Jump to content

Objektivportfolio: Ergänzung oder Ersatz für Brennweite 20-180 mm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte die Gelegenheit nutzen, eine aktuelle "Qual der Wahl" mit euch zu diskutieren. Ich habe neben einem Weitwinkel ein Sony 20-70 F4 und ein Tamron 70-180 mm F2.8 für meine Sony A7iv. Nun denke ich über ein Objektiv als Ergänzung oder Ersatz für meine Objektive nach. Dabei geht es mir darum, etwa mehr Lichtstärke zu bekommen, um insbesondere bei Familienfeiern etc. schöne Bilder der Liebsten machen zu können. Auch wäre es gut, auf Reisen möglichst flexibel zu sein und im Zweifel nur das Weitwinkel noch einzupacken. Daher die Frage: mit welchen Objektiven deckt ihr den Bereich 20-180 mm ab? Für den Telebereich möchte ich dann z.B. das Tamron 150-500 mm noch ergänzen.

Für die Abdeckung der 20-180mm denke über folgende Varianten nach: 

1. 

Sigma 24-70 F 2,8

Tamron  70-180 F 2,8

oder 2.

Sony  20-70 F 4,0

Tamron 35-150 F 2,0-2,8

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen.

Link zum Beitrag

An sich hast Du da schon eine gute Objektivauswahl am Start. Die eine Blendenstufe holt die A7 IV über die ISO Werte. Da müßte es im Zimmer schon komplett dunkel sein. Und dann  die Sache mit der Schärfentiefe, wenn die Tante, die nach Jahren endlich zu Besuch kam, hinten nicht mehr scharf ist. Da kann es oberhalb 24 mm auch mit Blende 4 schon eng werden. Das 35-150 ist ein ziemlicher Klotz. Ich würde mir das nicht antun. Ich hätte da das Tamron 28-200 mm am Start für die Übersicht am Tisch und Einzelporträts. Das wäre an sich mein Tipp als Ergänzung zu Deinen vorhandenen Objektiven. Du würdest damit kaum Sehnsucht nach kürzeren Brennweiten haben.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

Sony 24-70 GM II

Sony  70-200 GM II

und als Urlaubsobjektiv und Wanderobjektiv das Sony 20-70

als Weitwinkel hab ich nur noch das Sony 10-20, da mir 20mm bzw. 24mm zu 99% reichen, ist das die kleinste WW Variante mit perfekter Ecken zu Eckenschärfe bei f4…das man immer in den Rucksack schmeißen kann, an meinem 60 MP Body im APS-C Modus immer noch ausreichende 26 MP. Tele hab ich wohl das 200-600..das nehm ich aber nur wenn ich mit dem Auto bis zum Spot fahren kann🫣, ansonsten das APS-C 70-350, genauso scharf wie das 200-600, halt dann nur  noch 26 MP….reicht aber auch hier vollkommen aus.

Jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag

Sehr schöne Vorauswahl!

Wenn dir das Gewicht egal ist, wäre für Familienfeiern etc. das 35-150 sicher gut geeignet, mir wäre es aber zu krass für meine A7CII. 
Dazu ein 20-70 f4 (habe ich) und fertig ist das Reise- oder Urlaubsobjektiv. Eine tolle Linse wie ich finde.

Für Feste bei denen es mir in erster Linie um "People" geht, nehme ich das 24-70 f2.8 GMII. Ist es etwas weitläufiger das Tamron 70-180 f2.8.

Im Urlaub ist dann das 20-70 f4 mein Immerdrauf und wird durch das 70-180 Tamron ergänzt.

VG

Link zum Beitrag

Würde noch eine andere Option in Betracht ziehen.

lassen was du hast und mit einer FB ergänzen: 1.4/35mm oder 1,8/55 bzw. 1,4/50mm

ich nutze sowohl das 20-70 als auch das 24-70 GMII, keines von beiden möchte ich missen, haben aber für mich total verschiedene Zielgebiete…

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ismail411:

Interessanterweise muss ich bei den bisherigen Kommentaren feststellen, dass es auch die Kombination 20-70mm F4 und 24-70 F2.8 gibt. Bei letzterem wäre eben das Tamron 35-150mm oder das neue Sigma 28-105 F2.8 interessant. 

Meine Lösung für Lichtstärke zwischen 20 und 180 ist das Tamron 20-40/2.8 neben dem 70-180/2.8.

Genau wegen der Lichstärke in Innenräumen, bei Veranstaltungen und Familie habe ich das Sony 20-70/4.0 nicht berücksichtigt.

Und nein, es gibt keine Lücke zwischen den Objektiven, sondern eine Umschaltung auf APS/C.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...