Jump to content

Sony Alpha 6400 Kreativmodus ausschalten möglich?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute, ich habe mal eine banale Frage zum Kreativmodus.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Modus komplett auszuschalten? Egal welche Einstellung man wählt, es verändert ja das Bild ein wenig. Ich möchte eigentlich garnichts von den Ausgewählten Modi, sondern einen neutralen Modus. Auch im Modus "Neutral" oder "Natürlich" liegt meines Erachtens über dem Bild ein Filter bzw. beeinflusst es das Bild. Ich will die Aufnahme ja möglichst unbearbeitet, da ich es später selber nachbearbeite. Kann man die den Kreativmodus irgendwie ganz ausschalten? Das nervt mich irgendwie, das die Bilder dann total gesättigt, oder viel zu warm sind. Ich will die Fotos ja möglichst in der Originalstimmung einfangen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp dafür.

Vielen Dank

Hendrik

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum!

Es gibt keine unbearbeitete digitale Fotos.

😎

Das raw kommt dem am nächsten und darauf sollten alle kreativmodi keinen Einfluss haben. Oder bearbeitest du jpg aus der Kamera? Da lohnt es sich in den Kameraeinstellungen etwas passendes fürs jpg einzustellen.

Link zum Beitrag

Die Standard Einstellung ST empfinde ich als neutral bzw. kannst du dort auch das Jpeg nach deinen Wünschen anpassen.

Wenn du in RAW fotografierst und diese Dateien in verschiedenen Konvertern öffnest, sehen sie jedesmal anders aus. Allerdings scheint das RAW Format für deine Wünsche die beste Methode zu sein 

Fotos in Originalstimmung hört sich gut an, aber das kann ich wahrscheinlich nur vor Ort richtig beurteilen. Bei der Nachbearbeitung habe ich ja gar nicht mehr den Vergleich dazu...😉

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Hendrikbartolomeo:

Kreativmodus

Der Name ist irreführend. Nimm „Standard“, das liefert ein ausreichend neutrales und doch ansehnliches Bild. Oder wenn es dir lieber ist, eben „Neutral“, wobei das dann sicher mehr Nachbearbeitung verlangt, damit es nicht fad wirkt.

Die Vorstellung, man könnte ein vollkommen neutrales „unbearbeitetes“ Bild aus einer Kamera erhalten, ist übrigens ein Trugschluss. Unbearbeitet könntest du ein Digitalbild einfach als riesige Folge von Zahlen sehen — das will keiner. Folglich ist das, was du als Bild dann sehen kannst, immer eine Interpretation dieser Zahlenfolgen. Diese fällt je nach Anzeigeinstrument und verwendeter Software immer etwas unterschiedlich aus.

Selbst analoge Fotografie, bei der so ein Unwandlungsschritt ja entfällt, zeigt je nach verwendeter Filmemulsion und Entwicklung verschiedene Farbcharakteristiken. 

Und zu allem Überfluss beeinflusst unser Gedächtnis ebenso wie unser Wahrnehmungsapparat unsere Farbwahrnehmung, die außerdem noch bei jeder Betrachtung eines Bildes von der Lichtfarbe des gerade vorhandenen Umgebungslichts beeinflusst wird. Unser Gedächtnis z.B. bringt uns oft dazu, Bilder nicht so echt oder auch nicht so schön zu empfinden, wenn sie die Farben farbmetrisch exakt wiedergeben. Das liegt an gewissen Vorstellungen und unbewussten Annahmen (z.B. dass Schnee immer weiß zu sein hat) ebenso wie daran, dass unser Gedächtnis von Emotionen beeinflusst wird.

So einfach ist das mit der neutralen Farbwiedergabe also grundsätzlich nicht. Was du allerdings machen kannst, ist in Raw aufzunehmen, dann hast du nachher den größtmöglichen Spielraum, den Weißabgleich und die Farben anzupassen. Und du kannst z.B. Probeaufnahmen mit Farbkarten („Color Checker“) machen, die dir nachher in der Bildbearbeitung helfen, die Farben so einzustellen, wie sie die Kamera bei der Aufnahme gesehen hat.

Link zum Beitrag

Hey ihr lieben,

vielen Dank erstmal für eure wirklich hilfreichen Kommentare. Sowas in der Art dachte ich mir auch schon. Dass eine Digitalkamera ja eigentlich jedes Bild „bearbeitet“ klingt auch total logisch. Mich hatte in manchen Einstellungen diese offensichtlich übertriebene Farbinterpretaion der Kamera gestört. Manchmal waren alle Blätter knallig neon grün, das will ja kein Mensch haha.

In RAW fotografiere ich nun jetzt auch eigentlich immer. Ich werde mal versuchen meine nächsten Aufnahmen im Standard oder Neutral Modus zu machen. 

Liebe Grüße :)

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...