Jump to content

a6700 + Sigma 10-18 2,8 / Sony 70-350 Backfokus-Problem

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin Besitzer einer Sony a6700 mit folgenden Objektiven:

Sigma 10-18mm F2,8 DC DN

Sony E 70–350 mm F4.5–6.3 G OSS

Mit beiden Objektiven tritt ein starker Backfokus auf. Fokus liegt ca. 0,5-1cm hinter dem eigentlichen Fokuspunkt. Am stärksten ausgeprägt bei voller Brennweite 18mm beim WW bzw. 350mm beim Tele in der nähe der Naheinstellgrenze.

Kamera und Objektive sind neu. Beide Objektive wurden an einem weiteren a6700-Body gestestet, wo das Problem ebenso auftritt. Zudem wurde zum Test auch noch ein weiteres nagelneues Sigma 10-18mm F2,8 DC DN mit beiden Bodys getestet. Auch hier tritt der Backfokus auf.

Das Sigma wurde vom Sigma-Service überprüft. Es konnte kein Defekt festgestellt werden.

Ich weiß, dass in der Theorie bei spiegellosen Kameras kein Backfokus auftreten sollte. Die Praxis zeigt jedoch ein anderes Bild.

Das Problem ist 100% reproduzierbar. Mehrere erfahrende Fotografen haben die Bodys mit beiden Objektiven getestet der Fehler trat immer auf die gleiche Weise auf. Fehlbedienung ist also (fast) ausgeschlossen.

Das Problem tritt unabhängig vom AF-Modus (AF-S/AF-C) auf. Getestet wurde mit Fokus-Einstellung auf Spot-S. Es wurden Testbilder mit Stativ und ohne gemacht.

Wer hat diese Kamera/Objektiv-Kombination zu Hause und kann überprüfen ob dieses Problem ebenfalls besteht?

Schön wären aussagekräftige Testbilder.

Anbei 2 Beispielbilder:

18mm, 2.8: fokusiert auf Zahl 0

DSC00699.JPG

bearbeitet von sonyuser
Link zum Beitrag

Es gibt u.U. Fokusverschiebungen beim Abblenden. Stelle einmal die Belichtung so ein, daß die Blende ganz offen bleibt.

Die andere Frage ist das Fokusfeld. Hier gibt es Felder, welche auch in der Umgebung nach hohen Konstrasten Ausschau halten. Kannst Du einmal mit MF auf die 0 fokussieren? Offen und abgeblendet, um das Problem ein wenig einzugrenzen?

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

Mit der Lupe und AF-S kannst du dir ein Fadenkreuz einblenden lassen. Das erlaubt dir ein noch genaueres fokussieren. 

Probiere das erstmal. Es ist unwahrscheinlich das mehrere Objektive defekt sind.

Hier findest du auch eine bessere Schablone für den Test.

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb IX.:

Es ist unwahrscheinlich das mehrere Objektive defekt sind.

Stimmt, das muß einen anderen Grund haben.
Kann eigentlich nur die Kamera oder ein Bedienfehler sein.

Ich würde auch erstmal MF nehmen und testen, ob die Kamera in Ordnung ist.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Gernot:

Es gibt u.U. Fokusverschiebungen beim Abblenden. Stelle einmal die Belichtung so ein, daß die Blende ganz offen bleibt.

Die andere Frage ist das Fokusfeld. Hier gibt es Felder, welche auch in der Umgebung nach hohen Konstrasten Ausschau halten. Kannst Du einmal mit MF auf die 0 fokussieren? Offen und abgeblendet, um das Problem ein wenig einzugrenzen?

Alle Tests wurden mit Offenblende durchgeführt, um das Problem der Fokusverschiebung auszuschließen.

Mit MF sitzt der Fokus zu 100%, Problem tritt nur bei AF auf.

vor 4 Stunden schrieb IX.:

Mit der Lupe und AF-S kannst du dir ein Fadenkreuz einblenden lassen. Das erlaubt dir ein noch genaueres fokussieren. 

Probiere das erstmal. Es ist unwahrscheinlich das mehrere Objektive defekt sind.

Hier findest du auch eine bessere Schablone für den Test.

Die Lupe wurde auch schon zur Hilfe genommen. Wenn man mit AF fokusiert und dann die Lupe einschaltet sieht man sehr genau, dass der Fokus deutlich hinter dem grün gewordenen AF-Feld liegt.

Das mehrere Objektive defekt sind, kann man eigentlich ausschließen. Da zum Test ja auch ein zweites nagelneues Sigma 10-18 getestet wurde mit dem gleichen Ergebnis. Und mit dem Sony 70-350 tritt der Fehler ja auch auf.

Zudem wurde alles mit einem 2. a6700-Body getestet -> gleiches Problem.

Diese Schablone habe ich auch schon benutzt. Davon habe ich auch einige Testbilder.

vor 4 Stunden schrieb D700:

Stimmt, das muß einen anderen Grund haben.
Kann eigentlich nur die Kamera oder ein Bedienfehler sein.

Ich würde auch erstmal MF nehmen und testen, ob die Kamera in Ordnung ist.

Bedienfehler ist wie gesagt zu 99% auszuschließen. Es haben sich schon mehrere geübte Fotografen an der Kamera versucht. Keiner bekommt ein Bild ohne Backfokus hin.

Ich denke auch das es ein Problem der Kamera ist. Wir haben aber wie gesagt einen 2. Body getestet bei dem das Problem 1:1 auch auftritt.

Bei MF gibt es keine Probleme. Fokus sitzt dann genau.

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Was bedeutet „in der Nähe der Naheinstellgrenze“ konkret? Vielleicht hast du die ja unterschritten.

Wenn man die Naheinstellgrenze unterschreiten würde, stellt der AF ja gar nicht mehr scharf (es erscheint also kein grünes AF-Feld). Das Problem tritt auch auf wenn man 5-10cm von der Naheinstellgrenze weggeht. An der Naheinstellgrenze lässt es sich jedoch am besten sehen, weil die Schärfentiefe am geringsten ist.

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Die 0 ist doch scharf?

Ist vielleicht auf dem Bild schlecht zu sehen. Die 0 ist natürlich nicht völlig unscharf. Der schärfste Punkt ist jedoch nicht die 0 sondern die 3. Und das darf nicht sein, wenn der vermeintliche AF auf der 0 lag.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sonyuser
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb sonyuser:

Wenn man mit AF fokusiert und dann die Lupe einschaltet sieht man sehr genau, dass der Fokus deutlich hinter dem grün gewordenen AF-Feld liegt.

Erst die Lupe einschalten und dann mit AF-S fokussieren. Es erscheint dann ein kleines grünes Kreuz mit dem man exakt auf den Millimeter den Fokus setzen kann. Ich hoffe wir reden da nicht aneinander vorbei...

Erklärung im Video ab Minute 4...

https://youtu.be/RVCt_MnW_0I?si=HNgBE8tNuJU-QoPi

bearbeitet von IX.
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb sonyuser:

vielleicht auf dem Bild schlecht zu sehen. Die 0 ist natürlich nicht völlig unscharf. Der schärfste Punkt ist jedoch nicht die 0 sondern die 3. Und das darf nicht sein, wenn der vermeintliche AF auf der 0 lag.

Danke. Wenn das zweite Bild ein crop ist, veranschaulicht es schön, dass crops den Bereich der Tiefenschärfe ebenso verändern, wie die Blende.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb IX.:

Erst die Lupe einschalten und dann mit AF-S fokussieren. Es erscheint dann ein kleines grünes Kreuz mit dem man exakt auf den Millimeter den Fokus setzen kann. Ich hoffe wir reden da nicht aneinander vorbei...

Erklärung im Video ab Minute 4...

https://youtu.be/RVCt_MnW_0I?si=HNgBE8tNuJU-QoPi

Wenn man in AF-S ist und die Lupe einschaltet und fokussiert, sieht man das schärfste Punkt deutlich hinter dem Fokuspunkt liegt den man eigentlich gewählt hat. Egal wie genau man auf den Punkt zielt den man fokusieren will. Der eigentliche Fokus liegt immer 0,5-1cm dahinter. Das sieht man auf dem Kameradisplay und dann genauso auf dem Bild.

bearbeitet von sonyuser
Link zum Beitrag

Stellt sich immer noch die Frage nach dem verwendeten Fokusfeld:

https://helpguide.sony.net/ilc/2320/v1/de/contents/0405C_autofocus_area.html

Alle Fokusfelder außer Spot S M L haben die Möglichkeit abseits der Bildmitte nach Bereichen zu suchen, auf die sie scharf stellen.

Ich würde hier "Spot S" empfehlen.

Die gebetsmühlenartige Wiederholung "Die Kamera hat einen Defekt" ist nicht zielführend.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Gernot:

Stellt sich immer noch die Frage nach dem verwendeten Fokusfeld:

https://helpguide.sony.net/ilc/2320/v1/de/contents/0405C_autofocus_area.html

Alle Fokusfelder außer Spot S M L haben die Möglichkeit abseits der Bildmitte nach Bereichen zu suchen, auf die sie scharf stellen.

Ich würde hier "Spot S" empfehlen.

Die gebetsmühlenartige Wiederholung "Die Kamera hat einen Defekt" ist nicht zielführend.

Alle Tests wurden natürlich mit Spot S gemacht.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Gernot:

Spot S oder erweiterter Spot S? Mache dann doch bitte einen Test, bei dem nur die 0 auf dem Papier abgebildet ist und davor oder dahinter ist völlig glattes Papier, ob dann die 0 auch unscharf wird.

Spot S.

Das Bild mit der Amsel ist genau dieser Test (im Umkreis der Amsel ist nur weißes Papier). Es wurde auf die Amsel scharf gestellt mit Spot S. Wie man sieht ist die Amsel unscharf. Hier nochmal ein Ausschnitt aus dem oberen Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb IX.:

Die letzten Bilder mit Stativ, ISO 100, Selbstauslöser und ohne Stabilisierung gemacht?

Nein die sind freihand. Ich habe aber hunderte Fotos mit und ohne Stativ gemacht. Da gibt es im Ergebnis keinen Unterschied. Bei allen Stativfotos tritt der Fehler ebenfalls auf.

vor 8 Minuten schrieb leicanik:

Wäre es denkbar, dass das AF-Feld im Sucher nicht korrekt dargestellt wird? Das könnte das Verhalten erklären, man würde dann immer knapp daneben zielen.

Ich weiß wie gesagt nicht wo der Fehler liegt. Wir haben das ganze ja mit einer 2. a6700 getestet bei welcher der gleiche Fehler auftritt. Das ist also kein Problem welches nur bei meiner a6700 auftritt.

Deshalb würde ich mich ja freuen, wenn jemand im Forum der die gleiche Kamera/Objektiv-Kombi hat das mal bei sich zu Hause überprüfen kann.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb sonyuser:

Nein die sind freihand. Ich habe aber hunderte Fotos mit und ohne Stativ gemacht. Da gibt es im Ergebnis keinen Unterschied. Bei allen Stativfotos tritt der Fehler ebenfalls auf.

Von welchen Belichtungszeiten und ISO Werten reden wir da, wenn du mit Hand fotografierst?

(Ergänzung: Testfotos mit ISO 2000 eignen sich definitiv nicht für aussagekräftige Ergebnisse. Eine Empfehlung wurde von mir schon genannt.)

Zwei Kameras, unterschiedliche Objektivhersteller und immer wieder die selben Ergebnisse. Das ist ja schon mehr als ein außergewöhnlicher Zufall.

Wenn ich solche Tests veranstalte dann nur mit Stativ und vergleichbaren Einstellungen. Aus der Hand gehalten reichen schon wenige Millimeter und der Fokus landet sonst wo.

Ich weiß nicht wie es bei der 6700 ist, aber bei meiner 7IV kann man sich nachträglich anzeigen lassen, wo der Fokuspunkt gelegen hat. Vielleicht hilft das bei deiner Fehlersuche.

bearbeitet von IX.
Ergänzung...
Link zum Beitrag

Passt der Fokus denn bei senkrechten Motiven? Bei meinen Kmaeras könnte man den Fokus systematisch verschieben, falls er immer gleich weit daneben liegt. Also sozusagen eine Justage…

PS 

Als ich Mal solche Tests mit meinen Kameras gemacht habe, um die Lage der Tiefenschärfe zu messen, ist mir das nie untergekommen. Aber keine davon war eine A6700.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb IX.:

Von welchen Belichtungszeiten und ISO Werten reden wir da, wenn du mit Hand fotografierst?

(Ergänzung: Testfotos mit ISO 2000 eignen sich definitiv nicht für aussagekräftige Ergebnisse. Eine Empfehlung wurde von mir schon genannt.)

Zwei Kameras, unterschiedliche Objektivhersteller und immer wieder die selben Ergebnisse. Das ist ja schon mehr als ein außergewöhnlicher Zufall.

Wenn ich solche Tests veranstalte dann nur mit Stativ und vergleichbaren Einstellungen. Aus der Hand gehalten reichen schon wenige Millimeter und der Fokus landet sonst wo.

Ich weiß nicht wie es bei der 6700 ist, aber bei meiner 7IV kann man sich nachträglich anzeigen lassen, wo der Fokuspunkt gelegen hat. Vielleicht hilft das bei deiner Fehlersuche.

Ich hab wie gesagt hunderte Fotos gemacht mit und ohne Stativ. Belichtungszeit von 1/100 - 1/2000. Iso 100-Iso 2000. Alles was man halt in der Praxis nutzt. Der Backfokus ist IMMER aufgetreten.

Natürlich kann bei frei Hand theoretisch mal nen Ausreißer dabei sein. Das ist mir durchaus bewusst. Da der Fokuspunkt aber 0,5-1cm zu weit hinten liegt ist das jenseits jeder Toleranz wenn man frei Hand fotografiert.

Wenn man AF-C einstellt ist das Problem ja das gleiche. Da sollte der tatsächliche Fokus nie hinter dem theoretischen Fokuspunkt der Kamera liegen, da diese ja nachführt.

Den Fokuspunkt lasse ich bereits in der Kamera nachträglich anzeigen. Durch dieses Feature sieht man ja sehr gut das der Fokus immer zu weit hinten sitzt. Wenn man mit AF-C fotografiert darf der Fokus ja theoretisch nie hinter dem im Display angezeigten Fokuspunkt liegen. Leider ist es aber genau der Fall.

Wenn man die Fokuslupe zur Hilfe nimmt, sieht man wie gesagt schon vor der Auslösung das der schärfste Punkt weit hinter dem grünen Spot-S Feld liegt.

Ja, das es bei 2 Kameras und verschiedenen Objektiven immer zum gleichen Fehler kommt scheint kein Zufall zu sein (zumal das Sigma Objektiv ja bereits von Sigma überprüft wurde und kein Fehler festgestellt wurde). Theoretisch kann es natürlich sein, dass beide Bodys den gleichen Defekt haben. Deshalb wäre es super, wenn hier nochmal jemand mit seiner Kamera testen könnte.

vor 23 Minuten schrieb RalfTTMan:

Das Feature hat bei der Anzeige der Fotos die A6700 ebenfalls!

Wird bereits genutzt.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Gernot:

Man könnte dann noch fragen, wie die Prioritäten beim AF-S und AF-C geschaltet sind. Auslösung oder Fokus. Auslösepriorität kann auch dazu führen, daß der Fokus verschoben ist.

AF-S / AF-C / Auslösepriorität / Fokuspriorität  -> hier wurden alle möglichen Kombinationen bereits durchgetestet. Hat am Ergebnis nichts geändert.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...