die Kamera kopfunter hängen lassen. Ein Fernauslöser bietet sich sowieso an, so dass auch das Erreichen des Auslösers kein Problem darstellt.

Einen Vorteil muß das Schwenkdisplay schließlich haben, wenn es schon beim L-Winkel nervig im Weg ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb leicanik:

Das kenne ich auch so. Allerdings kann man ja dank Schwenkdisplay auch einfach den Kugelkopf in Standardposition lassen und die Kamera kopfunter hängen lassen. Ein Fernauslöser bietet sich sowieso an, so dass auch das Erreichen des Auslösers kein Problem darstellt.

Einen Vorteil muß das Schwenkdisplay schließlich haben, wenn es schon beim L-Winkel nervig im Weg ist.

Grundsätzlich scheint das eine gute Idee zu sein, aber ich gehöre zu den Leuten, die nicht umdenken können. Damit fällt es mir schwer, solche schnöden Dinge wie Blende, Zeit oder ISO über Kopf zu verstellen. Diese Idee finde ich sozusagen nur theoretisch gut, andere kommen wahrscheinlich gut damit zurecht.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb DirkB:

Es ist nicht ganz einfach. 

Stimmt. Mit dem seitlichen Display ist es immer schwierig mit L-Winkel, wenn man es nicht nur ausklappen, sondern auch drehen möchte. Und das wäre für deine Anwendung ja schon sinnvoll, um von oben draufsehen zu können. Ich erinnere mich, dass ich einen Winkel für meine Panasonic FZ1000 genutzt habe, der extra eine Aussparung dafür hatte. Aber selbst damit fand ich es umständlich, weil man das Display erstens etwas „einfädeln“ musste und zweitens das dann auch nur in 90-Grad-Position ging. Schrägstellen konnte man vergessen.

Eventuell könntest du die Sache von einer ganz anderen Seite angehen und ganz von der Idee des L-Winkels abrücken: Entweder indem du einen flexiblen 3-Wege-Neiger in der Bauart des Manfrotto Junior nutzt (gibt’s ja vielleicht auch stabiler), so einen kann man auch kopfunter dann entsprechend klappen. Oder (würde mir besser gefallen), indem du einen Makroarm an dein Stativ machst bzw. ein entsprechendes Stativ mit schwenkbarer Mittelsäule nimmst.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 5 Stunden schrieb DirkB:

Schau mer ma

Ich habe gerade noch eine Idee gekriegt: Kennst du die Stativschellen von Novoflex? Die passen sowohl für deren Objektiv- Adapter als auch auf original Sonyobjektive. Wenn du so eine nimmst und den Fuß nach oben drehst, kannst du die Kamera an der gedrehten Mittelsäule aufrecht hängend montieren. Schau mal auf dem Bild (rechte Spalte, drittes Bild von oben):

https://www.novoflex.de/de/adapterschellen/astat-nex.html

Die Schellen sehen recht dünn aus, sind aber ziemlich stabil, ich hab so eine früher benutzt (muss direkt mal schauen, wo die abgeblieben ist). Der Charme ist, dass die volle Schwenk-Freiheit für das Display erhalten bleibt.

Sind halt nicht gerade billig. Bei Köster wenigstens ein bisschen günstiger als direkt beim Hersteller:

https://www.foto-koester.de/stative/stativzubehoer/245502/novoflex-adapter-stativschelle-fuer-eosm-nex-let?sPartner=Idealo

Falls du eine gebrauchte suchst, achte darauf, dass der passende Einlagering dabei ist. Wobei ich den damals auch bei Novoflex einzeln nachbestellen konnte (er hatte bei meinem Gebrauchtkauf gefehlt).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

@68er Fujifreund Nach meinem Wissen hat @DirkBschon einen von dieser Firma. Leider lässt sich dann das Klappdisplay nicht richtig bedienen.

Für mich bleibt die Firma trotzdem erste Wahl. Ich hatte Mal einen passgenauen von Mengs und der hat richtig gegen die Belederung und das Gehäuse der Kamera gedrückt und Abdrücke hinterlassen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb 68er Fujifreund:

An meiner A6500 habe ich einen L-Winkel von  3 Legged Thing  verwendet , vielleicht findest du bei denen was passendes.

Den habe ich schon an der 6500 genutzt, bin aber im Gegensatz zu @IX. nie so richtig damit warm geworden. Ja, es funktioniert. Aber der Winkel steht von der Kamera weiter ab als der genau passende an der RIV. Und das nervt, weil ich die Kamera meist in der Cosyspeed trage und damit das einhändige Einfädeln oft hakt. Ich probiere jetzt den Käfig aus und bastle nach dem Urlaub vielleicht etwas herum.

... und nun habe ich mir auch noch die Novoflex Stativschelle bestellt. Hoffentlich komme ich nächste Woche noch in mein Büro 🤔 Kanu, Käfig, Stativschelle, Paddel, Stativschelle fürs 200-600, Rucksack, Trockentrenntoilette und der ganze andere Papierkram, der sich in zwei Wochen ansammelt 🤢

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

Interessantes Büro — ist aber beim Arbeiten bestimmt sehr zeitsparend, wenn die Toilette gleich in der Ecke steht. Wenn du nicht mehr ins Büro kommst, liegt’s bestimmt an der Schelle 😄 

Guten Urlaub und hoffentlich klappt es mit der Schelle oder dem Käfig.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, kleiner Zwischenstand. Käfig passt, Novoflex Stativschelle auch. Vorteil Stativschelle: Wechsel von Hoch zu Quer und umgedreht geht schnell. Nachteil: Klapperkram! Da es keine Markierungen oder Raster gibt, kann die Schelle in jedem Winkel angebracht werden. Damit ist es für Hochkant-Panoramen eher wenig geeignet. Und irgendwann lockert sich der ganze Klamauk auch einmal und es klappert alles haltlos an der Kamera herum. Fazit: Novoflex Stativschelle tritt die Heimreise im Rummelskarton an, in dem alles mögliche herumkullert, was nicht unbedingt benötigt wird.

Zum Kafig: der sitzt super an der Kamera, nix wackelt, macht die Kleine viel griffiger in der Hand. So also eine feine Sache. Mit einem kleinen und einem großen Haken. Der kleine: nix mit Hochformat! Die Arca-Swiss-Schiene ist nur an der Unterseite, aber das war mir bekannt. Wenn also im Hochformat fotografiert werden soll, dann geht das nur über das Verschwenken des Kugelkopfes. Ob das Panorama-geeignet ist, kann ich ja einmal ausprobieren. Großer Haken: der Akkuwechsel. Durch den Käfig kann ich die Klappe des Akkufachs nicht öffnen. Diese irgendwie an den Käfig zu basteln kommt nicht in Frage, weil erstens der Spritzwasserschutz erhalten bleiben soll und zweitens bei der Demontage des Käfigs diese ja wieder zurück gebaut werden muss. Blöd ist nur, dass die Schraube, die Käfig und Kamera aneinander bindet, so tief versenkt ist. Man bräuchte also einen Schraubendreher oder ähnliches, um den Käfig zu lockern. Ob das reicht, um den Akku zu wechseln muss ich ausprobieren.

Fazit: Käfig bleibt und wird Verwendung finden, Stativschelle wird zu Hause in einer Rödelkiste verstauben.

Also alles noch irgendwie Kompromissbehaftet. Rein theoretisch könnte ja ein L-Winkel für die A7(R)c auch an die 6700 passen - sofern es so etwas gibt. Hat irgendjemand solch eine Kombination herum liegen und kann das einmal testen?

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb DirkB:

kann die Schelle in jedem Winkel angebracht werden. Damit ist es für Hochkant-Panoramen eher wenig geeignet.

Dafür hast du ja die Wasserwaage in der Kamera. Beim Verschwenken des Kugelkopfs musst du das Ganze doch auch ausrichten.

vor 50 Minuten schrieb DirkB:

Und irgendwann lockert sich der ganze Klamauk auch einmal und es klappert alles haltlos an der Kamera herum.

Schade, bei mir hat’s gehalten. Aber vermutlich hatte ich einfach kleineres / leichteres Zeug dran montiert als du. Tut mir leid, dass dir der Tipp nicht weiter geholfen hat und eine überflüssige Ausgabe war.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Dafür hast du ja die Wasserwaage in der Kamera. Beim Verschwenken des Kugelkopfs musst du das Ganze doch auch ausrichten.

Ich richte tatsächlich den Kugelkopf mittels der Kamera-Wasserwaage aus. Durch die Panoramaplatte geht das ziemlich schnell und genau. Der Vorteil beim L-Winkel ist eben, dass die Kamera nach dem Formatwechsel gleich wieder in der richtigen Position sitzt. Dann werden Hochformataufnahmen eben nur noch mit der RIV oder freihändig gemacht. Damit kann ich leben.

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Schade, bei mir hat’s gehalten. Aber vermutlich hatte ich einfach kleineres / leichteres Zeug dran montiert als du. Tut mir leid, dass dir der Tipp nicht weiter geholfen hat und eine überflüssige Ausgabe war.

Kein Problem, überweis mir einfach das Geld, wenn es dein Gewissen erleichtert.

Falls es dich beruhigt, die Stativschelle eignet sich vielleicht sehr gut für Makroaufnahmen, wenn die Kamera unter dem Stativkopf hängt. Das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. Jetzt zumindest ist das Makro nicht dabei

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...