Jump to content

Effektive Aufbewahrung von Fotoequipment: Tipps für Lagerung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich kürzlich mit der Aufbewahrung meines Fotoequipments zu Hause beschäftigt und bei IKEA einen neuen Schrank zusammengestellt, in dem nun alles Platz findet. Der Schrank steht momentan im Schlafzimmer, da im Büro derzeit noch keine passende Möglichkeit vorhanden ist und erst umgeräumt werden muss. Aktuell stehen die Kameras auf dem Boden, und die Objektive sind auf dem Bajonett gelagert. Der Rest wie Taschen, Kleinteile wie Akkus, Ladegeräte und Speicherkarten sind darunter in Boxen aufbewahrt.

Würdet ihr das Equipment zusätzlich polstern oder den Boden des Schranks auslegen? Habt ihr sonst noch Ideen für eine effektive Lagerung?

Ein Hydrometer wäre vielleicht eine gute Idee, um die Luftfeuchtigkeit zu überwachen. Die empfohlene Luftfeuchtigkeit konstant zu halten, ist vermutlich nur mit speziellem Equipment möglich. Ich vermute allerdings, dass dieses Thema oft heißer diskutiert wird, als es tatsächlich notwendig ist.

Wie lagert ihr eure Ausrüstung?

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Köcher machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck, werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen. Bisher habe ich nur Modelle von Lens-Aid und JCC getestet, die mich aufgrund der Verarbeitung und des starken chemischen Geruchs nicht überzeugt haben.

Für den Schrank habe ich außerdem ein Hygrometer bestellt, um Temperatur und Luftfeuchtigkeit besser im Blick zu behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keine Objektive in Neopren - Köchern aufbewahren. Darin findet kein Luftaustausch statt und die Objektive können leicht verpilzen. 

Ich habe einfach ein Regal mit verschiedenen Fototaschen in denen das Zeug ist. Das hat damit zu tun das ich eine Tasche habe in denen die Kernausrüstung ist, die ich meistens mitnehme. Dann gibts die Tasche mit den lichtstarken Objektiven, dann die Tasche mit den langen Teleobjektiven, dann eine Weitere mit dem Tonzubehör für Videos und noch eine Tasche für Kleinkram und eine für die ganz leichte Ausrüstung. Dazu kommen noch weitere kleine und große Taschen in die ich das Zeugs je nach Art und Umfang des Fotovorhabens umpacke. Die Drohne, die Videokamera und die richtige Tonausrüstung stecken in Alukoffern in denen jeweils der ganze BimBam zusammengefasst ist und so nichts in der Hektik vergessen werden kann. 

Wenn Du allerdings nur die Fotoausrüstung hast, die in Deiner Signatur angegeben ist, dann würde ich mir einfach keine große Gedanken über deren Aufbewahrung machen, sondern lieber öfters damit fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Objektive auch nicht in zusätzlichen Köchern aufbewahren, Luftaustausch ist besser. Und wegen der Luftfeuchtigkeit würde ich mir in einem normalen Wohnraum, der regelmäßig gelüftet wird, keine Gedanken machen. Wenn man da Sorge hat, könnte man aber evtl. ein paar Silicagel-Päckchen mit reinlegen.

Je nach Material des Schranks würde ich den allerdings eine Zeit lang gut auslüften, bevor ich Kameras und Objektive in einem geschlossenen Fach lagern würde. Man weiß nie, was da noch ausdünstet (z.B. durch verwendete Klebstoffe, Lacke und Beschichtungen). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für eure Tipps! Die Köcher wären für mich nur für den Transport eine Option. Ich denke, dass es übertrieben wäre, sich allzu große Sorgen wegen der Luftfeuchtigkeit zu machen. Dennoch halte ich eine gute Luftqualität und eine regelmäßige Überwachung für wichtig. Für alle anderen gibt es ja spezielle Möglichkeiten, überwachte Schränke einzusetzen, aber bei unserem Klima in Deutschland sind diese in der Regel unnötig.

Ikea ist ja immer so ein Thema, aber der neue Schrank passt jetzt zumindest zum Rest des Büros, und alle sind zufrieden 😄 Man muss die Sachen ja ohnehin eine Zeit lang offen stehen lassen.

vor einer Stunde schrieb Starend:

Wenn Du allerdings nur die Fotoausrüstung hast, die in Deiner Signatur angegeben ist, dann würde ich mir einfach keine große Gedanken über deren Aufbewahrung machen, sondern lieber öfters damit fotografieren.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber diesen Kommentar hätte man sich ehrlich gesagt sparen können. Auch wenn man nur eine Kamera und ein paar Objektive besitzt, möchte man diese natürlich vernünftig aufbewahren. Und wie oft ich fotografiere, kannst du ja auch nicht wirklich beurteilen, oder?

vor 40 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

warum? Macht das einen Unterschied ob Bajonett oder andersrum?

Das ist nur meine bevorzugte Art der Aufbewahrung, weil ich sie praktischer finde. Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht.

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey nee, sorry wenn ich Dir auf den Schlips getreten habe. Bei mir ist es einfach so das ich recht viel Zeugs habe das ich nur recht selten brauche, weshalb ich mir Gedanken über die sinnvolle Lagerung davon machen muss. Vor Allem um gerade bei Video und Tonausrüstung alles an Zubehör griffbereit zu haben. Wenn ich so wenig Ausrüstung wie Du hätte, dann wäre das Zeug eh ständig in Benutzung und müsste nicht aufbewahrt werden. Aber egal!

Für mich ist wichtig die Akkus regelmäßig zu benutzen. Das ist auch noch ein wichtiger Aspekt damit nicht ein Akku im Dauereinsatz ist und andere kaputt gehen weil sie selten benutzt werden. Normalerweise komme ich mit 2-3 Akkus am Tag aus. Die lege ich nachdem sie aufgeladen sind oben hin und nehme die für den nächsten Tage benötigten von unten weg. So kommt jeder Akku mal dran und alle behalten ihre Kapazität. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, alles gut – wir haben uns einfach klassisch missverstanden. Du scheinst sehr viel Ausrüstung zu haben und verfolgst das Thema vermutlich auch auf professioneller Ebene. Vielleicht war „Lagerung“ das falsche Wort, denn die Ausrüstung wird ja nicht dauerhaft gelagert, sondern nur für den nächsten Einsatz bereitgehalten.

Mein Ansatz ist da eher minimalistisch. Ich habe nur wenige Objektive, die ich je nach Einsatzzweck und Laune in meine Tasche packe und anschließend wieder zurückstelle. Da das Ganze für mich nur ein Hobby ist, muss ich mir keine großen Gedanken machen, ob alles dabei ist, höchstens ärgere ich mich mal, wenn etwas fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotoausrüstung in einem Schrank aufzubewahren ist eine sehr gute Idee. Da ist sie vor Staub und vor versehentlichen Beschädigungen weitestgehend geschützt.

Vor dem jeweiligen Fotografieren stellst du dann deine Ausrüstung entsprechend der zu erwartenden Situation entsprechend passend zusammen und packst die Fototasche. Nach der Arbeit wird alles begutachtet und ggf. etwas gereinigt (abgeblasen) und in den Schrank zurückgestellt. Ich empfehle nicht die Ausrüstung immer in der Tasche zu lassen, da kommt schnell Feuchtigkeit und Dreck rein und eventuelle Schäden werden erst bemerkt wenn es zu spät ist. Die Feuchtigkeit und Temperatur wird natürlich in jedem Zimmer kontrolliert, extra für den Schrank brauchst du dafür nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Starend:

wichtig die Akkus regelmäßig zu benutzen. Das ist auch noch ein wichtiger Aspekt damit nicht ein Akku im Dauereinsatz ist und andere kaputt gehen weil sie selten benutzt werden.

Auch ein sinnvoller Punkt. Ich habe sie dazu mit einem Lackstift durchnummeriert, da brauche ich weniger auf Ordnung zu achten 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine Ausrüstung in 2 B&W Hartschalenkoffern mit Styroporeinsätzen. Im Angebot bei Foto Erhardt gekauft. Passgenau für meine Objektive und die Kamera. So geschützt stehen die beiden Koffer bei uns unter der Treppe neben dem großen Schuhschrank meiner Frau. Einzig Probleme hatte ich bei den restlichen Styroporeinsätzen, die ich nur in einer Plastikbox verstaut hatte. Durch Kondensatbildung sind die weggegammelt. Im Koffer aber nicht. Der ist druckfest durch ein Ventil und auch weitestgehend Temperaturbeständig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb IX.:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Euro Box mit Trennstegen. Der Schieber ist vom Ikea PAX System.

sieht sehr sauber aus!

Ich habe gerade kein Bild von meinem Koffer auf dem Handy gefunden, daher hier das von der Foto Erhardt Seite.

Für Sony und ein paar Sachen echt top, es wackelt nichts. Habe bei mir lediglich das zweite Objektivfach rausgemacht, da wohnt aktuell das Sony 90mm Makro im Köcher drin. Passt ebenfalls perfekt. Ansonsten wohnen in den verbliebenen Fächern das Sigma 10-18, das Sigma 18-50 und wie auf dem Bild auch unten rechts das 70-350. Im zweiten Koffer wohnen das Sigma 56mm und das Sony 11mm sowie ein Blitz inkl. Steuerung. In der Deckeltasche (optional) habe ich noch ein paar Acrylglasplatten als Untergrund für Insektenfotografie (Makro, Stacking) untergebracht. So habe ich auf zwei Koffern alles verstaut, bis auf die Stative. Für unterwegs packe ich mir eh dann meinen kleinen Fotorucksack. Ich habe mir aber angewöhnt, meistens nur mit einem Objektiv drauf loszuziehen.. Da ist auch die Herausforderung größer 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...