Jump to content

Belichtung und so ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Seit 28 Tagen nutze ich eine a7R III. Zuvor habe ich ausschließlich und jahrelang Fujifilm-Kameras eingesetzt. So gut mir die a7R III gefällt, so problematisch gestaltet sich derzeit der Wechsel für mich.

RAW-Dateien verhalten sich in Lightroom völlig anders, als die aus meinen früheren Kameras. Während ich bei der X-T3 zumeist den Belichtungsregler in Lightroom bemüht habe, scheint es bei der a7R III über den Schwarzregler besser zu gehen. Dunst entfernen war bei der Fuji eine "Waffe", während sich die Wirkung bei der Sony sehr in Grenzen hält.

Derzeit habe ich auch reichlich Probleme wirklich scharfe Bilder zu bekommen. Mir fehlt ein bisschen die Anzeige für die hyperfokale Distanz.

Zu meiner eigentlichen Frage: Ich fotografiere derzeit zumeist Landschaften. Welche Belichtungsmethode ist da bei der a7R III die beste Wahl?

Jörn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kontrastkammer:

Zu meiner eigentlichen Frage: Ich fotografiere derzeit zumeist Landschaften. Welche Belichtungsmethode ist da bei der a7R III die beste Wahl?

 

Ich bin bei den R-Modellen bei Landschaftsaufnahmen immer mit der Einstellung "Multi" am besten gefahren. Ich mache sehr viele Vogelbilder und da verwende ich eigentlich immer die Einstellung "Spot". "Spot" ist auch meine Standardeinstellung....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Mehrfeldmessung funktioniert ja auch gut. Irgendwann sind die Kontraste so hoch, daß es der Sensor nicht mehr packt. Dann muß man sich entscheiden, was für das Bild wichtig ist. Gerade LEDs machen da ernsthafte Probleme. Da kommt aber keine Kamera dran vorbei. Man könnte natürlich Belichtungsreihen stapeln, wenn es ein statisches Motiv ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb Gernot:

Die Mehrfeldmessung funktioniert ja auch gut. Irgendwann sind die Kontraste so hoch, daß es der Sensor nicht mehr packt. Dann muß man sich entscheiden, was für das Bild wichtig ist. Gerade LEDs machen da ernsthafte Probleme. Da kommt aber keine Kamera dran vorbei. Man könnte natürlich Belichtungsreihen stapeln, wenn es ein statisches Motiv ist.

Das mit den Belichtungsreihen machen ich ab und an. Lässt sich in Lightroom inzwischen sehr gut zusammensetzen - sogar dann, wenn man kein Stativ verwendet hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ähnlich wie dem TO, bei Oly habe ich mir nie Gedanken gemacht und es klappte immer. Seit ich die A7iii habe passiert es schon manchmal, dass der Himmel ausbrennt (siehe die Diskussion wg Zebra). Ich habe mit anderen Messfeldern gespielt und es wird eher schlimmer als Matrix. Einfach etwas drauf achten und gegebenenfalls Belichtungskorrektur anwenden. Ergibt automatisch Belichtungsreihen und man hat dann die Möglichtkeit zu mergen oder eines zu pushen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...