Jump to content

Warum derartige Unterschiede bei der ISO inkl. Rauschen ? Sony Alpha 6400

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin seit kurzem auf die 6400er wegen dem schnelleren AF gewechselt. Prinzipiell erfüllt die Kamera an den Objektiven Tamron 17/70 2.8 bzw. Tamron 70/180 2.8 gute Dienste, wenn denn nicht diese hohe Streuung in der Bildqualität wären 😪

zu Bild 1. Tamron 70-180, Brennweite 92mm, ISO 500 bei 1/2500 sec.

zu Bild 2. Tamron 70-180, Brennweite 77mm, ISO 1600 bei 1/2500 sec.

Warum diese gravierenden Unterschiede in der Bildqualität ? OK, bei Bild 1. Sonnenschein, bei Bild 2. sonnig, teilweise im Halbschatten.

Nun das Problem, ich brauche die schnelle Verschlusszeit, da teilweise 7-9 Personen sich am Bild bewegen. Wie kann ich gegen die gröbere Struktur bei Bild 2 entgegenwirken ?

Mit freundlichen Grüßen. Georg

DSC00659.JPG

Link zum Beitrag

Hier das Bild 2 welches mir ganz und gar nicht zusagt..

besonders die körnige Struktur der Gesichter ??

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Brandmeister
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Brandmeister:

Hier das Bild 2 welches mir ganz und gar nicht zusagt..

besonders die körnige Struktur der Gesichter ??

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ganz ehrlich, die Bilder sind völlig in Ordnung. Die Halbformatsensoren zeigen bei ISO1600 bereits ein deutliches Rauschen, gerade wenn das Licht nicht so gut ist.

Aber: Beim zweiten Bild ist nicht ein Gesicht im Fokus, was stört Dich?

Brauchst Du wirklich 1/2500 sec Belichtungszeit, tut es da nicht auch 1/1000 sec? Dann sind die ISOs bei 200 und 640.

Und hast Du die RAW-Bilder? Das kleine Rauschen bekommt man locker raus.

PS. Schöne dynamische Bilder. Wer schaut da auf die letzten Pixel. Einmal die Feuerwehr gefragt?

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Brandmeister:

--------wenn denn nicht diese hohe Streuung in der Bildqualität wären 😪

---------

Nun das Problem, ich brauche die schnelle Verschlusszeit, da teilweise 7-9 Personen sich am Bild bewegen. Wie kann ich gegen die gröbere Struktur bei Bild 2 entgegenwirken ?

-----

Mehr geht da wohl nicht mit so einer Einsteigerkamera und günstigen Fremdobjektiven.

Ne jetz mal im Ernst.

Ich bin von der 6600 die ja den gleichen Sensor und wohl auch den gleichen AF wie die 6400 besitzt mehr als begeistert.

Wir, meine Frau und ich, nutzen diese neben einer A1 auch mit Sony und Fremdobjektiven von Tamron und Samyang.

Grade im Makrobereich, wenn man größere Tiefenschärfe möchte (f11-f13) gehen wir mit der ISO Automatik meist in den Bereich von 2500-3200 was gar kein Problem darstellt.

Es kommt halt auf das Licht an und wie man die RAW Daten später nachbearbeitet.

Zudem muß man sich immer vorher fragen was willich mit den Fotos machen.

Lass mal ein paar Fotos von denen drucken für das Gerätehaus und die siehst auch bei DIN A2 keine Probleme mit der Qualität.

Grüße !!

Dirk

Link zum Beitrag

Ich würde auch versuchen, die Belichtungszeit zu verlängern. Vermutlich reichen sogar 1/250 oder 1/500 s für diese Aufnahmesituationen aus. Ich gehe bei der a6400 nicht über ISO 3200 hinaus.

Und dann würde ich vielleicht noch ein wenig abblenden. Von 2,8 auf 4. Dann sieht das gleich ganz anders aus. Mit 2,8 bei ca. 100 mm Brennweite ist die Schärfentiefe für die Personengruppe einfach zu gering.

Alternativ würde ich mich mit einem Weitwinkel unter die Jungs mischen. So mit 24..28 mm entsteht dieser "mittendrin statt nur dabei" Effekt. Geht natürlich nicht immer, wenn der Fotograf dann im Weg steht.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Fotorrhoe:

Ganz ehrlich, die Bilder sind völlig in Ordnung. Die Halbformatsensoren zeigen bei ISO1600 bereits ein deutliches Rauschen, gerade wenn das Licht nicht so gut ist.

Aber: Beim zweiten Bild ist nicht ein Gesicht im Fokus, was stört Dich?

Brauchst Du wirklich 1/2500 sec Belichtungszeit, tut es da nicht auch 1/1000 sec? Dann sind die ISOs bei 200 und 640.

Und hast Du die RAW-Bilder? Das kleine Rauschen bekommt man locker raus.

PS. Schöne dynamische Bilder. Wer schaut da auf die letzten Pixel. Einmal die Feuerwehr gefragt?

Ja, das mit den fehlenden Fokus bei den Gesichtern ist mir auch schon aufgefallen, kann ja sein das der Fokus irdisch irgendwo festgefressen hat 🙄

Ich werde es wirklich mal nur mit 1/1000 sec probieren 

Link zum Beitrag

Auch ich würde in dieser Situation andere Einstellungen wählen:

1/500 sollte genügen. Wenn du da noch Bewegungsunschärfe hast, macht die das Bild vielleicht sogar etwas dynamischer. Bei der Blende würde ich es mit 5,6 versuchen. Das zweite Bild hat ja viel mehr Tiefe als das erste, wo Gesichter und Gerät nahezu in einer Ebene liegen.

Ich vermute auch, dass beim zweiten Bild der AF (vermutlich AF-C) einfach auf die falsche Stelle scharfgestellt hat. Es sieht für mich so aus, als wäre das Bein vorn scharf. Schon das Gesicht des ersten Feuerwehrmanns ist nicht mehr ganz in der Schärfe, und nach hinten fällt es dann ab. Das finde ich wesentlich markanter als das leichte Rauschen. Die Lösung wäre hier, die Schärfe manuell zu setzen, aber ich weiß, dass das in so einer dynamischen Situation nicht immer gelingt.

Aber auch ich würde sagen, dass die Bilder eigentlich beide sehr gut sind.

Viele Grüße

efef

Link zum Beitrag

Am 13.8.2024 um 07:18 schrieb Gernot:

Ich würde auch versuchen, die Belichtungszeit zu verlängern. Vermutlich reichen sogar 1/250 oder 1/500 s für diese Aufnahmesituationen aus. Ich gehe bei der a6400 nicht über ISO 3200 hinaus.

Und dann würde ich vielleicht noch ein wenig abblenden. Von 2,8 auf 4. Dann sieht das gleich ganz anders aus. Mit 2,8 bei ca. 100 mm Brennweite ist die Schärfentiefe für die Personengruppe einfach zu gering.

Alternativ würde ich mich mit einem Weitwinkel unter die Jungs mischen. So mit 24..28 mm entsteht dieser "mittendrin statt nur dabei" Effekt. Geht natürlich nicht immer, wenn der Fotograf dann im Weg steht.

Hab es mal theoretisch durchgespielt. Dazu müßte ich im M-Modus fotografieren um die Verschlußzeit, die Blende und die ISO unter einen Hut zu bekommen.....die ISO könnte ich ja nach obenhin sperren, da würde ein Parameter schon wegfallen.......ach, nächstes Wochenende ist wieder Bewerb, da probiere ich diese Anregungen mal...👍

Link zum Beitrag

Es kommt auf die Sonne an. Stelle 1/500 s und Blende 4 ein und schaue, wie Du mit dem ISO Bereich hinkommst. Im Zweifelsfall verlängerst/verkürzt Du die Belichtungszeit.

Die grünen Kombis der Feuerwehrleute sind nicht gerade hilfreich je nach Bildanteil... Und Gesichter ins Bild bringen. Diese Wasserpumpe kann auch angeschnitten im BIld sein.

Jetzt aber genug gemeckert.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Brandmeister:

Hab es mal theoretisch durchgespielt. Dazu müßte ich im M-Modus fotografieren um die Verschlußzeit, die Blende und die ISO unter einen Hut zu bekommen.

Warum? Einfach in A mit fester Zeit von 1/500 und variabler ISO von 100 bis 3200. Den Rest erledigt die Kamera. Blende kannst du dann nach Bedarf wählen. Sollte die 1/500 s durch die Lichtverhältnisse und Begrenzung der ISO nicht eingehalten werden können, belichtet die Kamera dann automatisch etwas länger. Ansonsten bleibt sie in den optimalen Vorgaben für dich.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb IX.:

Warum? Einfach in A mit fester Zeit von 1/500 und variabler ISO von 100 bis 3200. Den Rest erledigt die Kamera. Blende kannst du dann nach Bedarf wählen. Sollte die 1/500 s durch die Lichtverhältnisse und Begrenzung der ISO nicht eingehalten werden können, belichtet die Kamera dann automatisch etwas länger. Ansonsten bleibt sie in den optimalen Vorgaben für dich.

hmm, unter A kann ich nur die Blende über das obere Drehrädchen und die ISO über das runde Bedienelement einstellen. Die Belichtungszeit errechnet sich die Kamera lt. Display selber, da kann ich nichts voreinstellen ?

Oder gibts da noch wo was ?

bearbeitet von Brandmeister
Link zum Beitrag

Hm
die "kleinen" Sonys haben auch schon viele Knöpfe, die man nach eigenen Geschmack belegen kann.
Iso liegt bei  mir auf C1 z.B.
Solche Szenen wie die Ferwehr würde ich auich in "A" fotografieren. Blende vorgeben, bei so was würde ich auch Iso vorgeben und schauen, dass die Zeit einigermassen paßt.
Andere arbeiten eben mit vairabler Iso - da gibt es viele Wege zum Ziel ....

Schau Dir auf Youtube die Videos zur Grundeinstellung der Kamera an - und variiere das dann für Deine eigene Anwendung.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Brandmeister:

hmm, unter A kann ich nur die Blende über das obere Drehrädchen und die ISO über das runde Bedienelement einstellen. Die Belichtungszeit errechnet sich die Kamera lt. Display selber, da kann ich nichts voreinstellen ?

Was ist daran das Problem? Ich denke, der Tipp oben, mit A zu fotografieren war gut. Ind sonst mit S versuchen. Ist aber jetzt nicht so dass die Feuerwehrmänner sich so schnell bewegen, wie rennende Hunde oder Vögel im Flug…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Brandmeister:

Die Lösung heißt Auto ISO min VS. Damit kannst du A mit Auto-ISO benutzen und zusätzlich eine Mindestverschlusszeit festlegen. 

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb leicanik:

Die Lösung heißt Auto ISO min VS. Damit kannst du A mit Auto-ISO benutzen und zusätzlich eine Mindestverschlusszeit festlegen. 

verstehe ich das richtig, das wenn ich die ISO min. "etwas höher" ansetzte (zb. 300).........die Verschlusszeit auch "schneller" bleibt....

Link zum Beitrag

Das brauchst du nicht. Die Verschlusszeit bleibt bei deinem eingestellten Wert von zum Beispiel 1/500 s. Im Hintergrund wird die ISO dann halt in deinen vorgegebenen Grenzen angepasst, deshalb kannst du auch bei Minimal die 100 einstellen.

Lediglich wenn der Maximalwert nicht ausreicht werden die 1/500 unterschritten. Bei der Funktion kannst du deine Belichtungszeit in definierten Schritten festlegen.

bearbeitet von IX.
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Ich glaube, unsre Tipps wirken evtl. etwas verwirrend. Ich liste es einfach nochmal Schritt für Schritt auf:

1. du wählst A, um der Kamera die gewünschte Blende vorzugeben 
  2. dazu Auto-ISO
  3. in den ISO-Einstellungen gibst du die grundsätzlich erlaubte Spanne an, innerhalb derer die Kamera eine passende ISO auswählen darf (also bspw. ISO 100 - 3600)
  4. In Auto ISO min VS gibst die die gewünschte Mindest-Verschlusszeit an, bspw. 1/1000 sec

So eingestellt  nimmt die Kamera immer die vorgegebene Blende und versucht, die vorgegebene mindeste Verschlusszeit anzusteuern. Hierfür nutzt sie den von dir erlaubten ISO-Range.
Reicht das Licht dazu nicht aus, stößt sie also an die obere erlaubte ISO-Grenze, ohne dass es für 1/1000 sec reicht, erst dann verlängert sie die Zeit.
Bei ausreichendem Licht versucht sie, die ISO so gering wie möglich zu halten. Erst wenn es so hell wird, dass mit ISO 100 und 1/1000 sec. eine Überbelichtung entstehen würde, fängt sie an, die Belichtungszeit noch weiter zu verkürzen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter @Brandmeister Letztlich funktioniert die Kamera mit diesen Einstellungen ähnlich wie mit M, kann aber noch flexibler auf verschiedene Lichtverhältnisse reagieren.

bearbeitet von leicanik
  • Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Stellt sich bei mir eine Frage?

Wozu sollte ich die ISO begrenzen? Geht die Verschlusszeit hoch, habe ich verwackelte Bilder. Geht die ISO hoch, rauschen sie. Aber verwackelte Bilder sind meist Schrott, verrauschte Bilder kann man heutzutage manchmal noch gebrauchen. Nur mal so als Überlegung 🤔

Muss meine ISO-Begrenzung an der A9 und 6500 bei Gelegenheit mal heraus nehmen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Ich glaube, unsre Tipps wirken evtl. etwas verwirrend. Ich liste es einfach nochmal Schritt für Schritt auf:

1. du wählst A, um der Kamera die gewünschte Blende vorzugeben 
  2. dazu Auto-ISO
  3. in den ISO-Einstellungen gibst du die grundsätzlich erlaubte Spanne an, innerhalb derer die Kamera eine passende ISO auswählen darf (also bspw. ISO 100 - 3600)
  4. In Auto ISO min VS gibst die die gewünschte Mindest-Verschlusszeit an, bspw. 1/1000 sec

So eingestellt  nimmt die Kamera immer die vorgegebene Blende und versucht, die vorgegebene mindeste Verschlusszeit anzusteuern. Hierfür nutzt sie den von dir erlaubten ISO-Range.
Reicht das Licht dazu nicht aus, stößt sie also an die obere erlaubte ISO-Grenze, ohne dass es für 1/1000 sec reicht, erst dann verlängert sie die Zeit.
Bei ausreichendem Licht versucht sie, die ISO so gering wie möglich zu halten. Erst wenn es so hell wird, dass mit ISO 100 und 1/1000 sec. eine Überbelichtung entstehen würde, fängt sie an, die Belichtungszeit noch weiter zu verkürzen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter @Brandmeister Letztlich funktioniert die Kamera mit diesen Einstellungen ähnlich wie mit M, kann aber noch flexibler auf verschiedene Lichtverhältnisse reagieren.

Hallo Leicanik, vielen Dank für deine Aufschlüsselung der Informationen, natürlich auch an alle anderen Dankeschön fürs Helfen.

Nur kann ich beim Punkt 4. nicht folgen, da ich bei der 6400 unter Auto ISO min nicht die Verschlusszeiten ändern kann.......

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Brandmeister:

Nur kann ich beim Punkt 4. nicht folgen, da ich bei der 6400 unter Auto ISO min nicht die Verschlusszeiten ändern kann.......

Wenn du das Menü zu ISO Auto Min.VS aufrufst, siehst du links eine Spalte. Dort steht oben „ISO-A-SS“ und direkt drunter ein „fast“ oder „STD“ oder „slow“ usw. Diese kannst du mit Klicks auf das Steuerrad nach rechts oder links verstellen. Das sind allgemeine Tendenzen, bei denen die Kamera dann selbst noch die Mindest-Geschwindigkeit an die Brennweite anpasst. Und unterhalb dieses Eintrags kommen in der linken Spalte dann „ISO-A-SS“ mit drunter stehenden Zahlen, es fängt an mit 4000, dann 2000, dann 1000 usw. Das sind die Kehrwerte der Verschlusszeiten. Mit Druck nach oben oder unten auf das Steuerrad kannst du sie auswählen.

Ist auch hier beschrieben: https://helpguide.sony.net/ilc/1810/v1/de/contents/TP0002275188.html

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb leicanik:

Wenn du das Menü zu ISO Auto Min.VS aufrufst, siehst du links eine Spalte. Dort steht oben „ISO-A-SS“ und direkt drunter ein „fast“ oder „STD“ oder „slow“ usw. Diese kannst du mit Klicks auf das Steuerrad nach rechts oder links verstellen. Das sind allgemeine Tendenzen, bei denen die Kamera dann selbst noch die Mindest-Geschwindigkeit an die Brennweite anpasst. Und unterhalb dieses Eintrags kommen in der linken Spalte dann „ISO-A-SS“ mit drunter stehenden Zahlen, es fängt an mit 4000, dann 2000, dann 1000 usw. Das sind die Kehrwerte der Verschlusszeiten. Mit Druck nach oben oder unten auf das Steuerrad kannst du sie auswählen.

Ist auch hier beschrieben: https://helpguide.sony.net/ilc/1810/v1/de/contents/TP0002275188.html

uhiii* vielen Dank, hab Immer an der falschen Stelle gesucht 👍......war immer nur im Menu welches über das Funktionsstellrad angesteuert wird. 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

Was ist daran das Problem? Ich denke, der Tipp oben, mit A zu fotografieren war gut. Ind sonst mit S versuchen. Ist aber jetzt nicht so dass die Feuerwehrmänner sich so schnell bewegen, wie rennende Hunde oder Vögel im Flug…

ich glaube die Geschwindigkeit ist hier nur indirekt das Problem, das schwierige ist die Geschwindigkeit "von bis zu 9 Personen" zueinander, die Bewegungen sind ja nicht monoton bzw. in eine Richtung wirkend. Es kann schon vorkommen, das 4 nach vorne laufen, aber weitere 2 nach hinten währenddessen einer sich sogar auf dich zubewegt...

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...