Jump to content

NP-FZ100: Inkompatibles Original, ausgesperrte Drittanbieter, lange Ladezeiten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und erst kürzlich von einer a6000 auf eine a6700 gewechselt. An und für sich ist die neue Kamera fantastisch und alles, was mich an der 6000 störte, ist wie ausradiert. Das Thema Akku allerdings vermiest mir inzwischen etwas die Freude:

Da seit den neueren Firmware-Updates bekanntlich Probleme mit den Drittanbieter-Akkus bestehen, hatte ich mich direkt dafür entschieden, auf das Original von Sony zu setzen. Ich hatte den Zweitakku ebenfalls vom Fachhändler bezogen und dachte, dass dann nichts mehr schiefgehen kann.

Da lag ich allerdings falsch: Der Zweitakku wurde von der Kamera teils direkt nach dem Einschalten , teils nach unterschiedlichen Zeiten der Nutzung als "inkompatibel"eingestuft und die Kamera versagte von da ab den Dienst, was ihr nur durch ein Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus auszutreiben war. Beim Erstakku hatte und habe ich solche Probleme nicht, und ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass es sich bei dem angeblich inkompatiblen Akku um ein Original handelt. Ich habe die beiden Exemplare wirklich mit einer Lupe verglichen und keine Unterschiede feststellen können. Auch die Verpackung ließ diesbezüglich keinerlei Zweifel bei mir aufkommen und, wie gesagt, stammte er, wie auch die Kamera, aus dem Fachhandel. 

Ich habe ihn dann fürs Erste reklamiert und zurückgeschickt, aber ich jetzt weiß ich nicht so recht, was ich von der Situation halten soll. Meine Recherche zu dem Thema empfand ich auch nicht als besonders erbaulich. Ich fand einige deutsch- und englischsprachige Quellen, die ähnliche Probleme mit Originalakkus über verschiedene Kameratypen hinweg beschrieben. In einigen Fällen lehnten Sony-Kameras von Beginn an sämtliche Originalakkus des Typs NP-FZ100 inklusive des ursprünglich mit der Kamera ausgelieferten ab, in anderen Fällen trat das Problem ab einem späteren Zeitpunkt auf oder nur einzelne Exemplare des Akkus machten Ärger. Da Sony die Drittanbieter erfolgreich durch Firmwareupdates aus dem Rennen genommen hat, hier also meine Fragen in die Runde:

Habt ihr mit Originalen des NP-FZ100 ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es Wege, diese Probleme zu vermeiden? Gibt es vielleicht doch Akkus von Drittanbietern, die von der Akku-Keule verschont geblieben sind und mit denen ihr gut zurecht kommt? Falls jemand einen Tipp zum schnelleren Laden des FZ100 hat, würde ich mich auch sehr freuen. Es macht für mich eigentlich nur Sinn, ihn über Nacht zu laden, da es ewig dauert.

Lieben Dank und beste Grüße

Gregor

bearbeitet von Zweifliegen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gregor @Zweifliegen, willkommen im Forum. Mit der Reklamation und Rückgabe hast du es doch schonmal richtig gemacht. Ich selbst habe von solchen Problemen bisher nichts gelesen oder gehört und habe auch mit meinen eigenen Kameras, welche diesen Akkutyp nutzen, noch nie Probleme gehabt (Sony A7III und A6600). Es kann natürlich sein, dass die neueren Kameramodelle da jetzt einen Chip im Akku auslesen und dass dabei Fehler entstehen können. Allerdings gibt es das bei anderen Herstellern ja auch, dass der Akku identifiziert wird. Ich würde erst mal warten, was aus deiner Reklamation wird, und wie sich ein neuer Akku dann verhält.

Zu deiner Frage bezüglich des Ladens: Ich lade meine Akkus nicht in der Kamera sondern mit dem Sony Ladegerät BC-QZ1. Damit geht das recht zügig und es ist schön kompakt. Es ist derzeit allerdings nicht billig, ich hatte es während einer Preisaktion gekauft.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Besonders den Tipp von Gernot werde ich beherzigen, falls es auch beim Ersatzakku zu Problemen kommt. Zu einem Problem mit den Kontakten würde auch passen, dass ich jetzt gelesen habe, dass sich bei manchen betroffenen Kameras das Problem lösen bzw. mindern ließ, indem ein Stückchen Pappe zwischen den Akku und den blauen Schnapper im Batteriefach geklemmt wurde. Wobei das nicht meine bevorzugte Lösung wäre 😉

Vielen Dank und beste Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besitze 5 Original NP-FZ100, alle versehen wie erwartet klaglos ihren Dienst. Ich denke, du hast  einfach nur Pech gehabt.

Mit Fremdhersteller-Akkus bin ich durch, ich habe hier mehrere rumzuliegen, welche inzwischen allesamt seit dem letzten Firmwareupdate der Kameras ihren Dienst verweigern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Easy98:

welche inzwischen allesamt seit dem letzten Firmwareupdate der Kameras ihren Dienst verweigern.

Ich erinnere mich an Urzeiten, als ich mit Panasonic MFT angefangen habe. Da gab es diesen Ärger auch schon mal, dass der Kamerahersteller per FW Update die Fremdakkus sperrte. Meine Fuji X100V gibt wenigstens nur eine kurze Warnmeldung aus, funktioniert aber problemlos. Auf der sicheren Seite ist man natürlich in jedem Fall mit den Originalakkus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2024 um 00:47 schrieb leicanik:

… Es kann natürlich sein, dass die neueren Kameramodelle da jetzt einen Chip im Akku auslesen und dass dabei Fehler entstehen können. Allerdings gibt es das bei anderen Herstellern ja auch, dass der Akku identifiziert wird. …

Also ich bin derzeit zumeist mit einer A6700 und einer A7CR unterwegs und nutze dabei, wenn nötig, auch zwei weitere Originalakkus, die ich noch zusätzlich habe. Ich hatte mit den verschiedenen NP-FZ100 dabei noch nie Probleme, auch nicht in meiner „A7RIII-Zeit“ 😀, egal welcher Akku in welcher Kamera eingesetzt war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2024 um 18:07 schrieb Easy98:

Ich besitze 5 Original NP-FZ100, alle versehen wie erwartet klaglos ihren Dienst. Ich denke, du hast  einfach nur Pech gehabt.

Mit Fremdhersteller-Akkus bin ich durch, ich habe hier mehrere rumzuliegen, welche inzwischen allesamt seit dem letzten Firmwareupdate der Kameras ihren Dienst verweigern.

Das sehe ich genau so.
Ich besitze 2 originale Sony NP-FZ100 und habe gar keine Probleme damit.
Auch bei meinen MFT-System verwende ich nur die Originalen Akkus von OM-System, Olympus und Panasonic...🙂
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...