Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.8.2024 um 10:56 schrieb Aaron:

Das Set mit den 3 Objektivmodulen würde ich mir bestellen und anhand der Bildergebnisse über die weitere Verwendung entscheiden. 

Am 3.10.2024 um 01:49 schrieb benmao:

Ist jetzt bei Foto Gregor für 420 EUR angekündigt.

Kurzerhand habe ich das Set mit den 3 Modulen bestellt und es ist bereits im Zulauf. Mal schauen, ob es für mich passt... Sobald es da ist werde ich über meine Erfahrungen berichten.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Aaron:

Kurzer hand habe ich das Set mit den 3 Modulen bestellt und es ist bereits im Zulauf. Mal schauen, ob es für mich passt... Sobald es da ist werde ich über meine Erfahrungen berichten.

Ich hatte die Benachrichtigungs-Email bezüglich Verfügbarkeit vom Mittwoch doch glatt übersehen. Bin schon neugierig über Deine ersten Eindrücke.

Link zum Beitrag

Am 12.10.2024 um 07:01 schrieb Aaron:

Kurzerhand habe ich das Set mit den 3 Modulen bestellt und es ist bereits im Zulauf. Mal schauen, ob es für mich passt... Sobald es da ist werde ich über meine Erfahrungen berichten.

Mein Set ist seit Samstag da. Wer nicht zuviel erwartet, kann es seiner Fototasche hinzufügen. Die Komponenten sind federleicht, der Modulwechsel problemlos.

Die zentrale Schärfe aller 3 ist gut, beim 21er sogar die Nahgrenze (manuell 15cm, AF18cm).

Rand- oder gar Eckenschärfe darf nicht erwartet werden - da hilft auch Abblenden nix. Heftige Randabdunklung, dazu deutliches Kissen, aber mit LR gut korrigierbar, CA's sind auch kein Fremdwort, Flares auch nicht - aber nicht katastrophal.

Der AF ist recht laut und nicht immer zuverlässig. Eine manuelle Focussierung hatte einige Male deutlich schärfere Ergebnisse. Die obig vermutete flaue Farb- und Kontrastwiedergabe kann ich nicht bestätigen....

Wer also für Notfälle oder extraleichtes Gepäck WW-Brennweite in der Hosentasche mitnehmen will, hat hier ein erschwingliches Angebot mit 140€ pro Brennweite. Lieferung in geschützter und gepolsterter Kunstoffbox. Hier mal eine kleine Auswahl erster Testbilder in geringer Auflösung...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mainzerknipser
  • Like 3
  • Thanks 7
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein erster Test des Samyang Objektivsets auf sonyalpha.blog: 

https://sonyalpha.blog/2024/10/18/samyang-slim-remaster-21mm-f3-5-28mm-f3-5-32mm-f2-8/

Der Vergleich mit dem Viltrox 4.5/28 Pancake sagt eigentlich schon alles:

"In term of sharpness, the (Viltrox) 28mm F4.5 is much better than the Samyang with excellent sharpness in the centre and good to very good corner vs a Very good centre / average corner for the Samyang"

Im Test wird die Schärfe bei offener Blende bei allen drei Samyang Satzobjektiven selbst in der Bildmitte als sehr mäßig bewertet, mit einem 61 MP Sensor sei das Samyang ziemlich überfordert.

Dafür muss ich keine 420 Euro ausgeben .....

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb IX.:

@x_holger irgendwie sehen die Fotos von @Aaron bei weitem besser aus, als die vom Test. Da stellt sich natürlich die Frage wie aussagekräftig dann so etwas ist...? 🤔

Vielleicht haben die Tester die Module verkehrt herum eingesetzt?

Wobei ich mich von Anfang an frage, ob unter den Modulen noch eine Scheibe oder eine Linse sitzt. Oder liegt der Sensor genau so offen wie bei einem klassischen Objektivwechsel?

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb DirkB:

Vielleicht haben die Tester die Module verkehrt herum eingesetzt?

Wobei ich mich von Anfang an frage, ob unter den Modulen noch eine Scheibe oder eine Linse sitzt. Oder liegt der Sensor genau so offen wie bei einem klassischen Objektivwechsel?

Ja.

A7RII 21mm f4, ISO100, 1/60s:

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb IX.:

@x_holger irgendwie sehen die Fotos von @Aaron bei weitem besser aus, als die vom Test. Da stellt sich natürlich die Frage wie aussagekräftig dann so etwas ist...? 🤔

Die Fotos von Aaron machen zwar einen guten Eindruck, aber es ist ein Unterschied ob man ein Bild mit 9000 Pixeln Breite mit dem eines anderen Objektives vergleicht (auch wenn es ein Bücherregal ist) oder ob man nur 2000 Pixel hat wie hier im Forum. Ich jedenfalls kann für meine Objektive die Bewertungen bei Sonyalphablog nachvollziehen. 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb x_holger:

Der Vergleich mit dem Viltrox 4.5/28 Pancake sagt eigentlich schon alles:

Nein es sagt nicht alles, nur das das Viltrox möglicherweise schärfer durch den Tester bewertet wurde. Das Bokeh des Viltrox hat er schlechter, als das des Samyang ,bewertet. Auch das ist noch lange nicht alles…

Will ich maximale Schärfe, auch in den Bildecken, wähle ich mit Sicherheit kein Pancake Objektiv, ich wähle es, um möglichst unbeschwert und leicht unterwegs zu sein und wegen einem bestimmten Bildlook. 
Offenbar hat er auch nur die optischen Ergebnisse bewertet, ohne das zur Konstruktion gehörende Korrekturprofil anzuwenden.

Dabei geht das ganz einfach mit dem jpg. ooc. Dann verschwinden auch die schlechten Ränder, die Vignette und die Verzerrungen. Einzig die hohe Gegenlichtempfindlichkeit bleibt, macht aber auch einen bestimmten „überstrahlten“ Bildlook.

Also, wozu schaffe ich mir eigentlich so einen Pfannkuchen an? Will ich die Flexibilität der 3 BW-Module, das bessere Bokeh, den kürzeren Aufnahmeabstand, die variable Blende mit einer größeren Öffnung oder untersuche ich unkorrigierte Rohdaten mit der Lupe am Rand? 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb benmao:

aber es ist ein Unterschied ob man ein Bild mit 9000 Pixeln Breite mit dem eines anderen Objektives vergleicht (auch wenn es ein Bücherregal ist) oder ob man nur 2000 Pixel hat wie hier im Forum.

Ob ein Bild scharf ist sehe ich auch bei geringerer Auflösung, bei höherer, wird das allerdings noch viel offensichtlicher….

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Aaron:

Ob ein Bild scharf ist sehe ich auch bei geringerer Auflösung, bei höherer, wird das allerdings noch viel offensichtlicher….

Bei dem Bild mit "Brooks" könnte man die Schärfe in der Mitte beurteilen. Obwohl Vergleich mit einem anderen und ohne volle Auflösung habe ich aber schon den Eindruck, dass ein anderes Objektiv da schärfer sein könnte. Interessant wäre auch ein Landschaftsbild in den Ecken. Es gibt sicherlich schärfere Objektive, aber dafür wirst Du es ja auch nicht gekauft haben. Ahadeff (Sonyalpohablog) ist ansonst recht zufrieden bezüglich Streetfotografie. 

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb IX.:

Ich denke schon, dass Marc Alhadeff weiß, wie man Testaufnahmen anfertigt.

Samyang ist für hohe Serienschwankungen bekannt, noch dazu gibt es mit der Aufnahme der Satzobjektive ins Grundmodul eine weitere Stelle für Dezentrierungen und Fertigungsmängel. Vielleicht war das Firmware-Update für präziseren AF auch nötig und der Alhadeff hatte das noch nicht ?

Die Bilder von @Aaron sehen besser aus, soweit das bei der geringen Auflösung im Forum zu sehen ist.

Beim Viltrox fallen die Ergebnisse ja auch je nach Test unterschiedlich aus, allerdings bei 99 Euro auch nicht verwunderlich.

bearbeitet von x_holger
typo
Link zum Beitrag

Am 19.10.2024 um 17:52 schrieb x_holger:

Beim Viltrox fallen die Ergebnisse ja auch je nach Test unterschiedlich aus, allerdings bei 99 Euro auch nicht verwunderlich.

Wobei das dann meistens an der Testumgebung oder dem Fotografen liegt!

Anonsten gilt:
- Viltrox 109€ (deutscher Handel)
- Wenn man die Anzahl der Module des Samyangs durch den Endpreis teilt, gibt das 136€ je Linse. Also gar nicht sooo viel teurer.

Link zum Beitrag

Am 19.10.2024 um 10:13 schrieb benmao:

Bei dem Bild mit "Brooks" könnte man die Schärfe in der Mitte beurteilen. Obwohl Vergleich mit einem anderen und ohne volle Auflösung habe ich aber schon den Eindruck, dass ein anderes Objektiv da schärfer sein könnte

...das Bild mitm Brooks-Sattel war nicht von @Aaron - sondern von meinem ersten Testradeln. Da die Forumsauflösung eingeschränkt ist, hatte ich mit den lächerlichen 2MP, die Sony's "Creators App" anbietet begnügt. 

Hier gern einmal in 100%-Detail des obigen Bildes. Mit Klick ins Bild wird die zentral mögliche Schärfe - und der schmale Schärfekorridor bei f3.5 sichtbar...

Grüße aus Mainz, HermannB

bearbeitet von mainzerknipser
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Bambusbaer:

was will Sony denn alternativ als Pfannkuchen anbieten ? G oder GM Qualität 😇☺️

Kunde zum Fotografen: „Ich hätte gerne eine schönes, realistisches Porträt von mir.“ Antwort des Fotografen: „Da müssen Sie sich schon entscheiden.“ 😉 

Ich denke, entweder Pancake oder GM Qualität. Zusammen wird das nix. Pfannkuchen sind zwangsläufig immer kompromissbehaftet, sagt Tante Physik.

Link zum Beitrag

Mein "Laugh" hierfür:

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Kunde zum Fotografen: „Ich hätte gerne eine schönes, realistisches Porträt von mir.“ Antwort des Fotografen: „Da müssen Sie sich schon entscheiden.“ 😉 

Dafür hätte ich dann gerne ein zustimmendes "Like" gegeben:

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Ich denke, entweder Pancake oder GM Qualität. Zusammen wird das nix. Pfannkuchen sind zwangsläufig immer kompromissbehaftet

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...