Jump to content

TTArtisan AF 75mm f/2 FE

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein weiteres kompaktes 75er soll kommen.
Mal schauen, wie es sich bzgl. der BQ gegen das sehr gute Samyang 1,8 75mm schlägt; das wird vermuitlich nicht einfach.

https://www.sonyalpharumors.com/coming-soon-new-ttartisan-af-75mm-f-2-fe-lens/

Vom Gewicht her schwerer als das Samyang (328g vs. 230g)
Filter: 62mm vs. 58mm

100g mehr sind natürlich schon eine Hausnummer!

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb D700:

....wie es sich bzgl. der BQ gegen das sehr gute Samyang 1,8 75mm schlägt; das wird vermuitlich nicht einfach.

https://www.sonyalpharumors.com/coming-soon-new-ttartisan-af-75mm-f-2-fe-lens/

...nicht einfach - sag doch ruhig "es wird schwer" !

na wir werden es sehen. Nicht nur optisch, sondern auch Haptisch - und wie "klein" das wird.

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Bambusbaer:

na wir werden es sehen. Nicht nur optisch, sondern auch Haptisch - und wie "klein" das wird.

Ich könnte mir vorstellen, daß das TTA haptische Vorteile hat, da es nach Metall aussieht.
Eh' ich 100g mehr mitschleppe, müsste aber die BQ/das Bokeh auch mehr als überzeugend besser sein ...

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Der Blendenring ist wie bei den i-Sigmas nicht deklickbar, also für Filmer/Hybridshooter nutzlos. Das Gegenlichtverhalten ist gruselig und deutlich schlechter als beim Samyang 1.8/75. Das Aluminiumgehäuse hat wie schon bei den Mini-Gs und der Sigma iSeries den Nachteil, dess es im Unterschied zu Kunststoffen beim Auftreffen auf den Boden verformt, statt zu federn und die im Alltag entstehenden Kratzer sehr hässlich aussehen.

Link zum Beitrag

Naja. Nicht jeder Filmer dreht pausenlos am Blendenring, und manchen Filmen täte ein Verzicht darauf auch besser. Seine Objektive wirft man eigentlich nicht auf den Boden, sondern schraubt sie an die Kamera 😉. Früher ging das auch mit Metall, die alten Dinger funktionieren meistens heute noch problemlos, selbst mit kleinen Beulen. Kratzer sehen z.B. in Kunststoff-Kameragehäusen oft hässlicher aus als in Metall, wenn das Material nicht durchgefärbt ist. Und wie der billige Kunststoff des Samyang nach Bodenkontakt aussieht, möchte ich lieber nicht probieren — ich würde mich nicht wundern, wenn der statt zu Federn gleich platzt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Das Samyang muss für gute Schärfe am Rand auf 4,0 abgeblendet werden und haptisch wirkt es sehr leicht und billig. Aber es erfüllt seinen Zweck .... Das Viltrox scheint am Rand noch einmal deutlich schwächer zu sein.

https://sonyalpha.blog/2024/09/25/ttartisan-75mm-f2/

Schade auch, dass die Naheinstellgrenze beim Viltrox noch schlechter als beim Samyang ist.

Das Samyang gibt es öfter auch im Sonderangebot für ca. 340 Euro.

Ich habe jetzt schon die vierte Version des Samyangs (zwei waren dezentriert, eins hatte wieder verkauft, weil ich ein 1,4/85er wollte, dann fand ich es doch ganz angenehm leicht) und bin recht zufrieden.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb x_holger:

weil ich ein 1,4/85er wollte, dann fand ich es doch ganz angenehm leicht) und bin recht zufrieden.

Ging mir genau so!
Ich war geflashed vom wunderbaren Samyang 1,4/85, aber um es "mal eben" mitzunehmen war es mir dann doch zu groß und schwer. Sowas tue ich mir heute einfach nicht mehr an.
Habe dann wieder ein 1,8/75er gekauft und bin gleich wieder zuhause.
Klar, 10mm weniger und eine 2/3 Blende weniger merkt man, aber damit lebe ich für meine Fotografie gerne.

Das neu Viltrox finde ich von den Reviews her nicht so spannend, als daß es mein Sammy ablösen könnte.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb x_holger:

Das Samyang muss für gute Schärfe am Rand auf 4,0 abgeblendet werden und haptisch wirkt es sehr leicht und billig. Aber es erfüllt seinen Zweck .... Das Viltrox scheint am Rand noch einmal deutlich schwächer zu sein

So ist das bei Portrait-Linsen - die offenen Blenden unterstützen die Freistellung.

Wenn ich auf Freistellung durch Unschärfe verzichte, blende ich ab - gern auch etwas mehr als F4 ...

Hab immer noch das erste 75er ,,,, ☺️

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...