Jump to content

Registrierte Gesichter zuverlässig erkennen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich bin im Moment am Testen der Funktion registrierte Gesichter erkennen (A7M4 mit Sony 85mm f1.8). Ich habe dazu Fotos direkt auf einer Feier von 2 Personen gemacht mit der Registrierfunktion. Wenn ich dann mit breiten oder Spot-L Fokustrackingfeld eine Gruppe aufnehme, ist die Auswahl nicht wie erwartet auf den beiden registrierten Personen, sondern wahlweise auf einem beliebigen Gesicht.

Ich habe auch im zweiten Versuch nur ein Gesicht von einem Foto registriert. Wenn ich dann das ganze Foto erneut abfotografiere (ganzes Bild mit 2 Personen) wird auch hier wahlweise ein beliebiges Gesicht fokusiert.

Mache ich einen Bedienfehler oder ist die registrierte Gesichtserkennung nicht zuverlässig? Müssen Gesichter einen Mindestabstand haben? Ich habe gedacht, daß diese registrierte Gesichtserkennung sogar dabei hilfreich ist, wenn man z.B. bei einer Hochzeit die Kamera über eine Menschenmenge auf das Brautparr richtet und dieses dann aus der Gesichtermenge scharf gestellt wird.

Gruß Uwe

Link zum Beitrag

Moin,

hier mal 2 Beispiele, wo die Erkennung der registrierten Bilder einmal funktioniert und einmal nicht. Wo es nicht funktioniert, wird sogar auf ein nicht registriertes Gesicht fokussiert.

Testbild1

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Registrierte Gesichter für Testbild1

Erkannte Gesichter ohne den Auslöser halb durchzudrücken

Falsches ausgewähltes Gesicht bei halb durchgedrückten Auslöser

Testbild2

Registrierte Gesichter für Testbild2

Erkannte Gesichter ohne den Auslöser halb durchzudrücken

Ausgewähltes Gesicht bei halb durchgedrückten Auslöser

Gruß Uwe

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...