Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

wie weiter unten geschrieben, offenbart sich mir nun - aus der Not eine Tugend machend - die Gelegenheit, eine Nachfolgerin für meine abhanden gekommen A6600 zu suchen.

Die Entscheidung fällt zwischen der A6700 und der A7RV. Habe nun heute im Laden beide ausführlich begutachten und in der Hand halten können. Es gibt eine klare Tendenz zur letzteren (A7RV). 

Als Objektive würden dazu kommen, dass Sony 24-70 GM II und die Wiederbeschaffung des sehr geschätzten Sony 70-200mm F4 Makro II. Das 70-200mm 2.8 GM II finde ich im Preisunterschied zum F4 dann doch ein wenig heftig.

Als Objektive die nach wie vor vorhanden sind, stehen mir das Sony 85mm 1.8, das Sigma Makro 105mm, sowie das Sigma 150-600mm DG N Sports zur Verfügung.

Das sehr geliebte Sony 16-55mm 2.8 (APS-C) würde ich nicht mehr benötigen und entsprechend verkaufen. Einzig dieses in Kombi mit der möglichen A6700 und die damit verbundene Kompaktheit lässt mich nochmals eine Nacht über die Entscheidung schlafen.

Nun die Frage, welches Weitwinkel würdet ihr mir zur A7RV empfehlen. Das Sigma 14mm 1.4 ist schon sehr verlockend, aber der Preis dann doch weniger. 

Oder doch ein Zoom Sigma 10-18mm 2.8 bzw. Sony 12-24mm 2.8?

Einsatzbereich bei mir primär Landschaft / Natur / Reise / Familie etwas Street und Architektur. Festbrennweite mit 1.4mm verlockend wegen Astro, aber das kommt bei mir eher wenig bis selten vor.

Auf jeden Fall sehr spannend, aber auch ein wenig überwältigend, sich mit umfangreicher Neuanschaffung beschäftigen zu dürfen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb webdiver4711:

Es gibt eine klare Tendenz zur letzteren (A7RV). 

Ist doch Eigentlich keine Frage , nimm die A7RV bei den vorhandenen Objektiven. Die A6700 ist ja schon in der A7RV integriert...ein großes Gehäuse ( Sucher und Display sind auch viel Besser ) macht mehr Spass , vor allem an den größeren Objektiven! 

Link zum Beitrag

Ich nähme statt des 24-70er Zooms das 20-70er Zoom, auch wenn es einen Stop lichtschwächer ist.
Im Alltag, gerade bei Landschaft, reichen mir die 20mm meistens aus und bei 24mm fehlot mir meistens was.
Dazu danneine 14/15mm FB nach Wahl.

bearbeitet von D700
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Alzi:

Landschaft und Architektur

Wenn das das die ausschließlichen Sujets sind,  passt es vielleicht. Aber so als Allrounder, damit würde ich auch gerne mal ein bisschen freistellen können (genau genommen auch bei manchen Landschaftsaufnahmen), da ist f/4 bei 70mm halt schon ein bisschen mager.

Link zum Beitrag

Wenn der Preis und das Thema Kompaktheit keine Rolle spielt, ist die A7RV sicherlich auch in Anbetracht der vorhandenen Objektive die beste Wahl. Wenn ich aber lese, Nachfolger zu einer A6600 gesucht und auch die A6700 ist in der erweiterten Auswahl, fällt mir adhoc als Alternative dazu die A7CR ein. Auch damit ist wie bei der A7RV eine Vollformatkamera und eine A6700 gleichermaßen abgedeckt.

Die von @webdiver4711 angesprochenem Sujets haben eine recht große Übereinstimmung mit meinen eigenen. In der Vergangenheit bin ich auf Reisen immer gerne hybrid (also FE und APS-C mäßig) unterwegs gewesen, im letzen Jahr beispielsweise mit einer A6600 und einer A7C. Die Anzahl der gemachten Fotos haben sich meist recht gleichmäßig auf beide Kameras verteilt. Meine damals auch noch vorhandene A7RIII war mir für einen Familienurlaub zu unhandlich und zu schwer. Im gerade zu Ende gegangenen Wanderurlaub in der Pfalz hatte ich jetzt eine A6700 und meine Neue A7CR dabei und ich habe fast ausschließlich Fotos mit der letzteren gemacht. Die Umschaltung von Vollformat auf APS-C auf einen Button gelegt und mit dem Sony 20-70 oder dem Tamron 28-200 flexibel fast alle benötigten Brennweiten bis 300mm  abgedeckt. Kleiner Rucksack, eine Kamera und zwei Objektive. So ließ es sich gut wandern.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb RalfTTMan:

mit dem Sony 20-70 oder dem Tamron 28-200 flexibel fast alle benötigten Brennweiten bis 300mm  abgedeckt. Kleiner Rucksack, eine Kamera und zwei Objektive. So ließ es sich gut wandern.

Verstehe ich gut. Trotzdem merke ich mal an, dass das in erster Linie an der Objektivauswahl lag. Gegenüber deiner A7rIII hast du genau genommen nur den Sucherbuckel und das Gewicht von knapp eineinhalb Tafeln Schokolade eingespart.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich habe als UWW das 14er von Sony 1.8

Ist eine tolle Linse, die ich manchmal zur Kombi 20-70 und 70-200 noch mitnehme, um eben unten noch ein paar mm mehr zu haben, bzw. Astro machen zu können.

Mein All-Time Favorite (den ich aber auf Grund von chronischer Nicht-Nutzung nicht mehr habe) ist aber das 12-24 GM von Sony.

Generell bin ich auf Flugreisen mittlerweile ziemlich gebeutelt von Diskussionen rund um das Gewicht des Handgepäcks und versuche dahingehend "gewichtsoptimiert" zu reisen. (daher auch mein Tausch der A7R V gegen die A7Cr)

bearbeitet von Alzi
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

... Gegenüber deiner A7rIII hast du genau genommen nur den Sucherbuckel und das Gewicht von knapp eineinhalb Tafeln Schokolade eingespart.

Von den reinen Zahlen her betrachtet gebe ich Dir recht. Aber von der gefühlten Handlichkeit (auch Platzbedarf in kleineren Rucksäcken oder Slings) ist die A7C Reihe für mich (!) deutlich angenehmer als die großen Alphas. Da nehme ich auch die schlechtere Ergonomie in Kauf. Ich hatte lange überlegt, ob ich mir die A7RV mit/wegen dem tollen Display und dem Joystick zulegen sollte, habe mich aber dann aber für die 7CR entschieden. Dies vor dem Hintergrund, dass meine A7RIII seit Besitz der A7C nur noch sehr wenig Einsatzzeit bekommen hatte, nämlich nur dann, wenn ich alleine auf Foto Tour war und evtl. die höhere Auflösung und die Cropmöglichkeiten ausnutzen wollte. In einen Urlaub habe ich sie nicht mehr mitgenommen.

Bei der A7RV, um die es hier ja geht, sind es außerdem fast 200g Unterschied zur A7CR und einige weitere Millimeter an Größe auch gegenüber der A7RIII.    

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb RalfTTMan:

Dies vor dem Hintergrund, dass meine A7RIII seit Besitz der A7C nur noch sehr wenig Einsatzzeit bekommen hatte, nämlich nur dann, wenn ich alleine auf Foto Tour war und evtl. die höhere Auflösung und die Cropmöglichkeiten ausnutzen wollte. In einen Urlaub habe ich sie nicht mehr mitgenommen.

Genau das Gleiche war es bei mir am Ende auch. Ein weiterer Punkt für mich ist/war, dass man mit kleineren Kameras "nicht so ernst genommen wird" und weniger "Aufsehen erregt".  (kommt natürlich auch immer auf das Objektiv an) 

bearbeitet von Alzi
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

erst Mal vielen herzlichen Dank an Alle für eure fundierten Kommentare. Hat mich heute nochmals intensiv nachdenken lassen. So, bin nun gerade vom Laden zurückgekommen.

Es ist die Sony A7RV geworden. Ich hatte die CR ursprünglich für mich bereits ausgeschlossen. Aufgrund der Kommentare hier dann aber nochmals in die Hand genommen und direkt mit der großen Schwester verglichen.

Für mich ausschlaggebend war die für mich (und sehr subjektiv gefühlte) wesentlich bessere  Ergonomie im Vergleich zur CR. Insbesondere der neue und mittig platzierte Sucher (Wahnsinn als Brillenträger!) und das Display, sowie die Ergonomie - Halten mit einer Hand (2-3 Finger und Daumen) oder auch anlegen beidhändig - waren für mich deutliche Argumente. Das höhere Gewicht stört mich persönlich nicht so sehr.

Als Objektive habe ich zunächst das Sony 24-70mm GM II und das Sony 14mm 1.8 mitgenommen. Das ursprünglich angedachte 70-200mm F4 Makro II habe ich nicht genommen, letztendlich habe ich ja mit dem Sigma 105mm ein explizites Makro im Fuhrpark. Da warte ich lieber noch ein wenig und werde dann als Nächstes das 70-200mm 2.8 nehmen. Mir wurde schon ein baldiger Anruf vom Chef mit einem unschlagbaren Angebot "angedroht".

Ich möchte hier explizit eine klare Lanze für den Einzelhandel brechen. Ich wurde sehr gut beraten, konnte in Ruhe alles ausführlich in die Hand nehmen und die Ausgangspreise waren quasi auf Online Shop Niveau. Neben den aktuellen Sony Eintauschaktionen, konnte ich zusätzlich noch weitere ältere E-Mount Objektive und einen alten Sony NEX 7 Body noch einsetzen. Somit kam das ganze Paket zu einem äußerst attraktiven Gesamtpreis. Klare Empfehlung für alle in der Schweiz Ansässigen: Digifuchs in Zürich.

Nochmals vielen Dank an Alle für Eure Kommentare und Hilfe!

bearbeitet von webdiver4711
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb webdiver4711:

Für mich ausschlaggebend war die für mich (und sehr subjektiv gefühlte) wesentlich bessere  Ergonomie im Vergleich zur CR.

Das ist aber auch logisch und dafür muss man eigentlich noch nicht mal einen Laden aufsuchen.
Wenn man über ein DSLR Setup mit 2,8 24-70 und 2,8 70-200 nachdenkt, dann ist die C-Klasse sicher völlig unterlegen. Zu der gehören kleine Zooms und FBs.
Die "C" hat als Hauptmerkmal das kompakte Gehäuse und den fehlenden Sucherhubbel. Wenn einem das nicht wichitg ist, dann nimmt man besser was anderes, klassisches.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...