Jump to content

A6500 Zebra Funktion auf Automatik stellen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Machst du jpg ooc? Dann kannst du die Kamera bezüglich Kontrast und Sättigung anders einstellen. 

Auch für meinen Geschmack ist die zweite Brücke viel hübscher! Ich ernte hier manchmal Kritik von den „Realisten“ wegen zu blauen Himmel...

Genau, da ist das nächste Problem mit JPG, eine richtige Sättigung bekomme ich mit der 6500 nicht hin, ohne dass die Bilder nachher richtig künstlich aussehen oder abends alles (Straßenbeleuchtung) nur noch orange ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Prickelpitt:

Ich frage mich sowieso, was am ersten Golden-Gate-Foto das Problem ist. Das sieht mir wesentlich natürlicher aus als das nachbearbeitete Bild, welches ich in Sachen Farben und Helligkeitsverlauf unnatürlich finde.

Was übersehe ich?

 

Da ist nichts nachbearbeitet, direkt aus der Coolpix A mit einer Stufe mehr Sättigung. Das Problem an den Sony Foto ist die langweilige Farbwiedergabe, sogar der Sonnenschein ist kaum wahrnehmbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rafa28:

Da ist nichts nachbearbeitet, direkt aus der Coolpix A mit einer Stufe mehr Sättigung

Eben...jedes Bild ist nachbearbeitet...und du kannst auch bei jpg ooc Einfluss nehmen.

Aber du siehst, die Farbenpolizei ist schon da.

😎

Ich bin schon oft dort gewesen bei allen möglichen Lichtstimmungen und deine beiden Fotos liegen im Bereich des „Möglichen“...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Midori:

Kamerasoftwares sind leider nicht halb so fortschrittlich wie die guter Smartphones (was meiner Meinung nach die grosse Achillesverse beim Anlocken von Anfängern und Neukunden ist).  Nach meinem Geschmack hat deine Coolpix den Job sogar eher noch schlechter als die Alpha gelöst. Das Golden Gate Bridge Foto hat einen gelb/mgenta Stich und viel zu harte Kontraste. Kameras sollte man mittelfristig manuell bedienen, um ihre Fähigkeiten auszureizen.

 

Deshalb auch Geschmacksache und vllt muss ich mich erst dran gewöhnen, aber Bilder sollten schon schön & freundlich aussehen, den Portraits sehen nicht anders aus.  Jetzt sind wir hier alle vom Thema abgekommen 🙂  da es um den schlechten Weißabgleich ging und der von mir immer noch nicht gelöst wurde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Welche Einstellung nutzt Du? Unter "Kreativmodus" gibt's verschiedene Möglichkeiten, anstelle von Std. könnte Vivid oder Deep interessant sein.

beide Einstellungen und beide gespeichert, 

1. Std: Sättigung +3

2. Kreativ:  Kontrast -1,  Sättigung +1

allerdings ist mit gestern aufgefallen, dass es unter Punkt 2 "und" 5 einen Kreativmodus gibt, den Unterscheid habe ich noch nicht getestet. 

bearbeitet von rafa28
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wasabi65:

Eben...jedes Bild ist nachbearbeitet...und du kannst auch bei jpg ooc Einfluss nehmen.

Aber du siehst, die Farbenpolizei ist schon da.

😎

Ich bin schon oft dort gewesen bei allen möglichen Lichtstimmungen und deine beiden Fotos liegen im Bereich des „Möglichen“...

 

😄 Stimmt, überall Polizei.. ich gebe zu, mir gefallen die leicht mit Farbe übersättigten Bilder,  da selbst bei Regen noch alles anschaubar ist und ich von 11 Tagen, 9 Tage Regen hatte. Mit der Sony sieht es auf den Bildern nicht anders aus als hier bei uns... und ein gelbstich ist auch dabei, das stimmt, hatte ich mit der Sony auch versucht nachzujustieren, aber da sollte ich besser die Finger von lassen, eine Wissenschaft für sich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Midori:

Nach meinem Geschmack hat deine Coolpix den Job sogar eher noch schlechter als die Alpha gelöst. Das Golden Gate Bridge Foto hat einen gelb/mgenta Stich und viel zu harte Kontraste...

Das wollte ich noch anmerken, alle Nikon haben einen leichten Grünstich.

Was mir aber noch bei der Sony aufgefallen ist, rot wird viel zu hell wiedergegeben, grenzt eher schon an rot-orange, wenn Autos tiefrot sind. Der fehlende Grünstich führt auch dazu, dass die Objekte, obwohl sie hellgrau oder eierschallenweiß sind, immer glänzendweiß wiedergegeben werden und das Zebra wieder mal komplett da ist. Das konnte ich jetzt mit dem Farbraster im Weißabgleich etwas korrigieren. So langsam komme ich an mein Ziel und an die Nikon Farben, auch wenn die Belichtung mittlerweile dauerhaft auf -0,3 steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WIzard:

Ich wollte am Anfang Lightroom "beibringen", dass meine Sony Fotos farblich gleich aussehen, wie meine von den Canons (und ich fotografiere in RAW), ich habe es am Ende aufgegeben.

das baut Zuversicht auf  😀

Das Stimmt, die Farben einer Canon sind deutlich satter und wärmer. Gäbe es die Z50 mit einem Reiseobjektiv, wie SEL18135, dann wäre die Reise für mich hier zu Ende. So wie ich es sehe, scheint es ein Sony Problem zu sein, da etliche Foren über das Farbproblem von Sony bestehen, obwohl es mittlerweile schon besser geworden sein soll.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man muss die Kirche im Dorf lassen - Ja, die Farben von Sony sind anders, aber nicht schlecht und ich komme mittlerweile sehr gut damit zurecht. Speziell im Schatten haben sie für mich einen leichten Grünstich, aber das kann man leicht korrigieren. Problematischer wäre es für mich, zB eine Hochzeit sowohl mit einer Sony als auch einer Canon zu fotografieren.

Aber selbst innerhalb von Sony sind die Sensor unterschiedlich - die A7III ist leicht anders wie die A7R4 und die wieder anders als die A9. Und ich habe gehört, dass die A9II trotz gleichem Sensor wie die A9 wieder anders ist.....

Ich weiss nicht, welches Bildbearbeitungsprogramm du verwendest, ich habe LR+PS und habe mir einfach ein paar Presets gemacht. Dadurch, dass ich RAW fotografiere, muss ich sowieso jedes Foto "in die Hand" nehmen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rafa28:

o wie ich es sehe, scheint es ein Sony Problem zu sein, da etliche Foren über das Farbproblem von Sony bestehen, obwohl es mittlerweile schon besser geworden sein soll.  

Ich sehe kein Farbproblem. Wenn die Farben anders sind als bei Canon ist doch das kein Sony Problem. Sie sind dann halt einfach anders. Wer nie mit Canon fotografiert hat merkt sowieso nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WIzard:

Aber selbst innerhalb von Sony sind die Sensor unterschiedlich - die A7III ist leicht anders wie die A7R4 und die wieder anders als die A9. Und ich habe gehört, dass die A9II trotz gleichem Sensor wie die A9 wieder anders ist.....

Die erstgenannten drei sind nun aber auch von der Bauweise her extrem unterschiedlich - ich weiß nicht, ob es da eine gute Idee gewesen wäre, die herstellerseitig auf einheitliche Farbwiedergabe zu trimmen. Ich sehe das Problem auch in erster Linie als Umsteigerproblem. Das wächst sich aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Octane:

Ich sehe kein Farbproblem. Wenn die Farben anders sind als bei Canon ist doch das kein Sony Problem. Sie sind dann halt einfach anders. Wer nie mit Canon fotografiert hat merkt sowieso nichts.

Das mit Sicherheit, wenn ich aber von einem Ferrari ein Bild mache und es ist rot-orange, dann ist das schon ein Problem. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WIzard:

Ich weiss nicht, welches Bildbearbeitungsprogramm du verwendest, ich habe LR+PS und habe mir einfach ein paar Presets gemacht. Dadurch, dass ich RAW fotografiere, muss ich sowieso jedes Foto "in die Hand" nehmen

Dazu kann ich nichts sagen, jedenfalls hatte ich bei allen D5000er Modellen die gleichen Ergebnisse. 

Ich verwende gar kein Bildbearbeitungsprogramm, zumindest versuche ich es, das alles hier ist nur Hobby und die Urlaubsbilder sollen gut aussehne, für was anders verwende ich die Kamera nicht.  Wenn nichts geht, wie bei der Sony, dann was ganz einfaches, JPG Illuminator. Ich brauche nur etwas Farbe, einen richtigen Schwarzwert, eventuell eine kleine Verbesserung der Blende und eine korrekte Ausrichtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rafa28:

Das mit Sicherheit, wenn ich aber von einem Ferrari ein Bild mache und es ist rot-orange, dann ist das schon ein Problem. 

Nicht bei JPEG aus der Kamera. Das kann ich feintunen ohne Ende.

Das Problem sehe ich bei RAW auch nicht. Das muss doch ohnehin entwickelt werden. Wenn ich weiß, dass meine Kamera ein Rot-Problem hat, bastel ich mir für meinen RAW-Konverter ein passendes Eingangspreset, was diese Problem korrigiert. Man sollten ohnehin kontrollieren, ob ein Profil für die eigene Kamera im Konverter hinterlegt ist. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rafa28:

 😄 ich weiß, alle arbeiten mit RAW und schreiben darüber. 

Nur JPG (#24)

Dann konfiguriere dir doch dein eigenes Farbprofil. Im WB-Menü kann man doch wunderbar tunen. Auch kann man innerhalb der Kreativ-Modi eine Menge machen.

Nachtrag: Arrg, den Hinweis auf JPEG im Beitrag 24 habe ich übersehen. Entschuldige.

 

bearbeitet von Prickelpitt
Nachtrag hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb micharl:

Die erstgenannten drei sind nun aber auch von der Bauweise her extrem unterschiedlich - ich weiß nicht, ob es da eine gute Idee gewesen wäre, die herstellerseitig auf einheitliche Farbwiedergabe zu trimmen. Ich sehe das Problem auch in erster Linie als Umsteigerproblem. Das wächst sich aus.

Innerhalb von Canon (egal ob einstellig, zweistellig, dreistellig) gab es einen "Canon Farblook", den gibt es so bei Sony nicht. Was soll das mit der Bauweise zu tun haben ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Prickelpitt:

Dann konfiguriere dir doch dein eigenes Farbprofil. Im WB-Menü kann man doch wunderbar tunen. Auch kann man innerhalb der Kreativ-Modi eine Menge machen.

Nachtrag: Arrg, den Hinweis auf JPEG im Beitrag 24 habe ich übersehen. Entschuldige.

 

Alles gut, ist ja kein wichtiger Text gewesen 🙂 

Das habe ich alles versucht und ich schaffe kein absolut zufriedenes Ergebnis, aber ich gebe nicht auf... 

bearbeitet von rafa28
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb WIzard:

Innerhalb von Canon (egal ob einstellig, zweistellig, dreistellig) gab es einen "Canon Farblook", den gibt es so bei Sony nicht. Was soll das mit der Bauweise zu tun haben ?

Da habe ich gestern Abend drüber nachgedacht, ob es den vllt für Nikon gibt und man den für die Sony anwenden kann, was aber anscheinend nicht geht 😕 ich werde mal weiter testen...

 

bearbeitet von rafa28
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rafa28:

Ich verwende gar kein Bildbearbeitungsprogramm, zumindest versuche ich es, das alles hier ist nur Hobby und die Urlaubsbilder sollen gut aussehne, für was anders verwende ich die Kamera nicht. 

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einem richtig guten Highend-Smartphone letzten Endes glücklicher als mit einer Systemkamera werden könntest. Die sind genau für deine Art des Fotografierens designt und optimiert und generieren unterdessen auch relativ ansehnliche Bildqualitäten. In den letzten drei Jahren hat die Smartphone-Industrie einen beindruckenden Sprung nach vorne gemacht. Für Fotobücher und Social Media sind die meines Erachtens unterdessen ziemlich zufriedenstellend.

Systemkameras zielen im Gegensatz dazu primär auf Leute ab, die in RAW fotografieren und ihre Bilder bearbeiten. Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern: Der einzige Hersteller, der im Bereich jpeg meines Wissens in den letzten Jahren überhaupt noch neue Kreativfilter gebracht hat, war Fuji mit seinen Analog-Looks. (Ob die Haltung der Kamerabanche wirklich schlau ist, ist eine andere Frage...)

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Midori:

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einem richtig guten Highend-Smartphone letzten Endes glücklicher als mit einer Systemkamera werden könntest. Die sind genau für deine Art des Fotografierens designt und optimiert und generieren unterdessen auch relativ ansehnliche Bildqualitäten. In den letzten drei Jahren hat die Smartphone-Industrie einen beeindruckenden.. 

 

Sei mir bitte nicht böse, aber ein Handy ist zum Telefonieren da und nicht um Fotos zu schießen. Klar, ist die Qualität besser geworden, aber nur bei Sonnenschein und dafür reicht mein 170€ A3 2017 Samsung. Die ISO Werte sind eine Katastrophe, ein Zoom ist nahezu nicht vorhanden und die Farben sind auch nicht immer die besten. Mal eine andere Frage, warum fotografierst in RAW? Damit du die Bilder anschließend alle bearbeiten musst und die danach schön aussehen. Wenn man doch von vornhinein die Kamera so einstellen kann, dass man um eine Bearbeitung herum kommt, warum nicht. Nikon hat bis jetzt immer top Bilder in JPG geliefert, warum also in RAW fotografieren? 

bearbeitet von rafa28
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb rafa28:

Sei mir bitte nicht böse, aber ein Handy ist zum Telefonieren da und nicht um Fotos zu schießen.

Das war vielleicht vor 15 Jahren so. Und im DSLR Forum sind die bösen "Telefone" auch verpönt, weil die schliesslich nur zum telefonieren da sind 😁.

Ein Smartphone ist schon seit Jahren ein sehr universeller Taschencomputer der für ziemlich alles zu gebrauchen ist. Haben nur noch nicht alle gemerkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...