Jump to content

Mein angepasstes Tragesystem für Teleobjektivsetups und mehr auf Peak Design Basis

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Seit letztem Jahr wandere ich mit meiner Tele Ausrüstung durch die Natur.
Angefangen mit dem Tamron 150-500, dann mit Telekonvertern und dem Sony 200-600 G und seit neustem auch mit dem Sony 100-400 GM.
Relativ schnell war klar, ich benötigte einen größeren Rucksack, wo zumindest ein 200-600 mit Telekonvertern und angeschraubter Kamera reinpasst.

Ein Tragesystem schwebte mir auch vor,  jedoch erschienen mir die reinen Tragesystem ohne Rücksack relativ sinnlos und beides zusammen gab es wohl nicht oder nicht wie ich es brauchte.

Irgendwann bin ich dann bei Peak Design Schnellverschlüssen für Arca-Swiss Anschlüsse gelandet und als diese für gut befunden wurden habe ich davon etliche gekauft.

Zusätzlich wurden einige Arca-Swiss Platten mit einem Dremel bearbeitet. So entstand eine in der Breite verstellbare Schiene um Kameras auch mittig vor mir tragen zu können und die beiden Dritt-Anbieter Arca-Swiss Platten für das Sony 200-600 und das Sony 100-400 wurden ebenfall mit einem Dremel bearbeitet um sie "Peak Design Schnellverschluss" kompatibel zu machen.

Im Ergebniss kann ich nun ein bis zwei Kamerasetups vor mir tragen. Die Kameras sind mit Schnellverschluss sehr schnell in Position und können aber auch im Rucksack verstaut werden.

Der Rollei Rucksack hat auch noch einen einsteckbaren Hüftgurt, (nicht auf den Bildern zu sehen) der gelegentlich mit genutzt wird.
Das ganze bewährt sich nun seit ca. einem Jahr ganz hervorragend und passt auch mit ins Flugzeug, da nicht zu groß.

Zusätzlich habe ich auch noch zwei weitere dieser Verschlusssysteme an meinem normalen Gürtel gelegentlich im Einsatz.

Dort kann man gut Objektive (extra Adapter) oder kleinere Setups wie eine RX10 IV oder eine A7 mit 24-70 herum tragen.

_1.jpg

_2.jpg

_3.jpg

_A7D08764.jpg

_A7D08766.jpg

_A7D08767.jpg

_A7D08768.jpg

_A7D08769.jpg

bearbeitet von Antiram
Link zum Beitrag

Hängt dir die Kamera so direkt am Hals nicht zu hoch, oder sieht das nur auf dem Foto so aus? Aber kreative Herangehensweise. Zum Dremeln wäre ich zu blöd als Schreibtischtäter... 😄

Ich nutze als ähnliche Herangehensweise einen "PGYTECH Rucksack-Kameragurt", der mit Schnellverschlüssen an den Gurtösen am 200-600 festgemacht wird und an den entsprechenden D-Ringen am Rucksack. Mit der richtigen Längeneinstellung kann man damit auch problemlos die Kamera zum schnellen Freihandschuss hochheben und hat entsprechend zu deinem System den Vorteil, dass das Gewicht nicht auf dem Nacken hängt.

Link zum Beitrag

Also das Gewicht hängt ja eben NICHT auf dem Nacken !
Den zusätzlich Gurt von Kamera oder Objektiv hänge ich mir locker um den Hals als weitere Sicherung.
Es hängt alles an den beiden Trägern und diese lassen sich per Hüftgurt auch am Becken zusätzlich abtragen.
Und ja die Kamera hängt relativ hoch was aber beim rumlaufen besser ist als wenn mir das Tele zu weit unten hängt.
Die Kamera ist ja sehr schell heraus genommen aus dem Verschluss (Knopf zum entsichern drücken, dann nach oben drücken).

Link zum Beitrag

Irgendwie sähe es für mich sehr albern aus wenn mir jemand mit einem vor die Brust geschnallten Teleobjektiv in Tarnfarben entgegen käme. Zumindest ist der Grinsefaktor sehr hoch. Aber egal wenn Du damit klar kommst. Kannst Du eigentlich damit noch direkt vor Dich schauen? Wenn nicht, dann würde das Wandern damit in meinen Augen doch schon sehr gefährlich sein. Wozu ist eigentlich der Rucksack gut? Ich sehe immer die Amateure ihre Fotorucksäcke vor sich in den Dreck legen um nur irgend einen Kleinkram herausnehmen zu können. 

bearbeitet von Starend
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Starend:

Kannst Du eigentlich damit noch direkt vor Dich schauen?
...
Wozu ist eigentlich der Rucksack gut?

Ja natürlich kann ich damit noch nach vorne schauen, die Kamera hängt mir doch nicht im Gesicht.
Man kann es ja auch in der Höhe verstellen indem man die Peak Design Verschlüsse weiter unten an den Trägern des Rucksackes festmacht.

Wozu der Rucksack gut ist  ? Nun ich würde sagen da passt alles rein was ich benötige inklusiv Kamera(s) und Objektiv(en) und Verpflegung etc.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Starend:

Kannst Du eigentlich damit noch direkt vor Dich schauen? Wenn nicht, dann würde das Wandern damit in meinen Augen doch schon sehr gefährlich sein

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

Den Boden direkt vor deinen Füssen siehst du? Sieht nämlich nicht so aus.

Was sind denn das für Weicheier-Fragen? Ein bisschen leidensfähig muss der Naturfotograf schon sein. 😄 

• Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Da ich mir auch nicht zutraue mit einem Dremel ein Tragesystem zu basteln, habe ich für mich als geeignetes Tragesystem den Cotton Carrier durch dieses Video entdeckt:

… wobei ich allerdings den mit zwei Schultergurten bevorzuge, der sich auch unter Rucksackgurten gut tragen lässt:

https://www.enjoyyourcamera.com/cotton-carrier-camera-harness-2-g3-charcoal-brustgeschirr-als-tragesystem-fuer-2-kameras-59200366?number=59200366

Als Rucksack benutze ich den MindShift Backlight 36L:

https://www.alphashooters.com/sony-200-600-bag-guide/#large

VG

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Weicheier-Fragen?

Wir möchten einfach vermeiden, dass @Antiram anstatt auf die Nase zu fallen, sein equipment shreddet. Wäre ja schade…

Aber jedem das seine…ich habe meine Kameras etwas seitlicher am Rucksackgurt angebracht. Selbst das (mit kleineren Objektiven) stört manchmal im Gebirge.

@leicanik ich würdige deinen Smiley!

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...