Jump to content

Ex-Hamburg, Neu-Leipziger ...


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

noch ein Neuer. Hinsichtlich der Mitgliedschaft. Ich bin jetzt auch hier. Wie ihr. Nur Neuer, aber vermutlich älter. Kürzlich gehörte ich noch zum Fujifilm-Forum. Nun habe ich die Kamera gewechselt. Von der X-T3 (eine gute Kamera) zur a7R III (eine dramatisch bessere Kamera - wenn auch nicht in jeder Hinsicht). 

Wir kennen uns noch nicht. Kommt aber noch. Vermute ich. Ich habe da einige Fragen. Demnächst. Im passenden Unterforum. Jetzt und hier nur eins: Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen.

Jörn

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi Jörn, 

herzlich willkommen und Glückwunsch zu deiner sehr feinen neuen Kamera! Ich habe auch mal in Hamburg gewohnt und bin nun wieder seit drei Jahren in Leipzig. 

Viel Freude mit deiner neuen Kamera und falls du mal Tipps für Leipzig brauchst dann sag gern Bescheid. 

VG Niclas

Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Foodhunter:

Hi Jörn, 

herzlich willkommen und Glückwunsch zu deiner sehr feinen neuen Kamera! Ich habe auch mal in Hamburg gewohnt und bin nun wieder seit drei Jahren in Leipzig. 

Viel Freude mit deiner neuen Kamera und falls du mal Tipps für Leipzig brauchst dann sag gern Bescheid. 

VG Niclas

Hi Niclas,

über Leipzig habe ich inzwischen ein Buch geschrieben https://books.apple.com/de/book/leipzig-aussergewöhnlich/id1478494209 Aber über Tipps freue ich mich trotzdem immer! Und danke für dein Willkommen und die guten Wünsche zur Kamera! Ich bin auch sehr zufrieden, kann aber sagen, dass ich sie noch besser kennenlernen muss. Momentan reize ich die Möglichkeiten der Sony nicht aus. Vermutlich bei weitem nicht.

Link to post
Share on other sites

Hallo Jörn,

Willkommen im Sony Alpha Forum. Dachte doch gleich, dass mir dein Nickname bekannt vorkommt .

vor 13 Stunden schrieb kontrastkammer:

Kürzlich gehörte ich noch zum Fujifilm-Forum. Nun habe ich die Kamera gewechselt. Von der X-T3 (eine gute Kamera) zur a7R III (eine dramatisch bessere Kamera - wenn auch nicht in jeder Hinsicht). 

Habe vor einigen Monaten auch meine Immerdabei Ausrüstung von X-T3 auf A7RIII gewechselt, weil ich nur noch ein System wollte.  Von der Bedienung her hat mir die X-T3 besser gefallen. 

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Hallo Jörn,

Willkommen im Sony Alpha Forum. Dachte doch gleich, dass mir dein Nickname bekannt vorkommt .

Habe vor einigen Monaten auch meine Immerdabei Ausrüstung von X-T3 auf A7RIII gewechselt, weil ich nur noch ein System wollte.  Von der Bedienung her hat mir die X-T3 besser gefallen. 

 

 

Hallo Octane,

danke für dein Willkommen. Offenbar bin ich nicht der einzige Fotoenthusiast, der von Fujifilm zu Sony ging. Ich mag die Fujifilm-Kameras, aber ich wollte noch mehr Leistung in Sachen Auflösung und Dynamik. Die Bedienung ist glaube ich Gewöhnung. Was ich bei der X-T3 besser finde, sind der Sucher und die Farben. Aber ich vermute, dass zumindest letzteres auch nur ein Ding der Gewöhnung ist. Dann bekommt man das in Lightroom sicher auch gut hin. Derzeit muss ich mich noch bemühen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Taurus.1:

Hallo Jörn,

herzlich Willkommen und viel Spass hier , von Hamburg nach Leipzig? Wer kommt auf solche Idee?

Peter

Hallo Peter,

danke für dein Willkommen. Das mit Hamburg ist 'ne gute Frage. Die Stadt ist in nahezu jeder Hinsicht schöner. Vor allem an der Elbe. Da ist sie unschlagbar, bzw. nur sehr schwer zu übertreffen. Der Grund für Leipzig ist natürlich eine Frau.  🙂

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb kontrastkammer:

Offenbar bin ich nicht der einzige Fotoenthusiast, der von Fujifilm zu Sony ging. Ich mag die Fujifilm-Kameras, aber ich wollte noch mehr Leistung in Sachen Auflösung und Dynamik. Die Bedienung ist glaube ich Gewöhnung. Was ich bei der X-T3 besser finde, sind der Sucher und die Farben.

Es gibt einige die von Fuji zu Sony gegangen sind. Den umgekehrten Fall gibt es auch. Ich selber bin schon seit 8 Jahren bei Sony und ich hatte auch die Alpha 9 und Alpha 7RII während der Fuji Zeit. Ich wollte einfach mal die Fujis ausprobieren. Aber zwei Systeme wären auf Dauer Unsinn gewesen. Ausserdem ja..... 42 MP Vollformat gegenüber einer 26 MP APS-C Kamera ist einfach ein Unterschied.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Octane:

Es gibt einige die von Fuji zu Sony gegangen sind. Den umgekehrten Fall gibt es auch. Ich selber bin schon seit 8 Jahren bei Sony und ich hatte auch die Alpha 9 und Alpha 7RII während der Fuji Zeit. Ich wollte einfach mal die Fujis ausprobieren. Aber zwei Systeme wären auf Dauer Unsinn gewesen. Ausserdem ja..... 42 MP Vollformat gegenüber einer 26 MP APS-C Kamera ist einfach ein Unterschied.

Das mit den MP ist echt ein Unterschied. Ich habe mich allerdings darüber gewundert, dass der Sucher der X-T3 besser als das Pendant der Sony ist. Nicht schön, aber auch nicht schlimm. Mir ging es beim Wechsel nur um die Bildqualität und die Auflösung. Da habe ich genau das bekommen, was ich wollte. Aber ich merke nach wie vor, dass ich mich umgewöhnen muss. Ach ja ... Nicht, dass es relevant wäre, aber irgendwie finde ich es angenehm, dass bei der Sony (z. B.) 35mm auch 35mm sind - und nicht 23mm mit Verlängerungsfaktor (x 1,5).

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Jörn,

mir geht es ähnlich wie Dir - bin neu hier im Forum (früher Fuji-X-Forum) und ebenfalls von Fuji umgestiegen, nämlich von der X-T2 auf die A7RIII. Mittlerweile bietet Fuji ja mit der X-T4 ebenfalls IBIS und einen größeren Akku. Wenn Fuji damit eher rausgekommen wäre, hätte ich vielleicht nicht gewechselt, aber so ist es nun und ich habe wenig Lust dazu, noch mal zurück zu wechseln. Viel Spaß im Forum und

viele Grüße

Uwe

Link to post
Share on other sites

Am 24.6.2020 um 08:18 schrieb Mondbasis Alpha 1:

Hallo Jörn,

mir geht es ähnlich wie Dir - bin neu hier im Forum (früher Fuji-X-Forum) und ebenfalls von Fuji umgestiegen, nämlich von der X-T2 auf die A7RIII. Mittlerweile bietet Fuji ja mit der X-T4 ebenfalls IBIS und einen größeren Akku. Wenn Fuji damit eher rausgekommen wäre, hätte ich vielleicht nicht gewechselt, aber so ist es nun und ich habe wenig Lust dazu, noch mal zurück zu wechseln. Viel Spaß im Forum und

viele Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

die X-T4 hat mich schon nicht mehr interessiert. Wenn ich noch mal Fuji kaufen würde, wäre es eine Kamera der X100-Serie. Liegt aber momentan nicht an. Mittelformat würde mich auch reizen, ist mir aber zu teuer. 

Viele Grüße (und ebenfalls viel Spaß im Forum) zurück.

Jörn

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...