Jump to content

Objektivberatung für einen APSC Neuling (Sony Alpha 6700)

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Lodos61:

Das Sigma 56mm ist schon ein feines Objektiv! Habe gestern zwar mitgelesen aber keine Zeit gehabt zu antworten und habe gesehen das du dir schon das Sigma bestellt hast. Ich hätte dir das Sony 35mm 1.8 FE noch empfohlen. Es ist schön klein und ziemlich schnell. Ich fotografiere gerne meine Kinder damit. 

Das 11mm von Sony ist ein klasse Objektiv, daß ich allen empfehlen kann. Es macht ziemlich Spaß damit. Öfters bin ich nur mit den beiden unterwegs. Leicht, klein und sehr gute Bildqualität. 

Das Sony 35mm ist zurzeit auch im Angebot. 

lg 

Ich sage mal so, wenn ich nicht das Sigma 18-50 f2.8 hätte, dann vielleicht eine Idee mit dem Sony 35mm. Aber so wäre es ja irgendwie redundant.

Link zum Beitrag

Das Objektiv ist schon da und macht einen hervorragenden Eindruck. Ich bin überrascht, wie nah dran man schon mit 56 (=85mm) ist.

P.S. für alle die es noch nicht wussten: Die Sigma Garantie Erweiterung auf 3 Jahre gibt es nicht, wenn über z.B. Amazon.fr bestellt wurde. Das geht wohl nur, wenn Sigma der direkte Lieferant an den Händler war. Schon fast ein Grund zum Zurückschicken und Kauf bei Leistenschneider und Co.

Link zum Beitrag

Ich war heute damit mal an der frischen Luft. Ehrlich gesagt komme ich mit den 56(85)  nicht so richtig klar. Bis auf ganz nahe Portraits ist da schon kaum ein Nutzen. Und teilweise für andere Bilder muss man schon wirklich weit weg sein. 

Wenn ich die Hintergrund Unschärfe auch mit dem 18-50mm erreichen würde dann würde ich es ggf nicht behalten. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb 7QN0C8T4:

Wenn ich die Hintergrund Unschärfe auch mit dem 18-50mm erreichen würde dann würde ich es ggf nicht behalten. 

Wie willst du mit einem 50mm f2,8 die gleiche Hintergrund Unschärfe erreichen wie mit 56mm f1,4? Das sind 2 Stufen Unterschied und das ist beträchtlich !

vor einer Stunde schrieb 7QN0C8T4:

Bis auf ganz nahe Portraits ist da schon kaum ein Nutzen.

Lerne, damit umzugehen. Der Fehler ist häufig hinter dem Objektiv.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Aaron:

Wie willst du mit einem 50mm f2,8 die gleiche Hintergrund Unschärfe erreichen wie mit 56mm f1,4? Das sind 2 Stufen Unterschied und das ist beträchtlich !

Lerne, damit umzugehen. Der Fehler ist häufig hinter dem Objektiv.

Das muss ich mir mal überlegen. Die andere Möglichkeit ist, dass mir vielleicht 16 (=24) oder 30 (=45) mit f1,4 besser liegt.

Link zum Beitrag

Zeige doch einfach Mal ein paar Bilder. Vielleicht hast du nicht die richtigen Motive dafür gefunden. Mit 50 mm kann man perfekt Landschaft und andere Dinge fotografieren. Es muss nicht immer Portrait sein.

(Meine persönliche Meinung: Festbrennweiten werden definitiv überbewertet. Auch mit einem Zoom kann man ordentliche Fotos machen und ist deutlich flexibler.)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb IX.:

Zeige doch einfach Mal ein paar Bilder. Vielleicht hast du nicht die richtigen Motive dafür gefunden. Mit 50 mm kann man perfekt Landschaft und andere Dinge fotografieren. Es muss nicht immer Portrait sein.

Vielleicht liegt es daran das die 56mm zu nah am 50mm liegen , meine Empfehlung währe als Erweiterung zum 18-50 F2.8 ein Teleobjektiv wie z.B. aus der Sigma i Series 65mm F2.0 oder 90mm F2.8 gewesen. Bei meinem APS-C System habe ich mein 16-55 F2.8 mit einem Zeiss 85mm F4 ZM Objektiv erweitert ( auch mit F4 kann man Freistellen ). 

Meine Gedanken zum UWW. Bei mir ist es das 11-20mm F2.8 von Tamron geworden , damit bin ich flexibler als mit einer Festbrennweiten. Aber Vorsicht , es ist kein Selbstläufer und man muss schon etwas Üben um gute Ergebnisse in den UWW Objektiven zu bekommen. Als Ergänzung zum Sigma 18-50 F2.8 bietet sich das 10-18 F2.8 ja an… oder bei Festbrennweiten z.B. die Samyang Kombi aus 12mm F2.0 und 75mm F1.8 an. Für mich sind aber die Zoom Objektive ( vor allem in der Stadt bei Reisen ) Praktischer.

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb 7QN0C8T4:

Ich war heute damit mal an der frischen Luft. Ehrlich gesagt komme ich mit den 56(85)  nicht so richtig klar.

Das ist ganz normal. Du brauchst etwas Zeit um dich daran zu gewöhnen. Schau einfach Mal in die ganzen 50er Beiträge, was damit alles möglich ist...

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...