Jump to content

A7R IV APSC Mode

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Joguli:

Hat die A7R IV auch einen APSC Modus?

Und aufgrund des 60MP Sensors ist der sogar richtig gut nutzbar.. Es sind im APS-C Modus dann 26MP.
Bei mir steht er auf Auto, dann wird bei APS-C Objektiven sofort passend umgeschaltet.
Für KB Objektive habe ich ihn auf eine C-Taste gelegt um im Bedarfsfall schnell umschalten zu können. Was meist im Telebereich der Fall ist.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb D700:

Und aufgrund des 60MP Sensors ist der sogar richtig gut nutzbar.. Es sind im APS-C Modus dann 26MP.
Bei mir steht er auf Auto, dann wird bei APS-C Objektiven sofort passend umgeschaltet.
Für KB Objektive habe ich ihn auf eine C-Taste gelegt um im Bedarfsfall schnell umschalten zu können. Was meist im Telebereich der Fall ist.

Von der a7R IV hört man kaum was, als wäre niemand so richtig zufrieden. Ja ich weiss, hat noch altes Menü, man kann nicht mit Wahlschalter zwischen Video und Foto umschalten und ja, der Autofokus ist nicht so brilliant wie von den neueren Kameras wie a7cr, a7rv, a7c ii, etc., aber trotzdem ist der AF besser als an der A7 iii und für BIF bestimmt auch brauchbar, oder?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb Joguli:

aber trotzdem ist der AF besser als an der A7 iii und für BIF bestimmt auch brauchbar, oder?

Sicher…man kann sogar mit der A7iii BIF machen…

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Joguli:

Du meinst also auch bei der a74 oder a7c ii? Dann wären in apsc nur noch um die 14 MP übrig. Das würde dir auch reichen?

Das "würde" mir nicht reichen, das reicht mir definitiv. Ich bin allerdings auch jemand, der sich Bilder gern in Gänze und nicht scheibchenweise in der 100 oder 200% Ansicht ansieht. Da hat man mit doppelter MP Anzahl natürlich bessere Karten.

Hab gerade gestern erst einen APS-C Crop gepostet. Der ist für das Forum natürlich zwangsläufig nochmal ordentlich verkleinert, aber selbst das kann man ansehen, ohne in Tränen auszubrechen, finde ich. 

Oben rechts auf den Pfeil klicken, dann springt die Anzeige zum genannten Bild.😉

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Joguli:

Von der a7R IV hört man kaum was, als wäre niemand so richtig zufrieden

Vermutlich sind die User damit zufrieden :classic_wink: Ist doch immer noch eine tolle Kamera für Vieles!

vor 2 Stunden schrieb Joguli:

Ja ich weiss, hat noch altes Menü

Nach fast einem Jahr mit dem neuen Menü, hätte ich immer noch sehr gerne das Alte zurück.
Den Hype um das neue Menü kann ich einfach nicht verstehen ...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb x-beliebiger:

Das "würde" mir nicht reichen, das reicht mir definitiv. Ich bin allerdings auch jemand, der sich Bilder gern in Gänze und nicht scheibchenweise in der 100 oder 200% Ansicht ansieht. Da hat man mit doppelter MP Anzahl natürlich bessere Karten.

Hab gerade gestern erst einen APS-C Crop gepostet. Der ist für das Forum natürlich zwangsläufig nochmal ordentlich verkleinert, aber selbst das kann man ansehen, ohne in Tränen auszubrechen, finde ich. 

Oben rechts auf den Pfeil klicken, dann springt die Anzeige zum genannten Bild.😉

Welche hast du? A74 oder a7c ii?

Tolle Bilder!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Joguli:

Von der a7R IV hört man kaum was, als wäre niemand so richtig zufrieden. Ja ich weiss, hat noch altes Menü, man kann nicht mit Wahlschalter zwischen Video und Foto umschalten und ja, der Autofokus ist nicht so brilliant wie von den neueren Kameras wie a7cr, a7rv, a7c ii, etc., aber trotzdem ist der AF besser als an der A7 iii und für BIF bestimmt auch brauchbar, oder?

Ich habe die RIV und bin immer noch sehr zufrieden damit. Wesentliche Vorteile der RV gegenüber der RIV sind für mich zuerst einmal das geniale Display und die Motiverkennung. Der AF, sofern er denn besser sein sollte als der einer RIV spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle, weil ich für solche Dinge eine A9II nutze. Und wenn man nicht mehr so viel von dieser Kamera hört oder liest, dann evtl., weil sich die Nutzer schämen, ein so altes Modell zu nutzen. Aber es gibt ja auch Teilnehmer hier, die mit einer "noch älteren" R fotografieren, und da kommen immer wieder bessere Fotos heraus als bei mir. Also muss es nicht zwangsläufig an der Kamera liegen, ob jemend gute oder weniger gute Fotos macht. Wenn einem das Klapp-Display der RIV genügt und man keinen gesteigerten Wert auf die Motiverkennung legt, kann man mit einer RIV einiges an Geld sparen. Für BIF ist sie allemal ausreichend, es wird mehr Ausschuss als mit A9 oder A1 geben, aber ansonsten passt das schon. Ich glaube aber, dass der Sprung von RIII zu RIV größer ist als der von RIV zu RV. Auch was den AF angeht.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb DirkB:

Also muss es nicht zwangsläufig an der Kamera liegen, ob jemend gute oder weniger gute Fotos macht.

Ich würde ja ohne mit der Wimper zu zucken sagen, dass es um Grunde so gut wie nie an der Kamera liegt, ob jemand gute oder weniger gute Fotos macht. IMO kommt erst der Knipser, dann lange nichts, dann das Objektiv und irgendwann mal die Kamera.

OK, wenn Zwei nebeneinander stehen und im Burstmode BIF ballern bis der Arzt kommt, sieht die Reihenfolge natürlich genau umgekehrt aus. Aber BIF udgl. geht mich nichts an. 😄

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb DirkB:

Ich habe die RIV und bin immer noch sehr zufrieden damit. Wesentliche Vorteile der RV gegenüber der RIV sind für mich zuerst einmal das geniale Display und die Motiverkennung. Der AF, sofern er denn besser sein sollte als der einer RIV spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle, weil ich für solche Dinge eine A9II nutze. Und wenn man nicht mehr so viel von dieser Kamera hört oder liest, dann evtl., weil sich die Nutzer schämen, ein so altes Modell zu nutzen. Aber es gibt ja auch Teilnehmer hier, die mit einer "noch älteren" R fotografieren, und da kommen immer wieder bessere Fotos heraus als bei mir. Also muss es nicht zwangsläufig an der Kamera liegen, ob jemend gute oder weniger gute Fotos macht. Wenn einem das Klapp-Display der RIV genügt und man keinen gesteigerten Wert auf die Motiverkennung legt, kann man mit einer RIV einiges an Geld sparen. Für BIF ist sie allemal ausreichend, es wird mehr Ausschuss als mit A9 oder A1 geben, aber ansonsten passt das schon. Ich glaube aber, dass der Sprung von RIII zu RIV größer ist als der von RIV zu RV. Auch was den AF angeht.

Danke für deinen Beitrag. Ich würde sie für jeglichen Wildlife nutzen. AF wird bestimmt auch dafür reichen :-). Rauscht sie denn mehr oder weniger als die RV?

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Joguli:

Wie ist das Rauschverhalten, ist ISO 6400 problemlos möglich?

Für mich JA, da ich RAW-only fotografiere und im Rauschfall immer den genialen Denoiser in meinem Konvertger ON1 einsetze.
Seitdem interessiert mich das Rauschverhalten keiner meiner Kameras mehr (auch nicht bei den alten Fotos von vor 10 Jahren)

Zudem muss man die Rauschunterschiede auch immer bei gleicher Ausgabegröße vergleichen, was manchmal gerne vergessen wird.
Klar rauschen 60MP Fotos bei gleicher ISO Zahl in der 100% Ansicht etwas mehr als 40MP oder gar 24MP Fotos. Das sind dann ja auch völlig unterschiedliche Bildauschnitte.

Link zum Beitrag

Dann ziehe doch eine gebrauchte A1 mit in die Planung ein. Ein großes Plus der A9 und A1 ist der unterbrechungsfreie Sucher. Wenn du das einmal hattest, willst du dafür nichts anderes mehr. Auch eine A9 reicht von der Auflösung für BIF aus, die richtigen Objektive vorausgesetzt. Ich bin meist mit dem 200-600 unterwegs, oft auch mit dem TC1.4.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Dann ziehe doch eine gebrauchte A1 mit in die Planung ein. Ein großes Plus der A9 und A1 ist der unterbrechungsfreie Sucher. Wenn du das einmal hattest, willst du dafür nichts anderes mehr. Auch eine A9 reicht von der Auflösung für BIF aus, die richtigen Objektive vorausgesetzt. Ich bin meist mit dem 200-600 unterwegs, oft auch mit dem TC1.4.

Momentan bin ich mit a6700 und 200 600. Aber ich möchte in jedem Fall noch ein Vollformatbody der im Idealfall auch die a6700 ersetzen könnte. Daher ist mit der APSC Modus wichtig. A1...sehr gerne, aber gebraucht ab 4.500 etwas zuviel....

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Für mich JA, da ich RAW-only fotografiere und im Rauschfall immer den genialen Denoiser in meinem Konvertger ON1 einsetze.
Seitdem interessiert mich das Rauschverhalten keiner meiner Kameras mehr (auch nicht bei den alten Fotos von vor 10 Jahren)

Zudem muss man die Rauschunterschiede auch immer bei gleicher Ausgabegröße vergleichen, was manchmal gerne vergessen wird.
Klar rauschen 60MP Fotos bei gleicher ISO Zahl in der 100% Ansicht etwas mehr als 40MP oder gar 24MP Fotos. Das sind dann ja auch völlig unterschiedliche Bildauschnitte.

Kenne kein Denoiser Konvertger ON1, was ist das?

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb derfred:

Wozu ist der APS-C Modus überhaupt gut (ernstgemeinte Frage)? Ich schneide halt weg, was zuviel oder zu schlecht (Vignette) ist und fertig.

Es "simuliert" den Blick durch eine APSC Kamera. So siehst du dein Ergebnis gleich und kannst auch alles besser erkennen und kannst dein Bildausschnitt direkt gestalten...Ich finds klasse.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb derfred:

Ok, ich find's dann immer noch überflüssig!

Sehe ich auch ähnlich. Ein Vorteil wäre allerdings, dass der Datenmüll etwas geringer ausfällt. Ein Nachteil kommt aber dazu: fotografierst du BIF und der Piepmatz ist zu schnell, kann er leicht einmal aus dem Rahmen flattern. Im Vollformatmodus hat man da eben Reserven, man wählt einen etwas anderen Ausschnitt. Und genau dieses "aus dem Bild flattern" geht mit einer Kamera ohne unterbrechungsfreies Sucherbild eben viel schneller.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...