Jump to content

A6500 Zebra Funktion auf Automatik stellen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.5.2020 um 15:12 schrieb leicanik:

Interessant, zeig doch mal. (Brennweite entspr. 28mm KB nehme ich an?)

Wenn du Geduld hast 😆: Im Spätsommer schneit's bei mir ein neues Smarti. Ich kann dann gerne mal Vergleichsbilder machen gehen und einen Thread zu diesem Thema erstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Octane:

Tja und man hat nichts mehr gehört von Rafa.

 

 

 

 

Hallo, ich bin noch da, ich muss noch ein paar private Sachen erledigen und kann mich wieder diesem Thema widmen. Ich habe auch ein paar erfolgreiche Einstellung vorgenommen, auf die komme ich noch mal zurück und werde einen Vergleich mit der z50 posten... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Heineken hat neben den grünen auch die braunen Flaschen mit Inhalt gekauft damals 😁.  Die Eichhof Holding wurde nachher in Datacolor Holding umbenannt.  Das Datacolor Zeug wird ja trotzdem in China hergestellt. Egal... das heutige Heineken / Eichhof Bier wird auch in Chur abgefüllt und durch die halbe Schweiz gekarrt. Seither trinke ich keins mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Octane:

Wer meint sein Kamera zeige falsche Farben könnte auch mal eine Farbtafel verwenden.

Mit Hilfe des vom TO zur Verfügung gestellten RAWs hat sich das Rätsel zwischenzeitlich gelöst: Das orangene Rot entpuppte sich als gelb schimmernde Pollenschicht auf dem roten Lack. Bevor ihr jetzt loslacht, muss man fairerweise sagen: Man sah es erst in der Vergrösserung und auch da nur mit scharfem Auge. Ansonsten war rot (und auch blau) so abgebildet, wie es abgebildet werden soll.

Was den TO an den Bildern wahrscheinlich eigentlich stört, ist der relativ hohe Dynamikumfang des APS-C Sensors. Er mag offenbar eher dunkle Schatten und sehr harte Kontraste in Bildern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin wieder kurz zurück, bevor es weiter geht... danke für eure Kommentare und die Hilfe.

 

Anbei 2 bearbeitete Bilder aus RAW und ein originales aus der Kamera in Automatikmodus. Was ich damit sagen will, der Unterschied ist nicht so groß, dass ich mich an jedes Bild setzten muss um alles im Nachhinein zu korrigieren und nein, ich fotografiere nicht im Automatikmodus. Ausschließlich in P mit individuellen Einstellungen und nachts S. Ja, ich mag harte Kontraste bzw. einen guten Schwarzwert und satte Farben. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommen wir aber wieder zum eigentlichen Problem, auch wenn ich die Farben fast auf das gleiche Niveau einer Nikon gebracht habe, belichtet die Sony trotz einer Belichtung von -0,3 leicht über und das darf, meiner Meinung nach, bei einer Kamera in diesem Format und der Preisklasse nicht sein...

 

Den größten Fehler, den ich im Vorfeld bei der Sony im Urlaub gemacht habe, fast alle Bilder überbelichtet sind und es an Farbe fehlt ist, weil ich DRO auf +1 gesellt habe, da ich einen Tag zuvor abends auf der Couch ein Testbild im dunklen Zimmer schoss und die Schatten viel zu schwarz waren. Dass es am Tag aber das ganze Bild ruiniert, das habe ich nicht mehr getestet. Ich habe einfach die Einstellungen meiner vorherigen Nikon übernommen, die mit dem D-Lighting anders und besser umgeht, was auf eine Sony nicht übertragbar ist und die ohne die zusätzliche Funktion die besten Bilder macht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb rafa28:

Anbei 2 bearbeitete Bilder aus RAW und ein originales aus der Kamera in Automatikmodus. Was ich damit sagen will, der Unterschied ist nicht so groß, dass ich mich an jedes Bild setzten muss um alles im Nachhinein zu korrigieren und nein, ich fotografiere nicht im Automatikmodus.

Wenn dir die OOC Jpgs reichen ist das ja gut. Wie gesagt gehört für mich auch die Nachbearbeitung zum Hobby dazu. Ich fotografiere  nicht nur im Urlaub. Und dein Beispiel hier ist ja nur ein Beispiel und vom Motiv her gibt das jetzt nicht soviel her, für eine interessantere  Bearbeitung.

vor 17 Stunden schrieb rafa28:

Kommen wir aber wieder zum eigentlichen Problem, auch wenn ich die Farben fast auf das gleiche Niveau einer Nikon gebracht habe, belichtet die Sony trotz einer Belichtung von -0,3 leicht über und das darf, meiner Meinung nach, bei einer Kamera in diesem Format und der Preisklasse nicht sein...

Nein sie belichtet  heller als die Nikon. Sony wird dir sagen, dass sie richtig belichten und Nikon zu dunkel. Oder anders: Geschmackssache. Vielleicht ist auch einfach dein Monitor zu hell  wie so gut wie alle in der Standardeinstellung.

 

vor 17 Stunden schrieb rafa28:

Ich habe einfach die Einstellungen meiner vorherigen Nikon übernommen, die mit dem D-Lighting anders und besser umgeht, was auf eine Sony nicht übertragbar ist und die ohne die zusätzliche Funktion die besten Bilder macht. 

Ja richtig. Sony ist nicht Nikon. Und Nikon ist nicht Sony. Ein  Äpfel und Birnen Vergleich. Im übrigen komme ich auch von Nikon. Aber mir würde es jetzt nicht einfallen meine letzte Nikon, die D70S von 2005, mit einer aktuellen  Sony zu vergleichen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rafa28:

belichtet die Sony trotz einer Belichtung von -0,3 leicht über und das darf, meiner Meinung nach, bei einer Kamera in diesem Format und der Preisklasse nicht sein...

Natürlich sind das halt Beispielbilder. Aber sie sind alle im Himmel zu hell. Wenn du also dies als Beipiel für ein Landschaftsfoto nimmst, dann würden beide von einer anderen Belichtung und/oder von EBV profitieren. Ich finde die Unterschiede erklärbar und nicht relevant. Du siehst ja beim Fotografieren in etwa wie es wird und kannst entweder einen anderen Bildausschnitt wählen oder die Belichtung und Dynamik anpassen. Oder eben im Post korrigieren an einem bequemen, grossen Display...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 7 months later...

Okay die Antwort ist nun wirklich arg spät und wahrscheinlich ist der TO auch inzwischen glücklich mit seinen Belichtungen. Aber die 6500 kann auf die Spitzlichter belichten! Mit den hohen Dynamikumfang des Sensors ist mit ganz schneller Aufhellung der Schatten auch am JPEG selbst mit Smartphonemitteln (mit einem Schieberegler) alles im Griff. Die hellen Bereich fressen nicht aus und man muss nicht ständig herumkorrigieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...