Jump to content

A7R IV APSC Mode

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Joguli:

Momentan bin ich mit a6700 und 200 600. Aber ich möchte in jedem Fall noch ein Vollformatbody der im Idealfall auch die a6700 ersetzen könnte. Daher ist mit der APSC Modus wichtig. A1...sehr gerne, aber gebraucht ab 4.500 etwas zuviel....

Die 6700 würde ich aber behalten! Durch die Motiverkennung bist du besser aufgestellt als mit einer A7RIV im APS-C Modus. Ich nutze bei gutem Licht aus der Beobachtungshütte gern die A6500 mit dem TC1.4 und dem 200-600. Damit hat man dann irgendwas um die 1200mm. Dann kannst du als Zweitbody eine andere Kamera nutzen, die dann eben mit Vollformat und kürzeren Brennweiten Landschaft oder Menschen fotografiert. Das kann dann sinnigerweise eine A7cII sein, dann passt der Formfaktor. Und die geht ja auch mit dem 200-600. Eine R würde ich mir dann gar nicht mehr zulegen. Damit sparst du Geld und hast eine nahezu gleiche Bedienung deiner Technik. Aus diesem Grund habe ich mir damals zur RIV eine A9II geholt, die hat bis auf das linke Schulterrad den gleichen Body wie die RIV. Das gesparte Geld gibst du mir oder gönnst dir dafür ein nettes Objektiv.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Die 6700 würde ich aber behalten! Durch die Motiverkennung bist du besser aufgestellt als mit einer A7RIV im APS-C Modus. Ich nutze bei gutem Licht aus der Beobachtungshütte gern die A6500 mit dem TC1.4 und dem 200-600. Damit hat man dann irgendwas um die 1200mm. Dann kannst du als Zweitbody eine andere Kamera nutzen, die dann eben mit Vollformat und kürzeren Brennweiten Landschaft oder Menschen fotografiert. Das kann dann sinnigerweise eine A7cII sein, dann passt der Formfaktor. Und die geht ja auch mit dem 200-600. Eine R würde ich mir dann gar nicht mehr zulegen. Damit sparst du Geld und hast eine nahezu gleiche Bedienung deiner Technik. Aus diesem Grund habe ich mir damals zur RIV eine A9II geholt, die hat bis auf das linke Schulterrad den gleichen Body wie die RIV. Das gesparte Geld gibst du mir oder gönnst dir dafür ein nettes Objektiv.

Ist auch eine Überlegung wert. 🙂 Danke.

Wenn....hätte ich mir die A7CR geholt....also wenn ich eine R holen würde...

bearbeitet von Joguli
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb DirkB:

Wozu? Behalte die 6700 und gehe mit zwei Kameras auf Tour. Bist dadurch viel flexibler, sparst Geld und Objektivwechsel 😉

Warum flexibler? Die R könnte im Fotobereich dasselbe und ich hätte nur eine Kamera zu schleppen, oder was war dein Gedanke?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Joguli:

Warum flexibler? Die R könnte im Fotobereich dasselbe und ich hätte nur eine Kamera zu schleppen, oder was war dein Gedanke?

Ich kenne den Gedanken, den @DirkB vermutlich mit der 2-Body Lösung meint auch.
Früher, als ich noch mehr in der Tierfotografie gemacht hatte, hatte ich für die Teleanwendungen immer eine APS-C Kamera dabei und wenn man dann im Wald eine nette Szene am Bach o.ä. vorfindet, dann nahm ich den zweiten Body mit dem WW Zoom.
Bei einem Body muss man dann umbauen!
Heute ist mir das egal, da nehme ich mir die Zeit und freue mich, daß die A7cR beides kann. :classic_wink:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb Joguli:

Kenne kein Denoiser Konvertger ON1, was ist das?

Das ist ein Tippfehler - Soll "Konverter ON1" heissen"
Mit ON1 entwickele ich meine RAW Files und nutze auch bei Bedarf gerne das sehr gute integrierte NoNoise AI Modul.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Joguli:

Meinst du ON1 NoNoise AI 2024? Braucht man erst ein Grundprogramm?

Ich nutze es mit dem ON Photo RAW als Gesamtpaket.
NoNoise gibt es aber auch als Standalone Version oder auch Plugin.
Musst Du im Detail mal auf der Homepage nachschauen.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Joguli:

Das war auch mein Grundgedanke. Eine für alles..

Ob das bei Dir passt, kannst nur du selber wissen.
Die Kernfrage ist letztendlich: Brauchst Du von jetzt auf gleich einen zweiten, anders bestückten Body oder hast Du die Zeit zum Objektivwechsel.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Das wäre mir bei den exzellenten Staubfängereigenschaften der Sonys zu mühsam im Post.

Häh? Das ist doch kein Sony Problem, dort kann man den üblen, immer geschlossenen Verschluß doch abschalten.
Da kenne ich viel schlimmere Produkte anderer Hersteller ...

PS: Hier geht es um die A7R IV und die hat m.W. diesen Unfug auch gar nicht erst!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

So verschieden können Menschen ticken. Ich wandere gern mit der RIV, ein paar Voigtländern und an der A9II steckt das 200-600. Und für alle Schnappschüsse gewappnet ist in der Cosyspeed die A6500 mit dem wunderbaren Tamron 17-70. Die Voigtländer kommen fast nur mit Stativ zum Einsatz, klar dauert das ein paar Minuten. Alternativ ist an der RIV ein Zoom (16-35 oder 28-75), dann bleibt die A6500 zu Hause oder kommt mit dem 90mm Makro in den Rucksack.

2 Bodys finde ich für mich sehr sinnvoll, auch weil ich gern auf Objektivwechsel verzichten möchte.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb DirkB:

Ich wandere gern mit der RIV, ein paar Voigtländern und an der A9II steckt das 200-600. Und für alle Schnappschüsse gewappnet ist in der Cosyspeed die A6500 mit dem wunderbaren Tamron 17-70.

So war ich früher auch unterwegs, aber das muss heute nicht mehr zwingend so sein ... :classic_wink:

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

Freundlich wie immer...aber du gibst mir ja recht...

Nein, ich gab dir dabei nicht recht!

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

Um den schliessbaren Verschluss ging ja gar nicht. Sondern um Objektivwechsel und deren Konsequenz.

Auch NEIN, denn es ging doch darum:

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Das wäre mir bei den exzellenten Staubfängereigenschaften der Sonys zu mühsam im Post.

Und das ist schlichtweg Unsinn!

PS: Du weisst genau was ich meinte, schade daß Du immer wieder diesen Quatsch auf den Tisch bringst...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

PS: Du weisst genau was ich meinte, schade daß Du immer wieder diesen Quatsch auf den Tisch bringst...

Wollen wir uns irgendwann einmal einigen, dass wir dieses Thema endlich einmal zu Grabe tragen? Würde mich wirklich freuen. Es gibt positive Erfahrungen mit dem Verschluss und es gibt die Bedenken, dass es schlecht sein könnte. Wir kommen nie auf einen Nenner 🥴

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb DirkB:

Es gibt positive Erfahrungen mit dem Verschluss und es gibt die Bedenken, dass es schlecht sein könnte. Wir kommen nie auf einen Nenner

Es gibt nicht nur Bedenken, sondern extrem negative Erfahrungen mit diesem permanent geschlossenen Verschluß!
Und da es den bei Sony erst gerade gibt, sind meine Erfahrungen seit 2017 (inkl. Bestätigung des Händlers) da sicher aussagekräftiger, als die immer wiederkehrenden dummen inhalts- und erfahrungslosen Sticheleien des einen Kollegen.

Aber wieso zitierst Du eigentlich mich wegen des Themas? Ich war gerade beim Sinn eines zweiten Bodies! Siehe #38
Du müsstest Dich bei Ihm beschweren, denn er fing wieder völlig sinnlos und auf meinen Post bezogen völlig OT damit an - Reine Provokation :classic_wacko:
Ich habe halt nur entsprechend reagieren müssen, sonst glaubt ihm den Unfug noch jemand  ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Aber wieso zitierst Du eigentlich mich wegen des Themas?

Weil du der Verfasser des letzten Beitrages warst. Nicht mehr und nicht weniger.

als die immer wiederkehrenden dummen inhalts- und erfahrungslosen Sticheleien des einen Kollegen.

Solche Ansagen sind aber weder dem Thema noch einer friedlichen Koexistenz im Forum dienlich 🙄

Reine Provokation :classic_wacko:

Wenn du versuchen würdest, positiv im Sinne "andere Meinung" zu denken, würde es wahrscheinlich nicht diese hitzigen Diskussionen geben.

Ich zum Beispiel habe keine Kamera, die es ermöglichen würde, den Verschluss zu schließen, wenn ich Objektive wechseln möchte. Aber ich weiß, dass ich seit Januar Klumpen auf dem Sensor habe, die mit dem Blasebalg nicht weg gehen. Das war auf meiner Wintertour zum Brocken, als ich meine Voigtlander zum ausgewogenen Einsatz bringen wollte. Ich habe keine Ahnung, ob das mit geschlossenen Lamellen verhindert worden wäre. Aber in der Theorie kann ich es mir gut vorstellen. Sollte ich irgendwann die Möglichkeit haben und dann noch hier sein, bringe ich meine Erfahrung gern ein und hoffe inständig, dass ich dafür nicht geschlachtet werde. Von wem auch immer. Zumindest können wir davon ausgehen, dass ein häufiger Objektivwechsel der Sauberkeit des Sensors nicht förderlich ist. Weshalb ich persönlich zur Zweit- oder sogar Drittkamera tendiere. Wenn es passt.

Aber nun bin bin ich gespannt, welche Entscheidung zum Erwerb getroffen wird.

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

Und da es den bei Sony erst gerade gibt, sind meine Erfahrungen seit 2017

Welche Erfahrungen genau hast Du denn da gemacht, wenn ich fragen darf?

vor 3 Stunden schrieb D700:

inkl. Bestätigung des Händlers

Also meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass gerade Fotohändler i.d.R. Schwätzer vor dem Herrn sind. Deinen welchen kenne ich natürlich nicht.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...